Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii x braceana

#31 von MarianneW. , 30.03.2013 10:33

Meine Phalaenopsis wilsonii x braceana gibt sich die Ehre.




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

Pahl braceana x wilsonii Jungpflanze

#32 von grinse579 , 17.05.2013 11:38

Hallo @ all!

Ich habe mir vor ein paar Tagen beim eBay Jungpflanzen bzw. Sämlinge von Phal braceana x wilsonii gekauft.

Hier mal die links zu den entsprechenden Angeboten, da ich noch keine eigenen Bilder habe:

(Links entfernt)

Die Eltern dieser Pflanzen mögen es ja eher kühler und feucht. Soweit ich weiß, max bis 25 Grad am Tag und Nachts runter bis teilweise unter 15 Grad, je nach Jahreszeit.

Daher meine Frage: Soll ich da auch den kleinen Pflänzchen versuchen ähnliche Bedingungen im Rahmen meiner Möglichkeiten zu schaffen wie es die Elternpflanzen haben wollen?

Ich habe sie jetzt aufgebunden auf Kork in einem MGH auf feuchtem Seramis liegen. Die LF ist dem entsprechend bis teilweise über 90 % und die Temperaturen gehen in der Nacht bis jetzt etwa 17 Grad runter und am Tag aber auch mal über 25 Grad. Sie stehen an einem Südfenster, wo die Sonne nicht direkt drauf scheint.


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 11.03.2019 19:49

RE: Pahl braceana x wilsonii Jungpflanze

#33 von Loni , 17.05.2013 11:42

Hört sich für mich gut an Thomas. Kannst du so lassen, würde ich sagen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pahl braceana x wilsonii Jungpflanze

#34 von grinse579 , 17.05.2013 21:20

Danke Loni für deine Antwort. Dann werde ich mal ganz genau beobachten, ob es so funktioniert...


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 17.05.2013 21:23

RE: Pahl braceana x wilsonii Jungpflanze

#35 von Martin , 17.05.2013 21:41

Nach meiner Erfahrung können Sämlinge es wärmer vertragen, auch wenn sie ursprünglich aus kühleren Regionen kommen. In den Flaschen werden sie sicher auch genauso wie die anderen ziemlich warm (meist bei 26°C) kultiviert.

Auch wenn diese Kreuzung kleinere Blätter hat und evtl. schon klein blühen kann, finde ich "fast blühfähig" aber schon ein starkes Stück.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pahl braceana x wilsonii Jungpflanze

#36 von grinse579 , 18.05.2013 00:05

@Martin
Ich hab mich auch gewundert, das die "große" fast blühfähig sein soll - das ist wohl sehr optimistisch geschätzt...
Ich hab zwar so überhaupt noch keine Erfahrung mit Aphyllae, dennoch faszinieren mich die Blüten sehr


grinse579
grinse579

RE: Phal. wilsonii x braceana

#37 von Brigitte , 18.05.2013 10:52

Für mich sehen die Pflänzchen aus wie frisch aus der Flasche und können deshalb wärmer kultiviert werden. Erst wenn sie etwas größer und gut etabliert sind, würde ich sie kühler hängen, vor allem dann nicht so viel Licht.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 00:31

RE: Phal. wilsonii x braceana

#38 von Solanum , 01.02.2014 22:02

Meine Pflanze hat die 1. Knospe geöffnet und duftet schon



Die nächsten Knospen dürften interessant werden, die sehen nämlich so aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. wilsonii x braceana

#39 von Michaela , 09.02.2014 15:40

Sie blüht wieder Phal. wilsonii x braceana (4)
(warum das erste Bild dort so riesig ist weiß ich nicht)






Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.02.2014 15:41

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#40 von Solanum , 15.02.2014 20:45

Meine wilsonii x braceana hat ihre Zwillingsknospen geöffnet und duftet ganz stark nach Walderdbeere Die Farbe ist nicht so gut getroffen, die Blüten sind grünlicher.



im Hintergrund sieht man den kleinen BT des Stammkindels und vor allem Wurzeln


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#41 von Solanum , 01.02.2015 13:19

Hat eigentlich niemand sonst noch diese Hybride? Als es sie zu kaufen gab, gabs doch so einen run darauf

Meine blüht wieder und duftet ganz gestört nach Walderdbeere



das schlauerweise nach unten wachsende Stammkindel hat zwischen dem Wurzelgewirr auch einen BT produziert:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#42 von Bettina* , 01.02.2015 20:32

Ich habe eine von Lucke, allerdings sind die Blätter schon so groß, dass es für wilsonii x braceana eigentlich zu viel ist.
Die Blüten sehen allerdings aus wie deine, Heike. Ich werde versuchen morgen mal ein Foto zu machen.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 01.02.2015 20:37

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#43 von Solanum , 01.02.2015 20:54

Dann ist deine aus derselben Charge wie meine. Ich bezweifle ja auch, daß das mit wilsonii x braceana hinkommt, hauptsächlich wegen der Blüten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#44 von Bettina* , 02.02.2015 16:00

So, hier mal schnell 2 Fotos:

Habitus, die Blattspanne ist ca. 26 cm, das vorletzte Blatt ca 15 cm, das aktuelle ca 13 cm aber noch nicht fertig.


Blüten



Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 02.02.2015 16:08

RE: Phalaenopsis wilsonii x braceana

#45 von Blütchen , 02.02.2015 20:55

Die Pflanze sieht toll aus! Und wenn die auch noch so toll duftet ein Traum 😊


Blütchen
Blütchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz