Lonis Orchideenforum

Cattleya schilleriana

#1 von Christian G , 18.03.2011 13:16

Hallo,

diese Pflanze habe ich seit März 2010 in Kultur, ihre erste Blüte (Erstblüte) letzten Sommer war etwas verkrümmt. Die Pflanze ist auf einem Korkstück bewurzelt und dann von mir in einen Topf mit grober Borke zusätzlich gesteckt. Jetzt hat sie einen neuen großen Bulben geschoben und die Blüte steht auch besser als 2010. Cattleya schilleriana kultiviere ich im Warmhaus in Kopfhöhe, getopft, ausserhalb der befeuchtenden Nebelkegel der Vernebelungsanlage zwischen vielen herunterhängenden Wurzeln der Schomburgkias. LF um die 50 %, leicht sonnig und alle zwei Tage mal mit 160 µS überbraust, einmal wöchentlich dabei mit ca 500 µS gegossen. Blütenbreite 9 cm, der blühende Bulb mit seinen zwei Blättern ist 22 cm lang.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya schilleriana

#2 von Eli , 15.04.2014 14:39

Hallo Christian
Auch wenn es seit 2011 keine AW gab, poste ich meine Neuerwerbung hier und hoffe auch auf so einen tollen Blüherfolg.
Sie ist halt noch sehr jung.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 15.04.2014

RE: Cattleya schilleriana

#3 von jens , 04.10.2017 09:41

Ich habe meine beiden Cattleya schilleriana 2014 als Jungpflanzen im 5,5cm Topf erhalten,mittlerweile sind sie in einem 10er Ampeltopf untergebracht
Beide Pflanzen waren im Sommer im Folienhaus draußen untergebracht.
1.te Pflanze


2.te Pflanze


Die erste Pflanze ist momentan wieder in der Vitrine untergekommen,weil sie einen NT schiebt,die zweite hängt unter der Zusatzbeleuchtung vor dem N/O - Fenster.
Beide Pflanzen werden alle 1-2 Wochen mit ca.400-600ms aufgedüngten RW gegossen bzw.getaucht.
Sie bleiben beide über den Winter im Wohnzimmer untergebracht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cattleya schilleriana

#4 von mirri , 20.08.2018 11:17


Meine größte schilleriana hat mich heuer mit einer sehr dicken Bulbe überrascht - hoffentlich lässt sie sich bald etwas Neues einfallen. Sie soll wunderbar duften


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya schilleriana

#5 von Martin , 20.08.2018 12:23

Sieht man denn schon eine Blütenscheide? Auf Christians Fotos sieht man, dass schilleriana eine Blütenscheide macht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya schilleriana

#6 von mirri , 20.08.2018 13:28

Martin, nein der Trieb wird nicht mehr blühen. Das habe ich wohl etwas ungeschickt formuliert. Die blüht hoffentlich nächstes Jahr.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya schilleriana

#7 von *Michaela* , 21.08.2018 13:29

Eure schillerianas schauen alle gut aus. Da wird eine Blüte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Meine habe ich leider versehentlich angebrutzelt und nun werde ich sehen, welche von ihnen ich päppeln will und welche nicht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya schilleriana

#8 von Waldi , 21.08.2018 19:30

Gleich so schlimm verbrutzelt? Ein bisschen kann ja mal vorkommen und ist doch auch nicht so schlimm.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya schilleriana

#9 von *Michaela* , 22.08.2018 07:30

Teils haben sie ganz schön gelitten. Bei der zweiten Pflanze ist der NT bzw. das ausgebildete Blatt im Hüllblatt stecken geblieben und geknittert. Da musste ich das Hüllblatt aufschneiden. Da ging nix mehr vorwärts. Auch die Triebe selbst sind sehr klein geblieben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya schilleriana

#10 von Waldi , 22.08.2018 12:38

Wenn es nur die Neutriebe erwischt hat, würde ich mir jetzt auch keine so großen Gedanken machen - sicher, die kannst Du wahrscheinlich vergessen. Die nächsten werden aber bestimmt wieder besser, wenn die Bedingungen auch besser sind. Schlimmer, wenn es die ganze Pflanze erwischt hat und sie verbrannt ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya schilleriana

#11 von *Michaela* , 22.08.2018 19:52

Ja Waldi.....Erstere hat auch einen Blattschaden bekommen. Ich werde sie wahrscheinlich versuchen beide irgendwie durchzubringen.
An ersterer hänge ich schon ein wenig, weil ich sie als JP von Schronen hatte.. Eines der letzten Pflänzchen bevor sie ihre Pforten geschlossen haben.
Heute bin ich nicht dazu gekommen, aber morgen werde ich mir die zwei mal ins Visier nehmen . Wenn ich sie neu bearbeitet habe, dann zeige ich sie vielleicht mal.... die Kümmerlinge .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya schilleriana

#12 von Wurzel , 23.08.2018 10:17

Zitat von Martin im Beitrag #5
Sieht man denn schon eine Blütenscheide? Auf Christians Fotos sieht man, dass schilleriana eine Blütenscheide macht.

Meine schilleriana hat ihre Knospe ohne Blütenscheide geschoben (oder sie war nur homöopathisch klein). Es kam ein schöner dicker Neutrieb und zwischen den beiden Blättern kam gleich die Knospe hervor.
Wenn es soweit ist, werde ich euch die Blüte präsentieren ... momentan ist die Knospe ca. 1,5cm lang


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 23.08.2018

RE: Cattleya schilleriana

#13 von mirri , 19.10.2018 10:08

@Wurzel hat es deine Knospe denn geschafft?


Bei mir beginnt erst das Hoffen! Endlich ein NT an der richten Stelle


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya schilleriana

#14 von Wurzel , 20.10.2018 18:55

Ja mirri das hat sie . Hat allerdings nur eine Woche lang geblüht und ich habe nur miese Handybilder.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya schilleriana

#15 von Wurzel , 22.10.2018 19:55

Hier sind sie trotzdem...



Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz