Lonis Orchideenforum

Trichopilia peruviana

#1 von pit , 17.03.2011 08:28

ich bin noch immer berauscht. Ich lag gestern abend auf meinem Sofa im Wohnzimmer, da kam mir ein betörend süßlicher Geruch in die Nase. Natürlich machte ich mich gleich auf die Suche nach dieser Duftquelle. Sie war wider Erwarten nicht im Badezimmer und auch nicht in der Küche. Der Duft kam aus der hintersten Ecke meines Orchideenfensters im oberen Stockwerk-war aber in der ganzen Wohnung wahrnehmbar. Eine schrumpelige Trichopilia, die ich letztes Jahr halb verblüht bei Nothhhelfer mitgenommen habe. Sie hatte schlechte Wurzeln, ich hatte sie nach der Blüte in frisches Substrat gesetzt und sie kam erst ziemlich spät im Frühjahr mit einem Neutrieb in die Pötte. Über den Sommer hing sie draußen im Halbschatten-trotzdem sind die Blätter verbrannt und im Herbst sah dieses verbrannte Etwas nicht mehr so attraktiv aus. Ehrlich gesagt-ich hatte sie schon abgeschrieben. Und jetzt bedankt sie sich für diese miserable Pflege mit einem Blütentrieb und mit diesen wundervoll duftenden Blüten. Ich schäme mich zutiefst.
Also, die Trichopilia hat mich positiv überrascht und ich werde sie weiterhin nicht mehr so stiefmütterlich behandeln. Werner hat sie übrigens im Forum von Berthold als T. peruviana identifiziert. Ich hab keinerlei Infos im Netz über diese Art gefunden. Nothhelfer hatte sie von einer Sammlerauflösung. Mich würde interessieren ob jemand von euch diese Art noch in Kultur hat bzw. ob es noch Händler gibt wo ich evt. noch mal eine weitere Pflanze erstehen kann.
Hier mal ein Blütenbild. Ein Bild vom Habitus stell ich noch ein.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Trichopilia peruviana

#2 von Solanum , 17.03.2011 15:50

Oh das muß ja eine geniale Überraschung gewesen sein! Wonach duftet sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Trichopilia peruviana

#3 von pit , 18.03.2011 08:39

das ist schwer zu sagen-auf alle Fälle ein schwerer, süßlicher Geruch, der süchtig machen kann.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz