Lonis Orchideenforum

Dendrobium cruentum

#1 von Ruediger , 12.11.2014 22:30

Dendrobium cruentum in Erstblütes ist noch recht klein ca. 10 cm groß.
Ich habe noch die Gattung aus Sumatra, welche deutlich größer werden soll, diese lokale Form allerdings anscheinend seltener. Sie brauch noch etwas, da sie sich erst langsam beim mir aklimatisiert und noch eine JP ist.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.018

RE: Dendrobium cruentum

#2 von Malu , 13.08.2015 19:05

Hallo Ruediger,

was macht denn Dein cruentum mittlerweile? Magst Du was zur Kultur schreiben? Ich habe nämlich seit heute auch eine Pflanze, die stand schon länger auf meiner Wunschliste. Im allgemeinen wird für diese Art ja eher eine warme Kultur ohne Ruhezeit angegeben.
Oft werden sie ja aufgebunden angboten. Da ich keine Vitrine habe ist das für mich eher schwierig. Nun habe ich eine gefunden die in ein Gittertöpfchen getopft ist dass in einem größeren Töpfchen steht.
Vermutlich muss man etwas vorsichtig mit den Wassergaben sein.
Hier nun mal ein paar Bilder, die Pflanze ist ohne Topf ca. 15 cm hoch. Ich wusste nicht dass die so klein sind, sie gefällt mir aber trotzdem super. Was glaubst Du wie groß die noch werden kann?




Sie hat offenbar auch schon an den ganz jungen Trieben geblüht



Kommen hier wo die dunklen "Knubbel" sind noch weitere Blüten (einer ist noch weiter unten und auf dem Bild nicht zu sehen)


Malu
Malu

RE: Dendrobium cruentum

#3 von Ruediger , 19.08.2015 17:54

Es macht gerade eine Gedenkpause, nachdem es zuerst mit einem Keiki angefangen hat, die Wurzelspitzen daran sind gerade nicht aktiv.

Ich bin mir nicht so schlüssig, warum es bei der Wäre und dem Licht pausiert, wobei ich schon dachte das es ggf. Etwas zuviel des Gutem ist, nun steht es etwas schattiger trotzdem noch auf Südwest.
Wobei ich ergänzen muß, das es momentan etwas arg klein wirkt, ein Teil der Altbulben sind abgefallen vom Rhizom, so das nur noch 2 Bulben übrig sind, davon 1 Beblättert mit dem Keiki dran. Das Herzblatt davon hatte die Sonne bei den 38 Grad gekillt.

Wie groß das wird kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß welche Variante Du hast.
Insgesamt bleib es eine eher kleinere Pflanze, d.h. Platzprobleme werden damit nicht so schnell auftreten.


Meine Pflanze sotzt in reinem Sphagnum, mit dieser Kultur komme ich bei meinen warmen, trockenen und sehr hell + sonnigen Standorten am besten zurecht.
Sie trocknet manchmal etwas an und wird regelmäßig (Sommer) 500-600 Mikrosiemens gedüngt, ab und zu mit vollentsalztem Wasser gegossen.

Im Winter gibt es weniger Dünger, da darf sie auch öfters abtrocknen.

Solltest Du nicht mit Sphagnum vertraut sein, laß die Pflanze lieber im jetzigen Substrat stehen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.018

RE: Dendrobium cruentum

#4 von Malu , 20.08.2015 08:40

Vielen Dank für deine Antwort,

welche Variante das ist weiss ich auch nicht, es war nicht genauer bezeichnet.
Meins macht zur Zeit aber auch nichts, es sind auch keine aktiven Wurzeln zu sehen. Das obere kleinere Blatt bleibt auch unverändert, naja ich habe es ja nun auch noch nicht lange und hatte das der Umstellung zugeschrieben. Immerhin erfreut es mich weiterhin mit der Blüte. Ich gieß es jetzt so alle zwei Tage wenn es abgetrocknet ist. Es steht auf Südost mit morgens Sonne (etwas schattiert) bis ca. 11:30
Vielleicht ist das bei der Art einfach so, dass die zwischendurch mal pausieren. Da heißt es mal wieder abwarten...


Malu
Malu


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz