Lonis Orchideenforum

Epidendrum ferrugineum

#1 von Waldi , 10.11.2014 12:24

Epidendrum ferrugineum stammt aus Venezuela, Kolumbien und Ecuador und wächst in Höhen von 900 bis 2.100 Metern (hier gibt es sehr unterschiedliche Angaben).
Die Blüten sind sehr klein, etwa 1 cm - max. 1,5 cm groß - erscheinen aber in üppigen Büschen.

Der Standort sollte sehr hell sein, so übersommert sie draußen, Südseite schattiert und im Winter steht sie ebenfalls südseitig an der Terrassentür. Zuerst hatte ich sie am kleinen Westfenster, dort war es ihr aber zu dunkel.
Temperatur warm/temperiert

Sobald das Wachstum einsetzt, sollte ordentlich gegossen und gedüngt werden. Kurz nach Ausreifen des Neutriebes erscheinen die Blütentriebe. Die Blütentriebe sind anfangs wie Glas. So reichte bei mir schon eine kurze Berührung mit der Scheibe, dass sie abbrachen.
Bei den Blütentrieben sollte man immer nur das abschneiden, was nach einiger Zeit braun geworden und eingetrocknet ist. Zu dem neu entwickelten Trieb blüht sie auch immer wieder an den Trieben der vorherigen Jahre.

Ich hab' meine Pflanze seit Sommer 2011. Sie ist derzeit ca. 80 cm hoch ( inkl. Topf). In die Breite wächst sie durch die schmalen weichen Triebe und kurzen Blätter kaum.







Bisher war sie immer ein zuverlässiger Blüher im Sommer (Juni - August). Dieses Jahr blüht sie erst jetzt (vermutlich wg. dem nicht so tollen Sommer).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.11.2014

RE: Epidendrum ferrugineum

#2 von Waldi , 28.09.2015 22:23

Epidendrum ferrugineum blüht wieder. Bisher jedoch nur an den alten Trieben. Der neue ist zwar schon fertig und hat auch einen Blütentrieb, sollte dieser jedoch dieses Jahr noch blühen, dann aber sicher nicht mehr gleichzeitig mit den anderen.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ferrugineum

#3 von Solanum , 28.09.2015 23:41

Wow, das ist ja eine üppige Blüherin! Duftet sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Epidendrum ferrugineum

#4 von Waldi , 28.09.2015 23:55

Danke.

Sie kann es in guten Sommern noch besser. Das Schöne an ihr ist, dass sie an den alten Blütenstängeln immer wieder blüht.

Einen Duft konnte ich leider noch nie wahrnehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ferrugineum

#5 von mom01 , 29.09.2015 06:33

Ich dachte oben schon, ich hätte mich verlesen..."blüht an den alten BT"! Aber ich habe mich nicht verlesen, es ist wirklich so, sehr interessant und nicht gerade häufig vorkommend.

Eine schöne Pflanze, Waldi.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Epidendrum ferrugineum

#6 von Waldi , 29.09.2015 08:40

Danke Bärbel.

Genau. Die Triebe, die jetzt gerade blühen, sind die Triebe der vergangenen drei Jahre (bisher wächst immer nur ein Trieb pro Jahr). Einer hat sicher bald fertig, er bringt nur noch wenige Blüten hervor. Der von diesem Jahr ist ja noch nicht soweit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz