Lonis Orchideenforum

Cyrtochilum serratum

#1 von Christian G , 12.03.2011 17:31

Hallo,

auch letztes Jahr blühe mein Cyrtochilum serratum um diese Zeit, Monate dauerte die Entwicklung des BT, der weit über 200 cm lang wurde. Jetzt sind in unregelmäßigem Abstand gut 30 ca 8 cm hohe Blüten offen. Feucht, getopft, gute Frischluftzufuhr und schattig kultiviert. Wie eine Schlange rankt sich der BT durch alle anderen Pflanzen durch.










Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cyrtochilum serratum

#2 von Christian G , 01.04.2012 17:53

Hallo,

nun blüht mein Cyrtochilum serratum wieder. Am 3.1.2012 konnte ich das sehen :



Der BT wuchs quer durch die anderen Orchideen und wie eine Wicke wand er sich um einen Holzstab und um die langen Bulben von Dendrobien. Inzwischen ist der BT gut 300 cm lang und in den letzten Tagen gingen die ersten von ca 25 Blüten auf. Durch ihr Gewicht hängen sie gerne nach unten.



Ein Größenvergleich mit meiner Hand, die Blüten sind etwas über 8 cm hoch,



und hier noch ein paar Details aus der Blüte :







und nun noch zwei Habitusaufnahmen, am ersten Bild kann man gut die Pflanze sehen, ein Bulb mit Blatt 70 cm lang, die Pflanze 100 cm breit...




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cyrtochilum serratum

#3 von Christian N , 18.04.2020 14:19

Ich habe vor einiger zeit ein C. macranthum erworben, das sich nach öffnen der ersten Blüte als C. serratum erweist.
Ich bin jedoch nicht enttäuscht, weil ich noch ein (hoffentlich) C. macranthum von einem anderen Händler habe.

Als der Blütentrieb zu wachsen begann, wollte ich vermeiden, daß der Blütentrieb unkontrolliert durchs GWH wächst.
Ich habe ihn deshalb kreisförmig um einen Draht wachsen lasse und abschnittsweise mit Klammern fixiert.



Nachdem der Kreis geshlossen war , begann die Bildung von Blütenknospen.





Die Blüten weisen eine Besonderheit auf. Die seitlichen Petalen berühren einander mit den Spitzen.
Nachdem ich bei einer Blüte die klettverschlußartige Verbindung der Fransen am Rand dieser Blütenblätter geöffnet hatte,
blieb diese seltsame Blütenhaltung jedoch bestehen.
Das scheint also ein typisches Merkmal bei dieser Art zu sein, wie man auch im Internet sehen kann.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz