Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis brachycarpa

#16 von Wollaus 76 , 18.11.2018 15:56

Hallo Ihr,
habe eine Aerangis brachycarpa geschenkt bekommen. Sie stammt aus einem Gewächshaus in Madeira und war getopft. Habe leider überhaupt keine Ahnung von dieser Gattung/Art..Auch im Archiv und im Netz ist nicht wirklich viel über die Fensterbankkultur zu finden.

Da das Substrat ziemlich erdig war, hab ich sie erst mal frisch getopft. Wurzeln waren so einigermaßen o.k. Das war vor ner Woche. In der Zeit sind die unteren Blätter gelb geworden und abgefallen. Die Pflanze steht z.Z. auf dem Fensterbrett, neben den Nopsen, Süd/Ost hell und warm (mind.20 C)

Habe kein Terra und frage mich, ob die Art getopft, auf dem Fensterbrett, bei z.Z. 35-40 % Luftfeuchte in der Wohnung überhaupt Chancen hat. Und dann ist da ja noch die Sache mit der Regenzeit... (Bei mir in der Wohnung nicht möglich.-) Unterscheidet sie sich in der Kultur sehr von anderen Aerangis? Sollte ich sie jetzt im Winter trockenener pflegen? Vielleicht noch eine Zeit im Mini-Gewächshaus etablieren? Habt ihr Tipp´s?



Danke
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Aerangis brachycarpa

#17 von Michel , 18.11.2018 16:05

Ich habe zwei davon, eine Jungpflanze und eine grosse. Die Jungpflanze wächst bisher seid einem Jahr auf der Fensterbank. Du kannst etwas Spaghnum auf dem Substrat verteilen, es erhöht zumindest lokal etwas die Luftfeuchte. Aber nicht damit zudecken, sonst hat das Substrat im Topf keine Chance zu trocknen und verfällt bei zu intensiver Feuchte irgendwann zu dauernasser Erde...
Da ich meiner auf der Fensterbank nur temperierte Bedingungen bieten kann, zeigt sie ab und an Guttationströpfchen auf den Unterseiten der Blätter. Die geosse steht im Aquarium, auch nur temperiert, obwohl sie Nachts es gerne kühler haben... sie wachsen aber auch sehr sehr langsam finde ich. Das sie älter ist merkst du daran, dass die Blätter richtig dick und fest sind, quasi lederartig. Ein Ventilator oder sonstige Luftbewegzbg ist von Vorteil.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis brachycarpa

#18 von Wollaus 76 , 18.11.2018 19:05

Die Blätter sind dick und fest. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
Danke
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Aerangis brachycarpa

#19 von Wollaus 76 , 05.01.2019 16:41

Meine Pflanze bekommt ein neues Herzblatt und schiebt neue Wurzeln. Die Umstellung scheint vorerst gelungen. Z.Z. steht der Topf noch in einem Becher ohne Deckel auf einer Unterlage mit feuchtem Seramis.





Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Aerangis brachycarpa

#20 von Michel , 20.01.2020 20:50

Habe mir das dunkelgrüne Laub lange genug angeschaut. War auch vorsichtiger bisher. Wachsen tut sie gut.
Ab heute wird sie unter der Aldi-Lampe gegrillt.
Zum einen sehe ich, dass sie auf Bildern im Netz helleres Laub hat, zum anderen kommt sie dort vor wo kotschyana auch wächst. Diese kanns heller vertragen und daher hängt sie nun in der Nähe.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
3BB7E120-3150-47A1-ADCC-00D26988FD10.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis brachycarpa

#21 von Michel , 25.05.2020 18:42

So nach 5 Monaten fast genau kann man berichten.
Sie ist gewachsen, 9 Blätter insgesamt. Wurzeln wachsen. Laub wird heller.
Sie hat drei schlecht erkennbare Blütentriebansätze, bin es aber eher gewohnt das diese stecken bleiben werden, so war es früher immer! Mal schauen ob sie an diesem Standort den sie seid Januar hat es mal anders machen wird!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
A3EF8DCA-339F-4387-A9F0-52749DDFE59F.jpeg   D8EF351E-42F0-4999-92C4-5D8515575CAA.jpeg   F1FAA447-2877-421C-861B-6C5B1A6FB8C2.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis brachycarpa

#22 von Michel , 07.06.2020 21:51

Hier nochmal bessere Bilder. Die drei Blütentriebansätze hat sie letzten Monat gemacht. Hat einer ne Idee wie man die zum blühen kriegt? Ich erwarte die bleiben wieder stehen...


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
0E2934E2-17B6-43B8-94F7-2B5EDAE4A614.jpeg   16AF8B56-3024-4739-A300-67C653158D63.jpeg   ABAF0920-CF0A-4CCC-AAF6-5FEE1880C412.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis brachycarpa

#23 von Ralf G , 18.08.2020 19:22

Auch ich habe 2018 in Deggendorf eine vermutliche Aerangis brachycarpa mitgenommen. Jetzt blüht das Pflänzchen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
53D8D186-DCC5-4DEC-9E6A-8A094AB1211E.jpeg   5B43FAA8-8833-4913-A15C-68B906A3204C.jpeg   74DD04E0-BBF0-4944-AC21-3A1FD4B71334.jpeg   C747FF94-BC3B-48B1-994E-290EC41E504C.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Aerangis brachycarpa

#24 von Michel , 18.08.2020 19:44

Ralf, genial! Ich habe sie seid Jahren, hat unzählige Knubbel die aber nicht zu Blütentrieben werden.... meine hat ähnlich helles Laub wie deine, sie hängt allerdings durchgehend warm. Wachsen tut sie gut, leider nur das....
Bekommt sie bei dir eine Nachtabsenkung oder eine Ruhephase?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis brachycarpa

#25 von Ralf G , 18.08.2020 20:05

Nachts gehen die Temperaturen natürlich runter und im Winter bekommen alle Pflanzen weniger Wasser.
Ich habe gelesen, dass diese Art eher im Schatten wächst. Vielleicht halte ich sie zu hell und deswegen die hellen Blätter.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Aerangis brachycarpa

#26 von jens , 18.08.2020 21:32

Meine Pflanze gibt es nicht mehr, sie war erst sehr gut gewachsen und hat dann auf einmal schlapp gemacht! Kompletter Wurzelverlust mit Blattweitwurf.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Aerangis brachycarpa

#27 von Michel , 18.08.2020 22:07

Bockmist.... die war so schön gross und das ist schwer solche in gross zu bekommen....
Ralf ich denke deine hängt nicht zuu hell, sie blüht ja und kommt aus der Region der kotschyana, ohne nachzusehen glaube ich Eritrea/Äthiopien/Somalia die Ecke. Ich lasse sie mal hängen und versuche es diesen Winter mit einer ausgeprägteren Trockenzeit.
Auch Frau Elsner meinte sie sind schwieriger zum blühen zu kriegen und machen gerne Ansätze die aufhören.

Das hier war meine am 11.07. ab dort habe ich aufgehört Bilder zu machen, weil mehr als die drei Ansätze hat sie in zwei Monaten nicht geschafft.... Eine Wurzel kam danach noch über dem höchsten Ansatz.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
2A4C3EBF-15AE-4F98-9C8F-B3C478AAC0E3.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis brachycarpa

#28 von Wollaus 76 , 19.08.2020 17:13

Schön wieder etwas über die Art zu erfahren!
Ich habe meine Pflanze noch. Bekommen habe ich sie 2018 aus Madeira. Sie hat sich langsam eingewöhnt. In diesem Jahr hat sie 3 neue Blätter gemacht. Rechts im Bild sieht man noch das kleine Blatt, welches sie nach der Umstellung gemacht hat. Die folgenden Blätter sind langsam immer größer geworden:



Ich habe festgestellt, dass sie es etwas feuchter mag. Sie steht im frisch getopften 9 er Topf, südöstlich (Fensterbank), schattiert, warm und hell.
Gedüngt wird sie wie meine Phalaenopsis. Ob sie blühfähig ist, weiß ich nicht.

Ich finde, dass sich Eure Pflanzen zu meiner sehr im Laub unterscheiden. Sie wirken auf mich etwas dehydriert. Warscheinlich haltet ihr sie trockener? Oder ich habe keine brachycarpa...

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Aerangis brachycarpa

#29 von Michel , 19.08.2020 19:29

Könnte eine sein, das jüngere Alter könnte erklären warum sie etwas anders aussieht.
Die Wurzeln werden im Alter so dick wie ein kleiner Finger, dann muss man wegen Fäulnis aufpassen. Als Junpflanzen sind sie einfacher fand ich. Sie wird mehr Punkte an den Blättern bekommen die für diese Art typisch ist.
Sie macht sich gut, daher will ich dir nicht reinreden! Beobachten und weitermachen! Sieht doch fit aus.
Madeira? Gabs glaube ich ein paar Jahre mal nicht oder?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis brachycarpa

#30 von Wollaus 76 , 19.08.2020 22:00

Meine Eltern haben sie 2018 aus einer Gärtnerei von Madeira mitgebracht. Der Inhaber war ein ausgewanderter Deutscher. Er hatte dort mehrere Orchideen im Gewächshaus und es gab eine Führung. Mehr weiß ich nicht...

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz