Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum helenae

#1 von Emil , 21.09.2014 10:56

Eine kleinwüchsige paphiopedilum art.





Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Paphiopedilum helenae

#2 von Peter , 21.09.2014 16:05

superklasse, eine sehr nette Art. Schöne Fotos.
Das war eine meiner ersten Aussaaten.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paphiopedilum helenae

#3 von Maria , 03.09.2015 17:31

Ich muss gestehen ich habe eine einzige Paphiopedilum und die habe ich ausgesucht weil sie so schön klein ist. Sie ist in Frühling zu mir gekommen und steht zwischen meinen Phalaenopsis ostseitig und wird auch so behandelt. Jetzt blüht die Süße zum Ersten mal.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Paphiopedilum helenae

#4 von Tosh , 03.09.2015 17:56

Maria, Was für eine schöne helenae!
Die Fahne und Haltung sind TOP
Darf ich nach der Spannweite fragen?
Ich habe auch eine aber die spannweite der Blätter liegt bei 10cm. Sie bildet gerne neue Triebe blüht aber nie. Hatte sie mal als Blühstark gekauft gehabt.


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 17:56

RE: Paphiopedilum helenae

#5 von Maria , 03.09.2015 18:29

Danke euch! Ich habe eigentlich noch gar nicht mit einer Blüte gerechnet.
Es ist eigentlich schon eine Gruppe mit neun Pflanzen und es wuselt etwas durcheinander im Topf. Es kommen immer wieder Triebe nach. Das längste Blatt ist 9 cm, also mit 18cm Durchmesser muss man mindestens rechnen. Mein durcheinander kommt auf 22cm

Ich habe noch ein Bild gefunden wie ich sie im Mai bekommen habe, sie war damals schon sehr schön.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Paphiopedilum helenae

#6 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2015 18:39

Ach, der ist ja wirklich schick, Maria. Glückwunsch zur Blüte.

Ich hab auch eine halbe helenae, eine Kreuzung mit was anderen. Macht Senker wie verrückt, da weiß ich ja, wo das her kommt.
Er hat jetzt auch eine Blüte angesetzt, aber leider wird sie braun, ich glaube, dass wird dann nix bei mir.



RE: Paphiopedilum helenae

#7 von Maria , 14.10.2017 16:35

Meine helenae blüht auch wieder. Ich hatte sie zeitweise geschützt im Garten, aber jetzt ist sie schon eine Weile drinnen. Sie steht zwischen meinen anderen, denn groß ist sie ja nicht. Nach der Blüte werde ich sie mal umtopfen.



Paphiopedilum helenae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Paphiopedilum helenae

#8 von Musa , 16.12.2017 10:36

Hallo Maria, bei welcher Temperatur hältst Du die helenae denn?
Danke
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#9 von Maria , 21.01.2018 10:54

Michael ich habe die Frage erst jetzt gesehen. Bei mir steht sie bei Zimmertemperatur ca 21 Grad.

Sie hat jetzt noch mal zwei Blüten nachgeschoben.





Paphiopedilum helenae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 21.01.2018

RE: Paphiopedilum helenae

#10 von Orchidarium , 21.01.2018 11:11

Tolles Ergebnis, Maria. Ich glaubte immer, dass rein grünlaubige Arten zwingend eine kühle Periode benötigen, damit sie blühen. Mit den buntlaubigen komme ich problemlos klar, dass die auch blühen, aber die anderen nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum helenae

#11 von Musa , 21.01.2018 13:00

Danke Maria, gut zu wissen, bin nämlich dabei mir eines zuzulegen!
Bernhard, ich glaube, dass die Regel von bunt- und grünlaubigen Paphs viele Ausnahmen hat.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#12 von Ralf G , 23.09.2018 22:02

Beim Hammertreffen bei Kopf's knospig mitgenommen und jetzt aufgeblüht.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5028.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum helenae

#13 von Musa , 24.09.2018 02:38

Tolles Paph, Ralf. Es ist ein Jammer, was ich bei Kopfs alles stehen lassen musste, aber andernfalls wäre ich mit nem Lastwagen nach Hause gefahren... aber das helenae tut mir ja schon leid.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum helenae

#14 von Ralf G , 24.09.2018 16:12

Ich habe helenae erstmals bewusst bei Wlodarczyk in Großräschen gesehen und muss gestehen, dass ich hin und weg war.
Von ihm habe ich auch 2 Pflanzen die allerdings noch nicht blühen. Als dann zum Hammertreffen ein ganzer Tisch vollstand war klar, dass eine mitmuss.
Also Michael, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kannst Dir doch jederzeit eine holen.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum helenae

#15 von Milo , 01.06.2019 09:36

@Maria: Das ist ja beruhigend, ich habe auch seit kurzem eins (von Kopf) und ich hatte zwar vorgelesen, dass es a) sehr klein und b)grünlaubig und trotzdem warm zu halten sei, aber als es dann kam, dachte ich doch, dass es arg winzig ist dafür, dass es „blühstark“ sein soll. Auch schön zu lesen, dass es SO blühwillig und wachstumsfreudig ist, denn es geht mir wie Dir: sonst habe ich keine Paphiopedilums (ich mag nur Monopodiale), aber das helenae fand ich auch zu schön, um es nicht mal zu versuchen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz