Lonis Orchideenforum

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#16 von Merlin , 28.09.2014 19:36

Ich habe eine Phal. Multi, die nicht im optimalen Zustand war, als ich sie gekauft habe. Und trotz normaler Pflege hat sie nach dem Kauf plötzlich so viel Feuchtigkeit verloren, dass drei von ihren vier BT an Nodien abgeknickt sind(also, die haben richtig nach unten gehangen). Ich habe diese dann mit Stäben und Klammern aufrechtgestellt, und einer hat sich so weit berappelt, dass er jetzt wieder selbstständig geradesteht(sogar mit Kapsel). Man sieht die Knickstelle aber immernoch.
Also. Blütenstiel mit Stab von der Schwerkraft entlasten, wäre schonmal ne' gute Idee, denke ich.

Wenn ich an einer Pflanze eine noch feuchte Wunde feststelle, sprühe/tupfe ich einfach immer dick Kohlepulver drauf, damit die Wunde schnell eintrocknet und durch die Feuchtigkeit nichts reinkommt, was nicht rein gehört.

Wegen der Kapsel: Ich würde mir nicht allzuviele Sorgen machen, wenn tatsächlich so viele Versorgungskanäle abgerissen wären, hätte ihr Eigengewicht der Kapsel sicher auch noch den Rest gegeben. Sie hängt noch, also kann so viel nicht ab sein.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Verbindung von Blütenhälsen zum BT sehr fest ist. Macht auch Sinn, wenn man sich überlegt wie es täglich auf tropische Orchideen runterprasselt.
Versorgt wird sie also bestimmt noch.

Wenn die Kapsel knapp über dem Topfrand hängt(sieht so aus, auf dem Bild), könntest du ein(gefaltetes) Taschentuch dazwischenklemmen, damit die Kapsel abgestützt ist. Das geht gut ohne die Kapsel groß zu bewegen. Von sowas wie Schaschlikspießstützen würde ich aber die Finger lassen, um die Kapsel darauf abzulegen, müsstest du sie eventuell so viel bewegen, dass sie abbricht.
Und wie wie die anderen auch gesagt haben: Topf so wenig wie möglich bewegen, wenn es zuviel wackelt oder du irgendwo hängen bleibst, ist's vermutlich rum.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 28.09.2014 19:37

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#17 von Felix , 28.09.2014 21:32

Danke auch für deine Antwort. Die Kapsel schaut noch grün und gesund aus.
Ich habe jetzt so wenig wie möglich gemacht, nur von oben auf das Substrat gesprüht und geguckt, ob die Kapsel vorsichtig abgestützt ist. Sie liegt ganz leicht auf dem Topfrand auf. Die Rissstelle ist mittlerweile trocken, der Bereich ist allerdings nicht mehr grün. Allerdings sind es wohl genug Fasern, die mit der Kapsel verbunden sind, sie halten und versorgen. Sie scheint stabil zu sein, ich habe nur vorsichtig mit Tesafilm umwickelt. Von einem Wundpflaster habe ich jetzt abgesehen, obwohl es damit vielleicht noch besser geklappt hätte.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#18 von Fabi , 28.09.2014 21:41

Hoffentlich bleibt sie dann die restlichen Monate auch stabil und schön grün, Felix. Ich drück dir die Daumen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#19 von Felix , 28.09.2014 21:50

Danke! 2 Monate braucht sie eigentlich noch mindestens.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#20 von Fabi , 28.09.2014 21:54

Also die nächsten zwei, vielleicht drei, Monate möglichst wenig beachten, nur gucken!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 28.09.2014

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#21 von Felix , 20.11.2014 13:44

Vor einigen Wochen hatte ich gemerkt, dass der Blütenstand unterhalb der Kapselfrucht-Nodie vertrocknet. Ich hatte daraufhin die schon ganz weiche Kapsel abgeschnitten und in leicht aufgedüngtes Regenwasser gesteckt. Bis jetzt sieht es gut aus, die Kapsel ist wieder schön fest und nicht weggefault.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#22 von Loni , 20.11.2014 18:12

Boah, das ist ja der Hammer. Ich hätte nie gedacht, dass das geht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blühtrieb mit Samenkapsel beschädigt

#23 von Fabi , 20.11.2014 18:15

Das finde ich auch wirklich erstaunlich, dass die Kapsel das so wegsteckt!
Wenn dann auch noch gutes Saatgut enthalten ist, dann ist ja alles noch mal gut gegangen.

Das war auf jeden Fall ein genialer Einfall, Felix!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz