Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis-Buch gesucht

#1 von Matthias , 30.08.2014 11:55

Hallo zusammen,

kennt eine(r) von euch ein Buch über Phalaenopsis welches mehr Informationen als Bilder enthält?
Ich suche eins mit Informationen über Pflegeansprüche und Größenangaben auch zu den meisten Primärhybriden.
Man findet Leider fast nur die Bilder mit den diversen Blütenformen und farben, jedoch sehr wenig zum Rest der Pflanzen, wie Habitusfotos, zu erwartenden Größen etc.
Auch hier im Forum werden immer wieder die tollsten Blüten gezeigt, der Habitus zum Zeitpunkt der Blüte wird aber meist weg gelassen. Dabei ist eine Pflanze doch mehr als nur ihre Blüte.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Phalaenopsis-Buch gesucht

#2 von Steffi M. , 30.08.2014 12:53

Ich wüsste keines, wie du es suchst. Aber wie hatten ja mal den Thread, in dem wir die Größen von Naturformen und Hybriden bei ihrer Erstblüte gesammelt haben. Vielleicht findest du da erste Anhaltspunkte bzw. vielleicht könnten wir den ja auch mal "wiederbeleben", war ja eigentlich ne gute Idee.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phalaenopsis-Buch gesucht

#3 von juba , 30.08.2014 13:18

Man könnte auch einen Habitus-Foto Thread beginnen, fände ich auch interessant.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenopsis-Buch gesucht

#4 von Justyna , 30.08.2014 13:35

Zumindest was Größenangaben, Herkunft, etc. zu NF angeht ist man mit Christenson - Phalaenopsis A Monography bedient.

Ansonsten hab ich auch nur die sehr allgemein gehaltenen Bücher gefunden, in denen dann vieeeele Bilder drin sind, mit jew. wenig Info.


Justyna
Justyna

RE: Phalaenopsis-Buch gesucht

#5 von Fabi , 30.08.2014 13:38

Ich für meinen Teil nehme mir schon vor regelmäßig neue Habitusfotos zu meinen Pflanzen in die Fach-Threads zu stellen. Da kann man das ja dann auch sehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phalaenopsis-Buch gesucht

#6 von Linde , 30.08.2014 13:42

Ich habe das Buch ´Phalaenopsis` von Olaf Gruss + Manfred Wolff, Ulmer Verlag. Gekauft bei http://www.orchideecomeback.de/


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phalaenopsis-Buch gesucht

#7 von Matthias , 30.08.2014 14:40

Zitat von Steffi M. im Beitrag #2
Ich wüsste keines, wie du es suchst. Aber wie hatten ja mal den Thread, in dem wir die Größen von Naturformen und Hybriden bei ihrer Erstblüte gesammelt haben. Vielleicht findest du da erste Anhaltspunkte bzw. vielleicht könnten wir den ja auch mal "wiederbeleben", war ja eigentlich ne gute Idee.


Klingt nicht schlecht, wenn ich ihn finden würde. Aber die Idee klingt gut ihn weiter zu führen. Wobei es ja anscheinend um die Größe bei Erstblüte geht.


Matthias
Matthias

RE: Phalaenopsis-Buch gesucht

#8 von Loni , 30.08.2014 15:24

Öhm,lest mal bei den Naturformen, in der Übersicht, in unserem Forum, das hier:

Phalaenopsis Naturformen

Lest mal, was da darunter steht.

Oder hier:

Phalaenopsis Primärhybriden

Wenn das dann auch jeder machen würde........


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz