Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum parishii

#16 von Beza , 30.06.2020 16:27

Zitat von Waldi im Beitrag #26

Vor allem bin ich gespannt, ob sie mir überhaupt gefällt, Bilder habe ich gefunden von "mega-geil" bis "boah, ist die hässlich".


Genauso geht es mir auch mit parishii, hab schon reichlich überlegt "soll ich, soll ich nicht...". Weil die aber so gross wird lass ich wohl erstma die Finger davon. Bin aber sehr gespannt auf Deine Blüten!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum parishii

#17 von Tina , 28.05.2023 20:54

Mein Paphi parishii blüht mit 4 wunderschönen Korkenzieherlocken-Blüten, ich bin hin und weg ...
Schade, dass dieser schöne Schuh so selten angeboten wird und kaum in Kultur scheint.
Ich habe mir Ende 2021 diesen Traum erfüllt und eine starke Pflanze mit 2 blühfähigen Fächern + kleinem Neutrieb gekauft. Den Winter hat er zusammen mit meinen Cattys kühl, recht trocken und mit Zusatzbeleuchtung verbracht. Im Sommer stand er geschützt im Garten und hat noch einen 2. NT gemacht. Den zweiten Winter gab es keine Zusatzbeleuchtung und dafür etwas mehr Wasser . Als dann zwei große Blätter gelb wurden dachte ich, das ist jetzt der Anfang vom Ende...
Aber zu meiner großen Überraschung (und Freude) habe ich Ende März das hier entdeckt .

Der Blütentrieb wuchs zügig heran und blüht jetzt mit diesen 4 Blüten.








Und ich hoffe, dass nächstes Jahr der zweite große Fächer blüht... Und dann die anderen... Denn ich schätze, dass jeder Trieb trotz gutem Wachstums seine 3 Jahre brauchen wird.
Nach der Blüte werde ich ihm mal einen etwas größeren Topf spendieren, er steht noch in einem 9er und dann geht es wieder in den Garten.

Entschuldigt den langen Bericht, aber wenn ich von etwas begeistert bin, kann ich mich immer ganz schwer bremsen .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum parishii

#18 von Orchigirl , 28.05.2023 21:20

Tina, schöne Arbeit!
Den haben die in blühstark bei Großräschener Orchideen für 65 Euro...
Der ist echt sehr schön! Die Farbgebung gefällt mir sehr gut.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Paphiopedilum parishii

#19 von Tina , 29.05.2023 07:11

Danke, Desiree. Mir gefällt die Blütenfarbe auch sehr gut, aber auch die zierlichen Blüten, die mich sehr an philippinensis erinnern. Leider wird es mit dieser Art bei mir nichts, da sie es hell und warm braucht. Insofern ist parishii perfekt . Und vielleicht zukünftig noch ein dianthum album...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum parishii

#20 von Orchigirl , 29.05.2023 08:25

Mag diese Art es etwas schattiger?
Ich habe ein Paphiopedilum philippinense roebellini und kann auf jeden Fall bestätigen, das die es heller mögen.
Der bastelt aktuell an zwei Fächern, vielleicht sehe ich im Winter oder Herbst Blüten.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Paphiopedilum parishii

#21 von Tina , 29.05.2023 09:16

Ja, bei parishii kann man immer lesen, dass es schattiger als die anderen polyantha stehen möchte. Im Winter würde ich es aber auch immer möglichst hell stehen. Die Lichtintensität ist dann eh mau und so kann es weiterwachsen, wenn auch langsamer. Und sonst zeigt die Blattfarbe, glaube ich, ganz gut, wenn es zuviel wird.
Schön, dass es deinem phillipinense so gut geht! Ich drücke die Daumen für Blüten in diesem Jahr. Mein Problem ist die Kombi hell UND warm. Da hatte ich schon mit einer Phillipinense-Hybride Schwierigkeiten. Muss ich halt akzeptieren, auch wenn mich das phillipinense var. roebelinii bei Wichmann erst kürzlich so verlockend angeschaut hat.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum parishii

#22 von Ute , 29.05.2023 09:34

Sehr schön kultiviertes Paphi und schöne Blüten. Ich habe auch ein P. parishii, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis der Trieb blühstark ist. Es stimmt, dieses Paphi mag es schattiger als alle anderen und es wächst an einem nach Norden ausgerichteten Fenster problemlos.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum parishii

#23 von Tina , 29.05.2023 22:37

Ich finde, das Warten lohnt sich, @Ute


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum parishii

#24 von rauhaariger , 01.06.2023 16:56

Zitat von Orchigirl im Beitrag #18
Tina, schöne Arbeit!
Den haben die in blühstark bei Großräschener Orchideen für 65 Euro...
Der ist echt sehr schön! Die Farbgebung gefällt mir sehr gut.


Da würde ich mich nicht unbedingt drauf festlegen wollen, dass die blühstark sind Désirée. War heute da um mir eine Paph. sanderianum zu holen und da ich von Tinas einzigartiger Paph. parishii so angefixt war musste davon auch eine mit. Ich denke sie braucht noch gut und gerne zwei Jahre, und da habe ich mir meine schon raussuchen dürfen. Wo anders bekommst du eben überhaupt keine, das ist das Problem.

Insgesamt ist das schon eine Liga für sich dort bei Wlodarczyk, wahnsinn die Mengen und Arten die der da hat. Beinnahe hätte es ein Paph. sangii var. ayubii zu mir geschafft aber die muss noch bis zum Sommer warten, falls er dann noch welche hat.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum parishii

#25 von Ute , 01.06.2023 17:39

@rauhaariger gerade dieses Prachtstück wird am Samstag (sofern die Post schnell ist) bei mir Einzug halten. Ich freue mich riesig, aber die im Shop abgebildete Pflanze ist lt. meiner Recherche nicht das Paph. sangii var. ayubii, sondern das P. sangii var. sangii. Das P. sangii var. ayubii hat horizontal abstehende Petalen und einen etwas flacheren Schuh. Das P. sangii var. sangii hat herabhängende Petalen und einen mehr aufgeblähten Schuh. Nun bin ich mal gespannt, wenn mein Exemplar blüht, welche Varität das nun ist. Schau mal bei Claessen in den Shop, dort siehst Du beide abgebildet. Meine Recherche stammen aus dem Buch von Harold Koopowitz.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 01.06.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz