Lonis Orchideenforum

Pleurothallis grobyi

#1 von juba , 20.08.2014 20:53

Hier mal wieder ein schönes Beispiel, für einen ***-Ebay-Kauf...
so sah die Pflanze aus, nachdem ich sie vom Presskork abgenommen und das gammelige Sphagnum entfernt hatte





Leider habe ich vorschnell positiv bewertet und für die paar Euro, die die Pflanze gekostet hat, lohnt es sich nicht, jetzt mit dem Verkäufer eine Diskussion um die Rücksendung anzufangen. Habe keinen Bock da Zeit und Energie reinzustecken, denn auf den derzeitigen Ebay-Angebotsfotos (der einzige Verkäufer, der aktuell grobyi und andere Terrarien-Orchideen mit blauem Etikett anbietet) sieht man, dass alle angebotenen Pflanzen in Gammel-Moos sitzen. Hätte mich mal vorher über den Verkäufer informieren sollen...
Ich hatte noch eine zweite Pflanze ersteigert, die ebenfalls aufgebunden mit uraltem Moos und mit toten Wurzeln hier ankam. Die hatte aber immerhin ein paar Neutriebe mit beginnendem Wurzelwachstum und dürfte mit etwas Päppelpflege wieder fit werden.

Meine Frage: ist das Pleuro noch zu retten? Man sieht ja leider sehr gut, dass da nur noch kaputte Wurzelreste dran hängen.
Wie behandle ich es am Besten? Kann mir jemand einen Tipp geben? Denn diese Gattung hatte ich bisher nicht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.02.2016

RE: Pleurothallis grobyi - noch zu retten?

#2 von Mattin , 20.08.2014 21:47

Also ich würde sie in neues Spaghnum topfen und erst einmal recht trocken halten, bzw. vorsichtig das Spaghnum besprühen. Vielleicht treibt sie dann wieder neue Wurzeln. Und viel Geduld wird sicherlich von Nöten sein. Aber einen Versuch ist es wert und aufgeben würde ich so schnell nicht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 20.08.2014

RE: Pleurothallis grobyi - noch zu retten?

#3 von juba , 20.08.2014 23:27

ok danke, das war auch meine erste Idee dazu. Geduld ist kein Problem, ich stopfe die Pflanze(nteile) einfach zu ein paar anderen Päppelpflanzen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pleurothallis grobyi - noch zu retten?

#4 von Frauenschuh , 06.08.2015 21:12

Was macht deine Pflanze ,juba ??
Hat sie überlebt ??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Pleurothallis grobyi - noch zu retten?

#5 von juba , 06.08.2015 22:44

Nein.
2 Teilstücke haben zwar noch versucht Neutriebe/Seitentriebe zu machen, aber die Kraft hat letztendlich dann doch nicht gereicht, die Triebe sind nur ca. 3-5mm lang geworden. Nach ein paar Monaten habe ich die Pleuro-"Reste" entsorgt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pleurothallis grobyi - noch zu retten?

#6 von Frauenschuh , 06.08.2015 22:55

Das tut mir sehr leid für dich .
Ich hoffe ,das der nächste ebay Kauf besser wird.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Pleurothallis grobyi

#7 von Schönbrunnerin , 06.02.2016 11:15

ich hab auch seit letztem Jahr ein Pleurothallis grobyi allerdings die Zwergform 'dwarf'
hab sie mir damals von O&M mitgenommen und da war sie schon schön kräftig und buschig. Sie hat aber nochmal einiges an Blattmasse zugelegt
Ich liebe diesen Blattbüschel, hoffentlich blüht es auch bald mal



hängt bei mir im Terra im unteren Drittel und wird täglich besprüht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 06.02.2016

RE: Pleurothallis grobyi

#8 von Schönbrunnerin , 09.09.2016 19:54

Ich hab im März von Ralf Beck seine Specklinia grobyi geschenkt bekommen.
Er wollte ausprobieren obs im Orchitop klappt (das tut es) und nachdem sie aber so nicht sein Beuteschema ist, meins aber schon, hat sie bei mir ein neues Zuhause gefunden.
Es ist die große Form und somit machts auch nix das ich die Art zweimal habe.

Die Pflege im Orchitop ist problemlos. Es ist in eine Mischung aus KOB und groben Seramis getopft. Ich achte darauf dass im Untersetzer immer Wasser steht oder dieser maximal 2-3 Tage austrocknet.
Zur Zeit steht sie im Garten im Foliengewächshaus und macht gerade 5 Blütentriebe. (die ersten bei mir)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Pleurothallis grobyi

#9 von teddybaer66 , 17.09.2016 12:12

Ich habe auch eins seit Ende Juni. Ist zwar winzig gegenüber dem Prachtexemplar von Schönbrunnerin, aber...
Es fängt an zu blühen.... Ich habe es in einem hängenden Glasgefäß am kühlen Nordfenster! Gesprüht wird es bei mir täglich!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Pleurothallis grobyi

#10 von teddybaer66 , 20.09.2016 17:26

Geöffnet....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Pleurothallis grobyi

#11 von jens , 14.05.2018 20:02

Meine Pleurothallis grobyi habe ich seit Dez.2017 in Kultur, jetzt hat es den ersten BT angesetzt!

Habitus der Pflanze

Kultur:kalt -temperiert (Sommer),hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Pleurothallis grobyi

#12 von Alexander , 23.05.2018 09:07

Hallo Jens,

Habe meine Pleurothallis grobyi jetzt seit ca 6 Monaten, vor einer Woche habe ich sie ins Terrarium an einen hellen Ort recht weit oben gebunden. Sie wird täglich 2 mal automatisch mit VE Wasser beregnet, gedüngt wird alle 2 Tage ca mit 150µS per Hand. Temperaturen: nachts ca18*C tagsüber 21-22*C. Abstand zur sanLight Flex 20 ca 35cm.

Könnte sie einen Sonnenbrand haben? Kann mir die farbliche Veränderung der Blätter sonst nicht erklären.


Mit freundlichem Gruß
Alexander


Alexander
Alexander
zuletzt bearbeitet 23.05.2018 09:13

RE: Pleurothallis grobyi

#13 von jens , 23.05.2018 09:14

Das sieht eher nach zu viel Licht aus!
Du solltest die Pflanze besser tiefer hängen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 23.05.2018

RE: Pleurothallis grobyi

#14 von Alexander , 23.05.2018 09:22

Danke!


Alexander
Alexander

RE: Pleurothallis grobyi

#15 von jens , 23.05.2018 09:29

Mein grobyi blüht endlich,einen zweiten BT habe ich auch gesichtet!



Habitus der Pflanze

Standort in der Vitrine


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz