Lonis Orchideenforum

Aeranthes ramosa

#1 von eledin , 18.08.2014 16:08

Hallo ihr lieben

heute hat leider meine Aeranthes eine Knospe abgeworfen.
Die Knospe ist irgendwie eingetrocknet.
Die Pflanze schaut super aus,hat neue Blätter bekommen und Wurzeln sind auch okay.
Bei passender Witterung steht sie im freien,momentan steht sie im Schlafzimmer bei künstlicher Beleuchtung.
LF liegt meist über 60% und Temp so um die 20 grad.
Ich wäre dankbar wenn mir wer einen Tip geben könnte.

Dankeschön


eledin
eledin

RE: Aeranthes ramosa

#2 von Solanum , 18.08.2014 17:40

Willkommen bei uns! Zu deiner Frage: Wie feucht hältst du die Pflanze denn? Aeranthes haben sehr feine Wurzeln und werden meines Wissens eher feucht gehalten. Bei der Knospenentwicklung ist gute Wasserversorgung noch wichtiger. Es kommen aber auch Schädlinge, Kälte oder andere Erklärungen in Frage. Kannst du mal ein Bild deiner Pflanze zeigen? Und wieso stellst du sie raus? Bei meinen Pflanzen, die draußen sind, führt die ständige Luftbewegung und geringe Luftfeuchtigkeit zu einem viel schnelleren Austrocknen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Aeranthes ramosa

#3 von eledin , 18.08.2014 18:57

Danke fürs antworten
also sie wird feucht gehalten..wenns recht warm ist2×in der woche tauchen und bei Bedarf noch zusätzlich angesprüht.Sonst 1×in der woche tauchen und ich habe eine sie in einer größeren Vase mit Wasser stehen zwecks LF.Schädlinge habe ich auch keine gefunden.Kann es sein das es eventuell zu hell war, wir waren im Urlaub und meine Nachbarin hat sie direkt unters Licht gestellt.
Fotos folgen noch, wenn ich rausgefunden habe wie


eledin
eledin

RE: Aeranthes ramosa

#4 von eledin , 18.08.2014 19:06




eledin
eledin
zuletzt bearbeitet 18.08.2014 19:38

RE: Aeranthes ramosa

#5 von Markus , 18.08.2014 19:37

@eledin :Bilder hier bitte immer als Vollbild einstellen, nicht als Anklickbild. Dazu wählst du einfach "Vollbild" statt "Auto"beim Bilder einfügen. Oder, wenn die Bilder das erlaubte Mass von 800x800 Pixel überschreiten wie in deinem Fall, nimmst du "Werte angeben". Dort dann 800 x 800 angeben und dann sieht es so aus wie jetzt.

Ich habe es jetzt mal geändert in deinem Beitrag.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 18.08.2014

RE: Aeranthes ramosa

#6 von eledin , 18.08.2014 19:58

Dankeschön


eledin
eledin

RE: Aeranthes ramosa

#7 von Loni , 18.08.2014 20:05

Hallo Eledin, Willkommen im Forum, viel Spaß hier.

Die Pflanze ist von Cramer. Hast du sie schon länger ? Hast du sie schon mal umgetopft, vielleicht geschaut wie die Wurzeln aussehen ? Hilfreich wäre auch ein durchsichtiger Topf, zwecks Kontrolle von den Wurzeln, sinnvoller. So kannst du besser sehen, ob sie noch feucht ist oder schon ganz trocken.
Die Pflanze sieht jetzt für mich aber doch recht gut aus. Vielleicht hat sie das Umstellen nicht vertragen und deshalb die Knospe geworfen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes ramosa

#8 von eledin , 18.08.2014 20:27

Ich habe sie seit Juni und da war der BT schon da deshalb wollte ich nicht unbedingt umtopfen,muss mich auch erst wieder an Substrathaltung annähern.Ich habe nur 3 in substrat der Rest steht im Glas.Ich werde mal schauen was da noch so kommt.
Ich werde sie mal an Ort und Stelle lassen und abwarten.


eledin
eledin

RE: Aeranthes ramosa

#9 von Solanum , 18.08.2014 20:57

Ich finde auch, die Pflanze sieht gut aus Ich würde die nächste Knospe abwarten, vielleicht wars nur eine Kleinigkeit, die sich von selbst löst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Aeranthes ramosa

#10 von Loni , 19.08.2014 05:46

Genau, lass sie jetzt da wo sie ist, versuche sie etwas feucht zu halten. Wenn sie verblüht hat, dann kannst du ja umtopfen.
Viel Glück.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes ramosa

#11 von eledin , 19.08.2014 07:53

Dankeschön für die Tips


Liebe Grüße Eledin


eledin
eledin

RE: Aeranthes ramosa

#12 von Loni , 19.08.2014 17:15

Gern geschehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aeranthes ramosa

#13 von Orchidarium , 17.09.2017 23:05

Nach meinem ersten Aeranthes ist nun auch dieser Mini bei mir eingezogen. Ich habe ihr einen nicht ganz so hellen Platz gegönnt in der Vitrine, da ich aufgrund der eher dunklen Blattfarbe denke, dass sie es nicht extrem hell braucht. Mal sehen, ob das passt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170917_170314.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz