Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Eric Young

#1 von Felix , 09.08.2014 21:59

Phragmipedium Eric Young ist eine Primärhybride aus Phrag. besseae und longifolium.

Ich habe Sie erst seit kurzem, die Kultur scheint aber recht einfach zu sein. Ich schätze, das liegt an Phrag. longifolium, das recht schnell wächst und kaum zu viel Wasser bekommen kann. Die Blüten haben zwar nicht das intensive besseae - rot, aber dennoch eine ganz interessante Färbung. Der Blühtrieb teilt sich übrigens auf in insgesamt drei Triebspitzen, so dass auch mehrere Blüten vorhanden sein können.





Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phragmipedium Eric Young

#2 von Phalifan , 25.08.2014 16:23

Ist eine tolle Kreuzung. Kannst ja zwischendurch immer mal berichten wie so der Zuwachs ist und wie Du sie kultivierst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phragmipedium Eric Young

#3 von Ralf G , 20.10.2018 18:28

Seit kurzem im Bestand
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5202.JPG   IMG_5204.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phragmipedium Eric Young

#4 von Bea84 , 15.03.2020 12:01

Phragmipedium Eric Young blüht zum ersten Mal





Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Eric Young

#5 von Musa , 15.03.2020 16:53

Tolle Blüte, Bea!
Besonders die Färbung gefällt mir gut.
Achte doch mal auf die rötlichen Pünktchen auf den eingeschlagenen Ohrläppchen des Beutels, ob die sich mit zunehmendem Alter der Blüte nach grün verfärben?...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Eric Young

#6 von Bea84 , 15.03.2020 17:07

Das mach ich, Michael!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Eric Young

#7 von Ute , 15.03.2020 18:29

Da schließe ich mich Michael an - einfach tolle Blüte


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Phragmipedium Eric Young

#8 von Ute , 15.11.2020 19:45

Mein Phragmipedium Eric Young (Phrag. besseae x longifolium) blüht auch zum ersten Mal bei mir. Ein zweiter Blütentrieb ist auch schon fast in Blüte.


Blüte


Habitus


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Phragmipedium Eric Young

#9 von Schuhliebe , 15.11.2020 21:26

@Ute
Eine sehr schönes Phragmipedium eine ganz tolle Blüte

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phragmipedium Eric Young

#10 von rauhaariger , 11.06.2023 14:03

Ich finde die Hybriden in den Fachbeiträgen schon allein deshalb so interessant, um auch einen Überblich in der Bandbreite der Hybridisierung und der unterschiedlichen Reize zu bekommen.

Mein Eric ist ein eher pastellfarbenerer, nicht so kräftig wie Felix` aber wie gesagt, sie haben alle ihren Reiz.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Phragmipedium Eric Young

#11 von rauhaariger , 15.02.2024 19:28

Und auch Eric gedeiht und blüht geradezu kinderleicht. Eine Hybride die jedem Anfänger von Phrags zu empfehelen ist.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz