Lonis Orchideenforum

Phal. Aenne Burda (Barbara Moler x Schwerte)

#1 von tinchen70 , 06.03.2011 20:32

Hallo Leute,

auch ich erliege machmal dem "Haben Will" im Gartencenter! Ich wollte eigenlich nur eine Begonie für Muttern zum Muttertag. Das ist auch schon Tradition und manchmal ist sowas ganz schlecht!

Ich fuhr also mein Auto in den Hof und trug meine neue Phal. rein, die Begonie wat noch im Auto versteckt...

Muttern erwischte mich und meinte: oh ist das meine Muttertagspflanze, die ist ja voll toll! Hm... sag da mal nein!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 18:42

RE: Phal Aenne Burda

#2 von sanne , 07.03.2011 19:44

Boah, Loni, die ist voll schön! So eine wollte ich schon immer, aber leider haben meine zwei vom klonen nen Fehler gehabt. Die blühten komplett rosa.


sanne
sanne
zuletzt bearbeitet 07.03.2011 19:45

RE: Phal Aenne Burda

#3 von tinchen70 , 08.03.2011 21:08

Loni, Du hast keinen Geschmack

Ich fand die Farbe echt toll, nat. namenlos und auch nur eine auf dem Tisch. Der Clon heißt Aenne Burda "Splash" , interessanterweise konnte man den sogar rausbekommen.

Die Pflanze ist völlig i.O., macht total normale Blüten mit einer schönen Sternform, ist hübsch gezeichnet und muckt nur, weil sie übergossen wurde. Momentan ist sie in Pflege im Treibhaus und dann bekomme ich sie mal eine Zeit lang. Ich freue mich schon, sie ist nämlich ein echter Vielblüher. Das Gelb blaßt leider mit der Zeit aus, da das für gelbe Sterne aber normal ist kreide ich es ihr nicht an.

@ sanne: die hätten dann eigentlich gelb ohne rotem Känntchen sein sollen und nicht rosa.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal Aenne Burda

#4 von sanne , 08.03.2011 21:22

Keine Ahnung Martina. Herr Schöttler hats mir so gesagt.


sanne
sanne

RE: Phal Aenne Burda

#5 von tinchen70 , 08.03.2011 21:58

Also Muttern hat sie mir stolz in einem "tätä" Burda-Heft gezeigt, da waren Bilder der Zeremonie drin und der original Pflanze. Die war gelb mit roter Lippe und zart geädert. Leider fiel das Heft der Kellerflutung vor einigen Jahren zum Opfer, war einer der alten Farbdrucke die nach Trocknung klebten wie zementiert! Ich sagte noch laß es oben... War aber nur unmodernes Zeug zum nähen drin, also wieder ab in den Keller und dann kam die Sintflut!

Kann nat. sein, das auch rosane gefallen sind, ich kenne nur meine und die vom Bild


tinchen70
tinchen70

RE: Phal Aenne Burda

#6 von sanne , 09.03.2011 13:51

Das war/ist aber ärgerlich mit dem Heft. Hätte mich jetzt auch interessiert, wie das Original ausgesehen hat.
Ich hab sie das erste Mal bei Lucke im Shop gesehen, die sah so aus wie deine. Hab sie dann aber bei Schwerter gekauft und tja, der Rest steht oben.

Weißt du noch von wann das Heft war?


sanne
sanne

RE: Phal Aenne Burda

#7 von tinchen70 , 09.03.2011 20:47

Nein, das weiß ich nicht mehr. Ich kann es aber eingrenzen: angemeldet wurde sie im Jan 1984 und im März in Bad Salzufflen wurde sie dann getauft.

Ich denke also März/April/Mai, nicht später.

Sie wurde übrigens von Schöttlers angemeldet und ist eine Kreuzung aus Barbara Moler x Schwerte


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.03.2011 20:57

RE: Phal Aenne Burda

#8 von sanne , 09.03.2011 21:29

Vielleicht lässt sich da was recherchieren?

Wow, hätte nicht gedacht, dass die Kreuzung schon so alt ist.

Danke für die Infos.


sanne
sanne

RE: Phal. Aenne Burda (Barbara Moler x Schwerte)

#9 von tinchen70 , 09.03.2011 21:36

Ich habe jetzt einfach mal bei der RHS Aenne Burda eingegeben und dann nochmal bei Google Phalaenopsis Aenne Burda

Zur Not gibts die Hefte ja auch bei E-Bay für 1,-- € + Porto.

Bei der Recherche ist leider seltenst ein Bild dabei, ich wünsche Dir aber viel Glück. Die "Original-Pflanze" muß auch nicht getauft worden sein, das sind dann meist weitere Pflanzen aus dem Sortiment.

Bei den Eltern glaube ich auch an rosa, da kann alles rauskommen.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 18:42


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz