Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum bosseri

#31 von bahimba , 30.03.2018 21:40

Puhhh, endlich geschafft.... :D


bahimba
bahimba

RE: Angraecum bosseri

#32 von Fabi , 30.03.2018 21:41

Es ist ja normal, dass die älteren Blätter früher oder später abgeworfen werden.
Ich kann jetzt so erstmal nichts schlimmes an deiner Pflanze feststellen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum bosseri

#33 von bahimba , 30.03.2018 21:51

Klar, mich beunruhigte diese dunkle Verfärbung am Stamm.
Wenn es in Ordnung ist, alles o.k.
Danke


bahimba
bahimba

RE: Angraecum bosseri

#34 von Michel , 30.03.2018 22:06

Was du ihr noch als i-tüpfelchen bieten könntest wäre Ventilation.
Seid ich Ventilatoren benutze geht es einigen Afrikanern besser! Abgesehen davon kann ich alles Klatsch nass machen und nach gewisser Zeit ist es trocken. Im Topf bleibt die Feuchtigkeit natürlich erhalten.
Einige berichten auch davon, dass Angraecum sesquipedale und bosseri es gerne luftig haben. Am Naturstandort weht kontinuierlich Wind, von schwach bis stark. Sie wachsen ja im Osten nur an Küstengebieten. Der Indische Ozean ist nicht zu unterschätzen!
Auf Mauritius habe ich es selbst erlebt, im Osten ist es teilweise stark windig, auch die Brandung ist teilweise heftig. In Situ Bilder zeigen auch wie teilweise "vergewaltigt" die Angraecen aussehen!
In Literatur gibt es diese Hinweise ebenfalls.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum bosseri

#35 von bahimba , 30.03.2018 22:49

Könnte sowas sein

Habe ich jedoch selten laufen. Hier ist alles offen, ungefähr 100 qm, nicht gleichmäßig temperiert.
Die Luft steht nicht, finde ich auch für Vogelspinnen ungesund.
Und - alle Orchis die hängen, bekommen öfter mal einen Schubs damit sie vor sich hinschaukeln...
Sobald es warm genug ist, gehts für die passenden Orchis ab in den Garten....

Würde gerne mal eine Orchi direkt auf einen Baum aufbinden, aber da müsste ich wohl im Herbst den Ast absägen und ins Haus holen.....

Angefügte Bilder:
Ventilator.jpg  

bahimba
bahimba

RE: Angraecum bosseri

#36 von Orchigirl , 16.10.2020 09:12

Guten Morgen,
ich hab ne Frage!
Ist Angraecum bosseri eine eigene Art, die Angraecum sesquipedinale sehr ähnlich sieht oder eine Variation von der zweiten?

@jens ?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 16.10.2020

RE: Angraecum bosseri

#37 von jens , 16.10.2020 09:18

Die einen stellen es zu sequipedale und die anderen als eigene Art, da muss ich leider passen Desiree!
@Michel


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum bosseri

#38 von Michel , 16.10.2020 11:32

Ja ist nicht so einfach. Beide haben eine nahezu identische Blüte, nahezu bedeutet in dem Fall, für uns Amateure. Für Biologen gibt es da eventuell Unterschiede. Wobei man berücksichtigen muss, dass auch bei gleichen Pflanzen leichte Unterschiede in den Blüten schon durchaus normal sind, die Frage wäre was macht eine Blüte distinkt anders.
Früher gab es Angraecum sesquipedale und die Variante angustifolium (die schmal-blättrige). Letztere läuft nun als Angraecum bosseri und gilt als eigene Art. Die Unterschiede im Habitus scheinen irgendjemandem signifikant genug zu sein.
Mehr weis ich auch nicht aus dem Kopf. Man bekommt im Handel öfter die bosseri zum gegenwärtigen Zeitpunkt.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum bosseri

#39 von Orchigirl , 16.10.2020 11:37

Ok, danke!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Angraecum bosseri

#40 von Michel , 01.11.2020 16:44

Da ja ab und an mal aktuell, vielleicht auch für manch neuen User von Interesse, habe ich mal meine beiden Angraecen nebeneinander gestellt.
Das große ist rechts, Angraecum sesquipedale. Habe es nach meinem Erwerb letztens mal herausgeputzt (auch wenn Jasmina das besser kann habe ich es zumindest versucht). Zudem habe ich die Wurzeln ausserhalb des Topfes zusammen mit dem alten Topf in einen etwas grösseren gesteckt. Es war leider nicht gerade gewachsen. Nun steht es von alleine.

Links daneben mein Angraecum bosseri (ehem. var. angustifolium). Auch das habe ich mal vom Kalk befreit. Momentan kommen zwei Stammwurzeln. Manche gehen davon aus, dass eine Blüte erst dann erfolgt wenn sie diese Wurzeln treibt. Das wäre ein Unterschied zum sesquipedale. Denn meines hat bereits sieben mal geblüht.
Mal schauen.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
0A80E45A-A842-4AAF-8FD6-981BE0D3BFE6.jpeg   44FFDA82-3FA4-4F39-A983-2706D5453A2B.jpeg   C67C92ED-F65B-4968-83FF-C6B8E5BCCC49.jpeg   D59C67A0-90EE-4472-9A54-9C292706432E.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum bosseri

#41 von Orchigirl , 01.11.2020 17:51

Ah, vielen Dank!
Auf alle Fälle kann man die Unterschiede ganz gut sehen! Gut zu wissen.
Auch beides sehr schöne Pflanzen!
Wie alt sind die?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Angraecum bosseri

#42 von Michel , 02.11.2020 10:43

Genau kann ich das leider nicht sagen! Ich habe sie nicht als Jungpflanzen großgezogen.
Die rechte große habe ich grad von Holm, die linke habe ich aus Dresden, ich glaube 2019.
Ich habe noch eine weitere die ich als Jungpflanze groß gezogen habe, sie wachsen lange Zeit eher sehr langsam, ab einer gewissen Größe geht es etwas flotter. Man braucht Geduld oder holt sich bereits adulte Pflanzen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum bosseri

#43 von *gregor* , 26.12.2023 19:54

Ich habe auch ein Angraecum bosseri, welches jetzt das dritte Jahr in Folge blüht.


Ich bin echt froh, dass es nicht sonderlich stark riecht in der Nacht.

Die Pflanze ist sehr pflegeleicht, ich habe sie immer sehr hell und halte sie recht feucht. Steht in reiner Rinde und von der Temperatur eher warm. Dieses Jahr ist es etwas früher dran, als die jetzten beiden Jahre. Aber ich beschwere mich nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz