Lonis Orchideenforum

Prosthechea trulla

#1 von pit , 06.03.2011 12:04

mein A. trulla (Withner) ist kurz vor dem aufblühen. Hier die Blüte vom vorletzten Jahr. sie duftet intensiv und die Blütenblätter glänzen auf Grund der Raphiden (nadelförmige Kristalle) im Blattgewebe. Die Pflege ist absolut einfach. Sie ist über den Sommer draußen im Halbschatten und über Winter auf der Fensterbank im temperierten Bereich.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 17.01.2019

RE: Anacheilium trulla

#2 von Loni , 10.03.2011 20:19

Hallo Peter,

die sieht echt gut aus. Hättest du eventuell noch ein Habitusbild ? Wir wollten zu den Pflanzen und deren Blüten auch gerne immer ein Habitusbild vorzeigen, damit die User wissen auf was sie sich, bei einem etwaigen Kauf, einrichten müssen.
Du, nach was duftet die denn ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Anacheilium trulla

#3 von Waltraud , 10.03.2011 20:39

Die Blüte ist mal ganz was anderes .
Richtig erfrischend würde ich sagen .
Wie oft gießt oder tauchst du sie ?
Und Düngeangaben Bitte


Waltraud
Waltraud

RE: Anacheilium trulla

#4 von pit , 11.03.2011 08:38

Zitat von loni
Hallo Peter,

die sieht echt gut aus. Hättest du eventuell noch ein Habitusbild ? Wir wollten zu den Pflanzen und deren Blüten auch gerne immer ein Habitusbild vorzeigen, damit die User wissen auf was sie sich, bei einem etwaigen Kauf, einrichten müssen.
Du, nach was duftet die denn ?




@Loni: Habitusbild kann ich noch nachliefern aber erst nächste Woche. Der Duft ist sehr schwer zu beschreiben aber es geht in Richtung Honig.
@Tristo: ich dünge die meisten meiner Orchideen in geringer Konzentration (Orchideendünger von Neudorff, 200-400µS) über das ganze Jahr. Im Winter etwas geringer im Sommer etwas mehr. Ausnahmen sind die Cataseten und Cycnoches, die sehr viel mehr Dünger brauchen wenn sie im Wachstum sind und ein paar Pflänzchen, die angeblich keine hohen Düngergaben vertragen wie z.B. Miltonia roezlii.
Ich gieße immer wenn das Substrat schon etwas abgetrocknet ist und ausschließlich Morgens. Über den Winter hab ich sie richtig austrocknen lassen.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 11.03.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz