Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#1 von Mattin , 09.07.2014 23:02

Hallo zusammen.

Es gibt ja einige Mittelchen, die man bei Schädlingen anwenden kann, wenn es zu spät ist. Gibt es irgendetwas womit im Voraus vorbeugen kann? Oder Ködermittel die die kleinen Viecher von ihrer eigentlichen Beute ablenken und anziehen.

Ich denke da so an Schildläuse, Wollläuse und Verwandtschaft. Diese Mistvie....

Gelbblatt funktioniert bei dieser kleinen schwarzen Fliegenplage im Substrat ja immer noch am besten.

Wie sehen denn nun Eure Tipps zu dem Thema aus. Bin einmal auf Eure Antworten und Tipps gespannt.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#2 von Markus , 09.07.2014 23:07

Vorbeugende Mittel kenne ich nicht, alle mir bekannten Mittel werden immer erst nach Befall verwendet. Eine Ausnahme ist der Einsatz von Raubmilben die man zum Beispiel bei Pflanzen vom Schwerter kostenlos dazu bekommt. Ich weiss nicht genau wovon sich die Tierchen bei mir ernähren aber ich habe sie schon jahrelang und sie sind immer noch da.Dafür aber keine anderen Schädlinge.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.07.2014

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#3 von Mattin , 09.07.2014 23:14

Das hört sich doch gut an. Da ich diese Wochenende runter kommen und Sohnemann abliefere könnte ich Samstag in Schwerte gucken. Welche Pflanzen muss ich denn kaufen?

Aber mal zurück zum Ernst. Ja leider gibt es nur Mittel, die eingesetzt werden, wenn es zu spät ist. Wäre das nicht noch eine Marktlücke? Es gibt ja so gegen Läuse Hausmittelchen wie zum Beispiel Brenneseln, in Wasser eingelegt und dann damit die Rosen gespritzt.

Fliegengitter sind auch schon vor den Fenstern, aber fliegende Läuse kommen irgendwo immer durch oder her.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#4 von Fabi , 09.07.2014 23:15

Zitat von Markus im Beitrag #2
Vorbeugende Mittel kenne ich nicht, alle mir bekannten Mittel werden immer erst nach Befall verwendet. Eine Ausnahme ist der Einsatz von Raubmilben die man zum Beispiel bei Pflanzen vom Schwerter kostenlos dazu bekommt. Ich weiss nicht genau wovon sich die Tierchen bei mir ernähren aber ich habe sie schon jahrelang und sie sind immer noch da.Dafür aber keine anderen Schädlinge.


Ernsthaft? Da sind Raubmilben bei den Pflanzen dabei?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#5 von Markus , 09.07.2014 23:18

Ich glaube das beim Schwerter alle Pflanzen geimpft sind, notfalls mal nachfragen. Und dann bitte auch worum es sich genau handelt, ich bin immer von dieser Spezies ausgegangen: http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-...0000&mv_pc=1293


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#6 von Mattin , 09.07.2014 23:19

Andrea hatte eben im anderen Fred ein Schlagwort rein geworfen. Nützlinge, was gibt es denn da so alles?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#7 von Mattin , 09.07.2014 23:20

Markus, vielen Dank für den interessanten Link !


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#8 von Markus , 09.07.2014 23:20

Ja sicher, Fabi. Hast du bei dir noch keine entdeckt?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.07.2014

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#9 von Markus , 09.07.2014 23:24

Beim Schwerter an der Gewächshaustür hängt auch ein großes Poster mit allen Nützlingen drauf die dort eingesetzt werden.

Gene doch, Matrin.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.07.2014

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#10 von Fabi , 09.07.2014 23:27

Zitat von Markus im Beitrag #8
Ja sicher, Fabi. Hast du bei dir noch keine entdeckt?


Ich vermute, dass die Raubmilben zum größten Teil mit dem alten Substrat entsorgt werden wenn ich die Pflanzen umtopfe...

Aber da habe ich noch nie drauf geachtet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#11 von Mattin , 09.07.2014 23:27

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen oder habe da noch nie drauf geachtet. Aber ich werde es mir merken und mal schauen, vielleicht schon Samstag , habe ja nun einen Grund hinfahren zu müssen.

Eine Übersicht als PDF gibt es bei deinem genannten Link auch. Sehr Informativ die Seite.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 09.07.2014

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#12 von Markus , 09.07.2014 23:31

Musst mal ne Lupe zur Hand nehmen, Fabi. Mit bloßem Auge sieht man die nicht. Und eigentlich topfe ich auch alles sofort um wer weiß wo die herkommen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.07.2014

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#13 von # Andrea # , 10.07.2014 08:37

http://www.schneckenprofi.de/nuetzlinge-...4Ib7cK&mv_pc=53

Moin, da sind welche für ähm gegen Wollläuse ...........


# Andrea #
# Andrea #

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#14 von Michaela , 10.07.2014 08:50

Hatte Marianne nicht den Marienkäfer zum Einsatz gebracht? Von dem gab es doch hier irgendwo nette Fotos.


Michaela
Michaela

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#15 von Fabi , 10.07.2014 08:52

Zitat von Markus im Beitrag #12
Musst mal ne Lupe zur Hand nehmen, Fabi. Mit bloßem Auge sieht man die nicht. Und eigentlich topfe ich auch alles sofort um wer weiß wo die herkommen.


Vielleicht stolpert man mal über welche, mal Ausschau halten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz