Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium longifolium

#16 von bertram , 27.01.2013 14:34

Danke euch!
Ja, es ist riesig und braucht viel Platz aber ich werde es so weiter wachsen lassen und nicht teilen. Die Rhizome wachsen so eng, da hätte ich Angst etwas kaputt zu machen.


bertram
bertram

RE: Phragmipedium longifolium

#17 von rauhaariger , 16.03.2023 12:53

Zehn Jahre ist es her, dass die letzte longifolium zu sehen war, warum eigentlich? Sie ist preiswert, gut verfügbar und als reine Art absolut pflegeleicht. Eigentlich nur ausreichend Feuchtigkeit und Dünger. Alle zwei Tage wird getaucht, im Winter auch mal alle drei Tage und gedüngt wird bei jedem Tauchgang, im Winter mit 200-300µS und im Sommer um die 500µS zwischendurch wird auch mal mit klarem Wasser gespült aber nicht oft, einmal im Monat vielleicht. Kultiviert über Winter unschattiert am Südfenster, von Mai bis September draußen, bis Mittag in der Sonne.

Bei mir seit einem Jahr in Pflege, drei Triebe, zwei Infloreszenzen. Erstblüte mit deutlichem Steigerungspotential nach oben aber wenn sie erst Mal blüht ist man doch schon froh.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Phragmipedium longifolium

#18 von rauhaariger , 13.04.2023 15:08

Heute das Update zu meiner longifolium. Inzwischen ist die zweite Infloreszenz so weit, beide haben nun eine Blüte geöffnet und die Haltung hat sich deutlich verbessert
Die Pflanze als Ganzes zeigt eigentlich, wie auch bereits meine hirtzii, warum ich die Phragmipedien mehr liebe als alle anderen. Meine Verhältnisse und diese Pflanzen scheinen sich einander zu mögen. Sie gedeihen einfach prächtig und existieren nicht nur wie viele andere. Denen geht es sichtlich gut, die knallen vor Leben und platzen förmlich aus allen Nähten.





LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Phragmipedium longifolium

#19 von Ute , 13.04.2023 20:41

Sehr schöne Blüten und super kultivierte Pflanze. Dass dieses Phrag. vor Gesundheit strotzt, sieht man ihm an.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz