Lonis Orchideenforum

Phal. philippinensis x lueddemanniana (Philippine Fireworks )

#1 von Petra , 05.03.2011 23:09

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne meine beiden Phalaenopsis Philippine Fireworks vorstellen.




Die Eltern dieser Primärhybride sind Phalaenopsis philippinensis und lueddemanniana. Meine Pflanzen stammen aus der Lippoldschen Zucht. Bekommen habe ich sie im Juli/August 2008. Ich empfinde sie in Fensterbankkultur nicht so ganz einfach. Der erste Platz für beide war im Wohnzimmer unter dem Dachfenster (Südost, keine direkte Heizung darunter), dort stehen mehrere Phalaenopsis lueddemannianas, die dort problemlos zur Blüte kommen, die Philippine Fireworks nicht. Im Frühjahr 2010 wählte ich dann einen neuen Standort, eine kam in die Küche, eine ins Schlafzimmer.

Das Wachstum ist bisher eher zurückhaltend, die Blattspanne beträgt 22 und 23 cm, die Bewurzlung ist okay, beide sitzen in einem 11er Topf. Die linke Philippine Fireworks ist in Seramis Orchideensubstrat getopft, die rechte sitzt in reiner Pinienrinde, was sich bald ändern wird.
Vor wenigen Wochen habe ich sie zu ihrer Schwesternpflanze auf die selbe Fensterbank, in die 1. Reihe, im Schlafzimmer gestellt.
Fensterausrichtung nach Nordwest, das Schlafzimmer ist im Winter beheizt, aber auf den Fensterbank ist es, besonders am Abend direkt hinter dem Fenster kühler, ca. 16 °C. Durchschnittliche Temperaturen im Winter ca. 16 - 20 °C, im Sommer 20-30 °C. Schattiert wird nur mit Fliegengitter. Die Durchschnittswerte der vorherrschenden Luftfeuchte liegen bei 50-60%. Gewässert wird in der Regel 1x wöchentlich mit einem destillierten Wasser-Leitungswasser-Gemisch, wobei die Töpfe auf dieser Fensterbank im Winter langsamer abtrocknen. Hier wird dann auf 2 Wochen Gießintervall verlängert. In diesem Winter war ich überaus düngefaul, aber nun werden für das Frühjahr wieder regelmäßige 2 Wochen Intervalle angestrebt, wobei ich keinen Leitwert angeben kann. Ich verwende als Dünger hauptsächlich die Hausmarke von Schwerte und Algoflash Orchideendünger.



Die Blüten benötigen einige Tage, um sich ganz zu entfalten und zu strecken, dann haben sie die Größe von 6x6 cm.

Wer von Euch besitzt ebenfalls diese Primärhybride und kann etwas zur Kultur sagen?

Viele Grüße



Petra


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 11.06.2011 20:01

RE: Phalaenopsis Philippine Fireworks

#2 von tinchen70 , 06.03.2011 19:40

Tja, das Feuerwerk...

Der Name war eine "zündende" Idee!

Auch im Treibhaus geben sie sich nicht einfach, 2 oder 3 sind aber bestimmt übrig geblieben. Das Wurzelwachstum ist gut, nur die Blätter sind empfindlich.

Die erste die blühte und auch bei der RHS hinterlegt ist war diese:


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz