Lonis Orchideenforum

Paravanda Brauer LCDO (Paraphalaenopsis labukensis x Vanda alpina)

#1 von Machu Picchu , 01.07.2014 14:17

Seit Ende März 2014 befindet sich diese Primärhybride in meinem GWH. Sie wurde als Paravanda Brauer LCDO von La Cour des Orchidees am 19.06.2013 angemeldet.
Bereits kurz nach dem Kauf in Schwerte zeigte ich in einer Blattachsel ein BT, der nun seit 28. 6. 2014 die Blüten öffnet:



Die Nahaufnahme zeigt viele Merkmale der Lippe von P. labukensis, aber auch von V. alpina:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 19.10.2014

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#2 von Felix , 01.07.2014 14:22

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Blüte. Was ich immer wieder schön finde, ist, dass man beide Elternteile erkennen kann.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#3 von Linda , 01.07.2014 14:40

Wow die Blüten sind ja eine Wucht! Diese Lippe!

Wäre das nicht eher eine Gattungshybride?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#4 von Machu Picchu , 01.07.2014 14:51

Linda, da hast du sicher auch recht!
Beides stimmt doch, da die Ausgangseltern reine Arten, allerdings unterschiedlicher Gattungen sind


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#5 von Solanum , 01.07.2014 22:38

Abgefahrene Blüten! Glückwunsch zur Erstblüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#6 von Phil , 02.07.2014 16:15

Echt hübsch, ich würde aber darauf tippen dass die Vanda eine cristata war und keine alpina.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#7 von Loni , 03.07.2014 05:56

Genial !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#8 von Machu Picchu , 03.07.2014 16:44

Zitat von Phil im Beitrag #6
Echt hübsch, ich würde aber darauf tippen dass die Vanda eine cristata war und keine alpina.


Phil, dies ist sehr gut möglich, da erstens in Sammlungen oder bei Orchideenzüchtern häufig V. cristata als V. alpina gehandelt wird und zweitens sich eine Hybride mit V. alpina als Elter interessanter ist und leichter verkaufen lässt.
Ob Guido beim Ankauf der Pflanzen wusste, was er sich einhandelt?

Mir ist dies aber egal, da mir sowohl die Pflanze als auch die Blüte gefällt. (Übrigens hat Guido derzeit noch blühende im Verkauf!)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 03.07.2014

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#9 von Fabi , 20.07.2014 11:09

Ich habe diese Mehrgattungshybride jetzt auch, denn sie gefiel mir irgendwie sofort:







Ich hoffe sie wächst gut bei mir.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#10 von mom01 , 20.07.2014 14:15

Oh jaaaa, die gefällt mir auch sehr gut! Duftet sie, Fabi?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#11 von Fabi , 20.07.2014 15:12

Dann haben wir da den gleichen Geschmack Bärbel.
Duft kann ich momentan noch keinen feststellen, aber eine andere in Schwerte hatte einen schwachen Duft, die war schon länger auf. Also die Chance besteht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#12 von Kati84 , 20.07.2014 16:17

Stimmt, Fabi. Du hattest mich ja gefragt, ob sie duftet. Aber der Duft ist wirklich kaum wahrnehmbar. Aber vielleicht variiert das ja auch.


Kati84
Kati84

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#13 von Fabi , 20.07.2014 16:19

Ja, der Duft war wirklich ganz dezent, vielleicht duftet sie aber am Nachmittag stärker.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#14 von Fabi , 21.07.2014 09:39

@mom01 : Ich muss meine Aussage zum Duft etwas ändern, denn ich habe gerade festgestellt, dass meine Pflanze doch deutlich wahrnehmbar blumig-süß duftet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 21.07.2014

RE: Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina

#15 von Orchimatze , 19.10.2014 22:26

Hab mir gestern bei O&m auch ein Töpfchen gekauft.
Hoffe, das sie sich warm und hell kultiviert bei mir wohlfühlt und nächstes Jahr blüht...


Orchimatze
Orchimatze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz