Lonis Orchideenforum

Cattleya Great Berlin

#1 von Felix , 20.06.2014 15:31

C. Great Berlin ist eine Hybride aus C. Eros und C. purpurata.
Diese Great Berlin wurde mit C. Eros 'coerulea' und C. purpurata 'werkhäuseri' gemacht.

Die Blüte misst von lateraler Sepalenspitze zu dorsaler Sepalenspitze 17,5 cm und von Petalen- zu Petalenspitze 16 cm.




Es ist eine Erstblüte, hoffentlich verbessert sich die Form noch. Sie hat einen tollen, blumigen Duft. Ich (als Cattleyen-Neuling) bin jedenfalls total verliebt...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Cattleya Great Berlin

#2 von Felix , 02.07.2014 21:40

Danke! Ein Foto habe ich noch gemacht.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Cattleya Great Berlin

#3 von Felix , 04.07.2014 18:05

Zitat von gertrudchen im Beitrag #6
@Involuntarius: Die C. Great Berlin ist richtig toll. Ist sie eher unkompliziert zu kultivieren?
Zitat von Oh_oh im Beitrag #5
An Invol....

Wie heißt Du eigentlich?
Deine Blüten verdecken die Pflanze, so dass der Rest ein Geheimnis bleibt. Wie groß ist die Pflanze ohne Blüten?

Gruß Ralf

Hallo Ralf, ich heiße Felix.
Hier ist ein Habitusbild (allerdings mit Blüten, die wollte ich nicht abmachen :D). Der braune Topf, in dem die Pflanze sitzt, hat einen Durchmesser von 16 cm.



Zitat von gertrudchen im Beitrag #6
@Involuntarius: Die C. Great Berlin ist richtig toll. Ist sie eher unkompliziert zu kultivieren?


Die Pflanze habe ich erst seit ein paar Monaten. Ich habe sie mit kleinen Neutrieben gekauft, die sich bei mir weiterentwickelt haben und schließlich vor einem Monat die Blütenscheide zu sehen war. Also kann ich leider keine soliden Hinweise zur Kultur geben.
Es kommt halt auf die Bedingungen an und auf die Pflanze. Sie stand bei mir nach dem Kauf bei Tagestemperaturen von 25-36 °C und Nachttemperaturen von 18-23° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50-90 Prozent wirklich sehr hell. Es sollten wohl recht große Temperaturunterschiede sein (aber insgesamt im warmen Bereich), sehr hell und vielleicht eher vorsichtig gedüngt werden. Ein Freilandaufenthalt im Sommer empfiehlt sich sehr, würde ich sagen.
Die Pflanzen, die ich bei dem Züchter gesehen habe, waren schön gewachsen und schienen sehr wüchsig zu sein. Es handelt sich um Nachzuchten aus Samen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Cattleya Great Berlin

#4 von Oh_oh , 05.07.2014 08:36

Nachzuchten aus Samen? Also jede Pflanze ist eine Überraschung? So etwas schreckt mich überwiegend vom Kauf ab.

Naja, für aufwändige Auslesezüchtungen wird der Produzent wohl keine Kapazitäten besitzen.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Cattleya Great Berlin

#5 von Felix , 05.07.2014 08:56

Zitat von Oh_oh im Beitrag #8
Nachzuchten aus Samen? Also jede Pflanze ist eine Überraschung? So etwas schreckt mich überwiegend vom Kauf ab.

Naja, für aufwändige Auslesezüchtungen wird der Produzent wohl keine Kapazitäten besitzen.

Gruß Ralf


Warum meinst Du das? Kennst Du den Züchter? Ich halte ihn für seriös; er setzt sicher keine beliebigen Elternteile zur Zucht ein.

Das Ergebnis streut natürlich. Es sind schließlich keine Meristeme- und ohne Samen käme man auch nicht an die Kreuzung dran. Meristemieren geht schließlich nur, wenn die Kreuzung erstmal gemacht worden ist.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Cattleya Great Berlin

#6 von Oh_oh , 05.07.2014 18:46

Felix, warum interpretiert Du meinen Beitrag als Angriff auf den Produzenten? Die meisten Gärtnereien haben nicht die notwendigen Kapazitäten für Auslesezüchtungen. Deshalb ist man doch nicht gleich unseriös! Wie kommst Du auf "beliebige Elternteile"? Solche Behauptung stammt nicht von mir!
Die meisten von uns müssen mit ihrem Platz haushalten. Insofern ist mein Gedankengang, mir keine solchen Überraschungseier in die Wohnung zu holen. Das ist die Theorie. In der Praxis war ich schon zwei mal so neugierig, dass ich doch zugegriffen habe.
Weiß Jemand, ob man die Gärtnerei auch vor Ort besuchen kann? Auf der Webseite sieht es ja nicht so aus.
Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Cattleya Great Berlin

#7 von Felix , 05.07.2014 19:46

Ralf, entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag falsch aufgefasst hatte.
Die "Gärtnerei" ist ein Hobbygewächshaus (+Labor und Aufzucht), das von einer Person betrieben wird. Also sehr wenig Kapazität, aber eben Spezialisierung auf "blue" Cattleya. Ich konnte nach telefonischer Vereinbarung ohne Probleme vorbeikommen und das Gewächshaus besichtigen. Es sind allerdings nur Cattleyen dort und es ist relativ klein, dafür sind wirklich schöne Pflanzen dort zu sehen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz