Lonis Orchideenforum

Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#1 von Felix , 26.04.2014 19:24

So blüht diese Kreuzung bei mir (auf der BSU erstanden):


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#2 von Solanum , 26.04.2014 19:38

Oh wow, die nachtblaue Lippe ist ja genial, und der Farbwechsel von blau nach blaßviolett-grau ist auch sehr schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#3 von Felix , 26.04.2014 19:42

Ja, die Lippe und Farbe finde ich auch klasse. Aber findest Du wirklich, dass sie blau ausschaut?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#4 von Solanum , 26.04.2014 19:49

Naja, das Phalaenopsis-Blau halt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#5 von Felix , 20.07.2014 22:19

Trotz 2 bzw 3 Kapseln hat sie noch einige Blüten nachgeschoben:


Phalaenopsis Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire von involuntarius auf Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#6 von cklaudia , 28.09.2021 11:54

Meine Kenneth Schubert x Tzu Chiang Saphire ist seit 10 Jahren bei mir. Sie ist praktisch ein Immerblüher, der BT wird immer länger und länger. Wenn er dann gar zu lang wird, schneide ich ihn jeweils ab, da ohnehin meist nur noch ein bis zwei Blüten gleichzeitig offen sind... So kann sie Kraft für den nächsten BT sammeln, der nicht lange auf sich warten lässt.

Neue Blüten sind stets recht kräftig gefärbt und verblassen dann allmählich. Blütenbild von heute:


Im Moment sind 2 Blüten offen, die genau in die entgegegesetzte Richtung zeigen:

Die Blätter sind immer unordentlich und nicht gerade hübsch :


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#7 von Grisu , 29.09.2021 07:36

Wie pflegst Du sie? Wie ist der Zustand des Substrats? Die Blätter sehen etwas dehydriert und blass aus.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 29.09.2021 07:36

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#8 von cklaudia , 29.09.2021 13:20

Christian, ich pflege sie wie alle Phalaenopsis mal besser, mal schlechter. In guten Phasen erhält sie alle 1,5 - 2 Wochen im Wechsel Osmosewasser, Blühdünger, Leitungswasser, Wachstumsdünger. Beim Leitungswasser durchgiessen, bei den anderen Übertopf füllen, etwas stehen lassen, ableeren.
In schlechten Phasen ewig kein Wasser, dann in Osmosewasser, das auch mal einige Tage drin bleibt oder Leitungswasser.
Dass bei mir einige Orchideen wegen den schlechten Pflegephasen nicht so toll aussehen, muss ich halt hinnehmen. Aber deshalb liebe ich meine Orchideen ja. Die verzeihen so viel.
Das Substrat ist frisch, von diesem Jahr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire

#9 von cklaudia , 25.08.2022 17:06

Meine beiden Pflanzen haben wieder je einen neuen BT gebildet, die jetzt (erst ) bei rund 20cm Höhe sind. Am einen hat sich heute die erste Blüte geöffnet.
Wie immer zu Beginn sehr kräftig gefärbt.

Je nach Lichteinfall wirkt sie mehr oder weniger blau.

Und filigran.

Sie steht am Südfenster im 11er-Topf, Rinde-Kohle-CHC-Substrat, Giessgewohnheiten kann man oben nachlesen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz