Lonis Orchideenforum

Phal. Sue Meyer

#1 von Sarina30 , 18.04.2014 14:08

Das ist meine Hübsche die ich vor einem Jahr von Frau Elsner erhalten habe. Sie hat eine Blattspanne von 26 cm wurzelt und wächst wirklich gut.
Bei Erhalt hatte sie einen BT, dann kam kurz darauf der zweite. Als sie immer die BT stehen ließ, dachte ich schon, dass es ihr vielleicht bei mir am Westfenster zu warm ist (22-24 Grad).
Schließlich steckt ja doch 50% luedde in ihr (Kreuzung aus Coral Isles Yungho x Luedde-Violacea). Dem war aber zum Glück nicht so. Mittlerweile hat sie einen dritten BT und endlich die heißersehnte Knospe. Ich hoffe nur, dass sie nicht so ausgebleicht blüht wie auf dem Foto im Shop.
Bei Bigleaf haben schon sehr Hübsche geblüht. Bin gespannt wer die Kreuzung auch hat.




Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 18.04.2014 14:18

RE: Phal. Sue Meyer

#2 von Sarina30 , 25.05.2014 14:56

Jetzt hat sie es fast geschafft. Die Zeichnung in dunkelviolett mit dem weißen Rand gefällt mir schonmal sehr gut.
Die Form wird sich noch zeigen. Hoffe sie duftet auch.



Wo sind denn eure?


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Sue Meyer

#3 von Mara , 03.10.2014 22:40

Hier ist meine,




etwas später mit zwei Blüten




Sie sieht Deiner sehr ähnlich .Ich habe sie auch von Frau Elsner gekauft.
Die Blüten halten mehrere Wochen und duften sehr gut. Ich mag sie auch gern.

Eine zweite Pflanze, die ich zur gleichen Zeit gekauft habe, rührt sich überhaupt noch nicht.
Beide stehen etwas kühler am Nordostfenster an den dunkleren Plätzen dort, so wie die lueddemanniana.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 11.10.2014

RE: Phal. Sue Meyer

#4 von Sarina30 , 11.10.2014 11:44

Mara, die gefällt mir richtig gut. So hätte ich mir meine auch gewunschen.
Deshalb hab ich sie auch verkauft. Konnte mich mit der Blüte albsolut nicht anfreunden.

So sah sie gestreckt aus. Sie ging mehr ins lila, kommt auf dem Foto nicht so rüber.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Sue Meyer

#5 von Mara , 11.10.2014 11:58

Simone, dass die Blütenblätter so schmal werden würden, hätte ich nicht gedacht.
Aber sie sieht doch auch richtig hübsch aus so, finde ich.
Die Farbe ist wirklich schwer zu fotografieren. Manchmal sieht meine auch heller aus, je nach Licht.

Dann kann ich ja noch gespannt sein auf die Blüten meiner zweiten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Sue Meyer

#6 von Sarina30 , 11.10.2014 17:21

Mara, ich auch nicht. Mag lieber größere sternförmige Blüten, die nicht rollen.
Hätte mir auch zwei kaufen sollen, dann wäre die Chance größer geworden, dass mir eine gefällt.
Mist dafür ist es jetzt auch zu spät. Hoff deine Zweite wird auch so eine Hübsche.
Drück dir die Daumen.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Sue Meyer

#7 von Mara , 11.10.2014 20:25

Danke Simone!
Wenn sie dann genau so blüht wie die erste, können wir nochmal drüber reden, wenn Du magst.
Ich zeige sie Dir auf jeden Fall. Der BT ist aber schon ewig erst 2 mm lang. Vielleicht kommt eher ein neuer.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Sue Meyer

#8 von Sarina30 , 11.10.2014 21:45

Mara, dass ist aber ein nettes Angebot von dir. Dann wird die Sache noch spannender wie sie aussieht.
Bei meiner war es auch so, dass ein alter Stummel-BT vorhanden war. Der ist auch nicht weitergewachsen.
Dann hoffen wir mal auf einen neuen und das sie schnell macht.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. Sue Meyer

#9 von Mara , 11.10.2014 21:49


Das machen wir!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Sue Meyer

#10 von Sarina30 , 11.10.2014 21:53

Übrigens die Kreuzung kann auch Kindel produzieren, bei Bigleaf haben Sie darüber geschrieben.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 11.10.2014 21:53

RE: Phal. Sue Meyer

#11 von Mara , 02.09.2015 22:03

Zitat von Mara im Beitrag #3
Hier ist meine,




etwas später mit zwei Blüten




Sie sieht Deiner sehr ähnlich .Ich habe sie auch von Frau Elsner gekauft.
Die Blüten halten mehrere Wochen und duften sehr gut. Ich mag sie auch gern.

Eine zweite Pflanze, die ich zur gleichen Zeit gekauft habe, rührt sich überhaupt noch nicht.
Beide stehen etwas kühler am Nordostfenster an den dunkleren Plätzen dort, so wie die lueddemanniana.

Bis bald!
Mara






Ich kann hier jetzt erst weiter berichten und antworten, denn meine zweite Pflanze hat jetzt erst geblüht.
Sie ist nicht sehr kräftig. Vielleicht hatte die Blüte deswegen keine gute Haltung ?
Es wurde später noch etwas besser, aber da ist mir kein farblich gutes Foto mehr gelungen.



Der Duft ist wie bei der ersten prima.

Meine Pflanze oben hat noch nicht wieder geblüht. Sie hatte eine kleine völlig schwarze , aber nicht matschige Herzblattspitze geschoben während der Blüte im letzten Jahr.
Das wuchs dann nicht weiter und ich habe es entfernt.
Etwas später kam ein neues Herzblatt, das sehr klein blieb. Die folgenden Blätter wurden dann immer etwas größer , als wenn eine neue Pflanze entsteht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Sue Meyer

#12 von Mara , 08.07.2016 18:47

Hat denn eigentlich noch jemand eine Sue Meyer?

Ich habe nur eine Pflanze behalten.
Es ist die, die ich Ende 2014 so gezeigt hatte:



Es gab keine Probleme mehr mit den neuen Blättern
Sie hat sich sehr schön entwickelt, ist im vorigen Jahr nur gewachsen und sieht jetzt so aus:






Die Blüte sieht genau so aus wie die Erstblüten. Und sie duftet wieder so gut

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Sue Meyer

#13 von Mara , 14.08.2016 18:37

Jetzt sind erstmal alle Knospen geöffnet




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz