Lonis Orchideenforum

Vanilla planifolia

#1 von bertram , 01.03.2011 16:53

Ich hoffe, sie steht hier an der richtigen Stelle.

Meine Schwester hat mir im Juni 2008 eine winzige Vanilla planifolia geschenkt, sie war 10 oder 15cm hoch, ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Weil ich sie heute in einen größeren Topf gepflanzt habe wurde sie auch gleich fotografiert. Schaut mal was daraus geworden ist:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Mittlerweile sitzt sie in einem 20er Topf in 2/3 Pinienrinde und 1/3 normale Blumenerde. Das ganze Gebilde ist 1,80m hoch, wie lang die Ranken sind weiß ich nicht, ich habe sie schon mehrmals nach unten und oben wachsen lassen.
Sie steht im Wintergarten, Temp. im Winter 18°C und mehr, im Sommer kann es schon mal weit über 30°C gehen, nachts mindestens 5°C weniger.
Gegossen wird sie wie die meisten meiner Orchis einmal in der Woche mit Regenwasser, aufgedüngt auf 300-400µS), alle paar Wochen wird mit Regenwasser pur durchgespült.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 19:21

RE: Vanilla planifolia

#2 von Waltraud , 01.03.2011 19:58

Da hast du aber schon eine grössere Pflanze . Glückwunsch !
Meine Vanille habe ich im Mai 2010 aus der Flasche genommen .
Sie steht auf der Fensterbank und fängt erst seit dem letzten Monat an zu wachsen .
Momentan wird sie nur besprüht . Leider nur schlechte Bilder von mir

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Mit dem Dünger gehe ich noch sparsam um , also 1x im Monat .

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie wendet sich gerne von der Sonne weg .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 19:22

RE: Vanilla planifolia

#3 von Harald , 01.03.2011 20:37

Meine Vanilla kümmert gerade leider vor sich hin, aber dafür kann ich zwei Habitus-Bilder aus dem Botanischen Garten in Ubud beitragen:





Das Abwenden vom Licht liegt meines Wissens übrigens nicht daran, dass sie kein Licht mögen, sondern dass sie im dem dunkleren Bereich den Stamm suchen, an dem sie hochklettern möchten.


Harald
Harald

RE: Vanilla planifolia

#4 von bertram , 01.03.2011 22:32

Hallo Waltraud,

die spürt den Frühling! Wirst sehen, wenn sie mal das Wachsen anfängt, dann geht es sehr schnell.

Harald, das ist ein schönes Foto, in München im BoGa steht auch so ein riesen Teil! Das ist ja interessant, dass sie im dunkleren Teil versuchen hoch zu wachsen, weil eigentlich wollen sie es schon hell nur keine direkte Sonne.


bertram
bertram

Vanilla planifolia

#5 von Lotus1804 , 15.08.2012 11:07

Hallo,
wie ich schon in einem anderen Beitrag zum Düngen schrieb, bin ich mit meiner Vanilla planifolia überhaupt nicht zufrieden.
Sie wächst nur sehr langsam und das Substrat trocknet überhaupt nicht ab.
Ich hatte sie ausgetopft und in Seramis-Orchideensubstrat mit ein wenig Erde gemischt gepflanzt. Nach dem Tauchen braucht sie doch glatt 14 Tag um abzutrocknen.
Heute habe ich sie also wieder ausgetopft und das vohandene Substrat mit Sand und ein paar Styroporteilchen gemischt.
Meint ihr, das könnte funktionieren? Oder ist der Sand total verkehrt?

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanilla planifolia

#6 von Tilly , 15.08.2012 11:11

Ich hab auch eine. Habe meine in grobe Rinde mit etwas von dem Seramis-Orchideensubstrat gesetzte und dusche das gesamte Teil alle 8 bis 10 Tage mit der brause in der Badewanne ab. Bei mir wächst die super und bekommt kräftige Luftwurzeln. Zu feines Substrat würde ich nicht nehmen.


Tilly
Tilly

RE: Vanilla planifolia

#7 von Waltraud , 15.08.2012 11:36

Meine Kleine hat zwar lange gebraucht um zu wachsen , aber jetzt tut sich einiges .
Sie sitzt auch in Orchideensubstrat , etwas grob .
Normale Blumenerde habe ich vermieden , wegen des schlechten abtrocknens .


Waltraud
Waltraud

RE: Vanilla planifolia

#8 von Lotus1804 , 15.08.2012 12:46

Also meint ihr, das mit dem Sand wäre zu fein? Ich hatte dabei nur die Kakteen im Hinterkopf. Die müssen ja auch ziemlich schnell trocknen damit sie nicht faulen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanilla planifolia

#9 von Tilly , 15.08.2012 13:22

Also normale Erde oder gar Sand würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Dann lieber etwas grober und am Anfang mehr giessen bis das ein bissl angewurzelt ist und dann denke ich kommt die Pflanze besser damit zurecht. Kannst ja jeden Tag die Pflanze ein bisschen einsprühen, wegen der Luftwurzeln und dann denke ich wirds schon hin hauen.


Tilly
Tilly

RE: Vanilla planifolia

#10 von Lotus1804 , 15.08.2012 13:30

So, hab sie jetzt in ganz grobe Rinde gesetzt. Sprühen tu ich sie ohnehin jeden Tag.
Und nun kann ich nur hoffen, dass es ihr jetzt besser gefällt.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanilla planifolia

#11 von Waldi , 16.08.2012 11:47

Ich hatte meine Vanilla auch schon mal in grobe Rinde, in Dehner Orchideensubstrat und in Seramis Orchideensubstrat. Sie ist so oder so nicht gewachsen. Bei mir war das immer zu trocken.
Letztes Jahr hab´ ich sie in Seramis Orchideensubstrat mit normaler Blumenerde gesetzt - seitdem schaut´s ganz gut aus.

Allerdings will sie nicht draußen stehen - ich wollte sie wie alle draußen übersommern - kein einziges Blatt.
Seit etwa 3 Wochen steht sie wieder in der Wohnung, ostseite. Jetzt ist sie wieder glücklich und wächst brav weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#12 von Tilly , 16.08.2012 13:17

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #6
So, hab sie jetzt in ganz grobe Rinde gesetzt. Sprühen tu ich sie ohnehin jeden Tag.
Und nun kann ich nur hoffen, dass es ihr jetzt besser gefällt.



Na ganz so grob hätt ich sie evtl nicht gesetzt, aber eben durchlässig und so, dass sie schneller abtrocknet. Mußt Du eben durchprobieren, wie es ihr am besten gefällt


Tilly
Tilly

RE: Vanilla planifolia

#13 von Lotus1804 , 24.08.2012 12:07

Ich bin bald am Verzweifeln
Ich hab sie nun in wirklich grober Rinde. Und trotzdem faulen die Stiel von unten her weg? Was kann ich denn nur machen, dass sie wächst und gedeit ???? Ich möchte sie so ungern verlieren.

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Vanilla planifolia

#14 von Waldi , 24.08.2012 13:01

Fault trotz grober Rinde? Bei mir ist die eher vertrocknet.
Hast Du die Faulstellen beim neu topfen alle abgeschnitten? Ich hatte mir damals eine Stelle oberhalb, an der bereits eine kleine Wurzel zu sehen war gesucht, darunter alles abgeschnitten, ein paar Tage trocknen lassen und dann in Blumenerde mit Orchideensubstrat gesteckt.

Kannst Du mal ein Bild von Deiner Vanilla einstellen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanilla planifolia

#15 von Waltraud , 24.08.2012 13:44

Steht sie direkt in der Sonne ? Meine steht 1 Meter von Fenster weg , wo auch schattiert wird .
Also schon hell aber nicht pralle Sonne .
Ja mach doch mal ein Foto .


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz