Lonis Orchideenforum

Masdevallia chasei

#1 von Phalifan , 28.02.2011 21:56

Im November letzten Jahres tauschte ich einige Tolumnia-Sämlinge gegen eine Sammlung aus Masdevallien und Pleuros mit einem Freund aus Franken. Die Masdevallien hatten mich schon immer gereizt. Nur traute ich mich bisher nie. Durch schlechte Erfahrungen mit Phalaenopsis auf den Tischen in meinem GWH, wurde nun Platz für Pflanzen aus dem temperierten Bereich frei, welche Dauernässe gut vertragen.
Unter den Pflanzen war auch die Masdevallia chasei. Sie wurde in ein Gemisch aus Rinde und Lavalit im Verhältnis 30/70 getopft und mit etwas lebendem Sphagnum abgedeckt. Trotz schlechten Lichtverhältnissen trieb sie bald erste Neutriebe und brachte anschließend die ersten zwei Blüten daraus. Meine Begeisterung steigt für diese Gattung.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Masdevallia chasei

#2 von Christian G , 01.03.2011 08:27

Hallo Mike,

das sagte schon einer meiner Bekannten, irgendwann landet jeder mal bei diesen Gattungen, sicher ist ein entsprechender Kulturraum Voraussetzung.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz