Lonis Orchideenforum

Kultur: Phalaenopsis: Welche Art muß man aufbinden? Oder die Umstellung auf Topfkultur.

#1 von Ruediger , 28.02.2011 21:39

Ich möchte gerne hier die praktischer Erfahrung von Euch sammeln.

Bei welche Arten habt Ihr festgestellt, daß sie besser aufgebunden kultiviert werden?

Habt Ihr schon einmal festgestellt, daß eine aufgebundene Pflanze nach der Umstellung auf Topfkultur trotzdem gut gewachsen ist?

Meine eigene Erfahrung bezgl. Umstellung beschränkt sich bislang auf eine Phal. lobbii, die ich aus einem neuen Import ohne Wurzeln augebunden gekauft habe.
Ich habe sie zur Bewurzlung erstmal in Sphagnum gesetzt. Sie hat gute Wurzeln gebildet und ist nun reif für die Weiterkultur in Rindensubstrat.

Zwei weitere Arten Phal. hainanesis und braceana wurden kürzlich mit guten Wurzeln von ihrer Unterlage gelöst und in eine 1:1 Mischung aus Steinwolle (Basacubes) und Styrophorchips gesetzt. Bislang sieht alles gut aus, wobei sie erst ca. 3 Wochen darin sitzen.
Eine echte Aussage ist daher noch nicht möglich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Phalaenopsis: Welche Art muß man aufbinden? Oder die Umstellung auf Topfkultur.

#2 von bertram , 01.03.2011 17:23

Schon aufgebunden erhalten und auch so weiter kultiviert habe ich:
Phalaenopsis braceana, deliciosa,lobbii, lowii, taenialis und wilsonii. Sie blühen regelmäßig und wachsen auch gut, Probleme hat nur die taenialis momentan, die hatte im Sommer einen massiven Befall von Wurzelmilben, da sind dann doch einige Wurzel kaputtgegangen.
Ebenfalls aufgebunden bekommen habe ich meine Phal. mannii, es waren vier Pflanzen auf einer Korkplatte, vor zwei Jahren habe ich schon eine entfernt und meiner Tochter geschenkt. Dieses Jahr habe ich noch eine aus der Mitte rausgeholt, es wurde zu eng. Diese Pflanze sitzt jetzt seit vier Wochen im Substrat. Bisher scheint ihr die Umstellung nichts ausgemacht zu haben, wie sie sich weiterentwickelt wird sich zeigen.
Getopft gekauft habe ich eine cornu-cervi red, die bekam sehr schnell Wurzelprobleme im Topf, sie wächst jetzt auf einem meiner Weinstöcke, hat vier BTs und massig Wurzeln.
Eine celebensis, die beim Kauf noch im Moostopf saß habe ich gleich aufgebunden, die beiden nächsten Herzblätter waren zwar ein bißchen kleiner als die anderen Blätter aber die neuen sind wieder weitaus größer. Das Wurzelwachstum ist sehr gut.
Eine Phalaenopsis violacea x sib (vio dark x Nr. 1) Jungpflanze habe ich auch gleich ausgetopft und auf den Weinstock gebunden, das war 2009,sie ist sehr gut gewachsen und dürfte jetzt blühstark sein.

Fazit, bei mir zumindest wächst Phal. cornu-cervi, Phal celebensis und Phal vioalcea aufgebunden besser oder auf jeden Fall genauso gut wie getopft. Bei der mannii wird es sich noch zeigen.


bertram
bertram

RE: Phalaenopsis: Welche Art muß man aufbinden? Oder die Umstellung auf Topfkultur.

#3 von Loni , 01.03.2011 18:58

Hi Rüdiger,

auch ich muß sagen, das meine celebensis aufgebunden besser wurzeln und gedeihen als im Topf. Eine hat im Terra auch schon bereits geblüht. Außerdem habe ich eine vio alba auch aufgebunden, und seither wurzelt diese auch viel besser. Ebenso wie meine corningianas.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis: Welche Art muß man aufbinden? Oder die Umstellung auf Topfkultur.

#4 von Petra , 01.03.2011 20:43

Definitiv: Phalaenopsis lindenii. Mit dieser Naturform habe ich schon länger gehadert. Der Aufbindeversuch eines Exemplares verlief positiv, damals noch ohne Vitrine und jetzt befinden sie sich, wurzelnackt auf Presskork, in einer. Hier und hier habe ich schon genaueres dazu geschrieben.

Im verlinkten Beitrag auf dem Epiphytenstamm zu sehen, javanica und zwei fasciatas, eine davon ruht schon in Frieden. Die javanica hat nach einem Jahr Vitrinenkultur wieder Wurzelmasse aufgebaut, wenn auch zurückhaltender als die lindiniis. Aktuell kommt endlich ein neues Herzblatt. Außerdem bin ich's leid, im Substrat nach versteckten Blütentrieben zu suchen und dann den Blütentrieb "aufbocken" zu müssen.
Die fasciata, die es geschafft hat, habe ich schon seit 2006. Über Jahre hinweg hat sie im Substrat vor sich hin gemickert, war aber zum Wegschmeißen immer zuviel. Sie hat noch nie geblüht. Letztes Jahr wurde sie dann auch umgestellt, wurzelnackt auf Presskork in die Vitrine. Auch sie hat mittlerweile wieder Wurzelmasse aufgebaut und die beiden jüngsten Blätter sind nun steil zur Beleuchtung aufgerichtet. Ich bin gespannt ob ich irgendwann noch einmal eine Blüte erleben werde.

Unter Beobachtung: Phalaenopsis lowii. Ich habe sie im August mit drei Blütentrieben von Herrn Glanz erworben. Da ich sie nicht großartig stören wollte, habe ich sie im Topf belassen und in die Vitrine gestellt. Sie hat wunderbar geblüht, dann aber etwas geschwächelt, was wohl meiner Vernachlässigung zuzuschreiben ist. Derzeit kommt aber ein neues Herzblatt. Noch verzichte ich auf's Aufbinden...


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 01.03.2011 20:52


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz