Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum sumatranum

#1 von Linda , 27.03.2014 09:01

Diese Pflanze habe ich seit April 2013, gekauft bei O&M.
Nachdem sie aus Ihrem Topf gewachsen war, hab ich sie im Januar in ein Gemisch aus Lava und Kanuma getopft. Mal sehen ob sie es mir übel nimmt.
Ich kultiviere sie schattiert am Südfenster, sie hat immer etwas Wasser im Untersetzer.

Ich war letzte Woche sehr Überrascht, als ich zwei Knospen entdeckt habe.
Besonderheit: Die Knospen schließen sich Abends und öffnen sich Morgens wieder! Man war ich erschrocken, hab gedacht die verblüht schon wieder!
Keine Ahnung ob das andere Pflanzen auch machen.

Ach ja, sie schnüffelt sehr lecker nach Gammelnden Fleisch.









Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum sumatranum

#2 von Orchimatze , 27.03.2014 10:30

Die ist ja wirklich schön Linda...
Hast Du gut hingebracht...
Wenn nur das müffeln nicht wäre...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Bulbophyllum sumatranum

#3 von Eva , 27.03.2014 11:51

Hallo Linda,
herzlichen Glückwunsch zu dem Blüherfolg. Hübsch ist es ja. Leider scheinen die meisten Bulbophyllen etwas blühfaul z u sein.
Vielleicht sollte ich es bei meinem Bulb. lobbi mal ähnlich versuchen. Kultivierst Du dein Bulb. sumatranum auf der Fensterbank?

Viele Grüße

Eva


Eva
Eva

RE: Bulbophyllum sumatranum

#4 von Loni , 27.03.2014 12:01

Ja so ein Aas.
Aber das ist echt krass, wenn die sich immer öffnen und schließen. Habe ich noch nie gehört.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum sumatranum

#5 von Eva , 27.03.2014 12:05

Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht, aber ein Bekannter hat ein Bulbophyllum gezeigt, dass sich sogar schon am Mittag schließt. Und neulich habe ich eines mit nach Hause genommen, (wahrscheinlich ein Bulbophyllum capillipes mit Riesenblüte - soviel zum qualifizierten Ident) , das macht abends auch ganz gerne mal heia....


Eva
Eva

RE: Bulbophyllum sumatranum

#6 von Linda , 27.03.2014 13:49

Zitat von Orchimatze im Beitrag #2
Die ist ja wirklich schön Linda...
Hast Du gut hingebracht...
Wenn nur das müffeln nicht wäre...



Vielen Dank! Das müffeln ist doch das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen!
Ich hab da irgendwie eine skurrile Neigung. Ich muss da immer wieder dran rum schnuffeln.



Zitat von Eva im Beitrag #3
Hallo Linda,
herzlichen Glückwunsch zu dem Blüherfolg. Hübsch ist es ja. Leider scheinen die meisten Bulbophyllen etwas blühfaul z u sein.
Vielleicht sollte ich es bei meinem Bulb. lobbi mal ähnlich versuchen. Kultivierst Du dein Bulb. sumatranum auf der Fensterbank?

Viele Grüße

Eva



Danke Eva!
Ja, bei mir blühen auch immer die gleichen.
Ich hab noch ein sumatranum, wo ich aber Aufgrund des Habitus eher zu lobbii tendiere, das blüht auch nicht.

Jepp, das sumatranum steht auf der Fensterbank im Schlafzimmer. Derzeit mit deutlicher Nachtabsenkung. Tagsüber so ca. 20°Grad-22°Grad, Nachts schon mal 15°Grad.




Zitat von Loni im Beitrag #4
Ja so ein Aas.
Aber das ist echt krass, wenn die sich immer öffnen und schließen. Habe ich noch nie gehört.



Mein kleiner Stinker.

Ich hab das schon von diversen Orchideen gehört. Aber das die das macht, also neee.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum sumatranum

#7 von Eva , 27.03.2014 14:29

Zitat von Linda im Beitrag #6

Ich hab noch ein sumatranum, wo ich aber Aufgrund des Habitus eher zu lobbii tendiere, das blüht auch nicht.

Jepp, das sumatranum steht auf der Fensterbank im Schlafzimmer. Derzeit mit deutlicher Nachtabsenkung. Tagsüber so ca. 20°Grad-22°Grad, Nachts schon mal 15°Grad.





Ich bin begeistert. Das werde ich meinen mal unter die Nase reiben. Was mach ich eigentlich so ein Geschiss um die warmen Kulturbedingungen? Blühen tun sie ja eh nicht - zumindest das Blöde lobbii. 15 Bulben und kein noch so winziger BT in Sicht. Der dürfte sogar stinken.... naja, zumindest ein winziges Bisschen


Und wieso klappt das bei mir mit dem Zitat editieren nicht?.....


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 27.03.2014 14:58

RE: Bulbophyllum sumatranum

#8 von Orchimatze , 27.03.2014 15:34

Zitat von Linda im Beitrag #6
Zitat von Orchimatze im Beitrag #2
Die ist ja wirklich schön Linda...
Hast Du gut hingebracht...
Wenn nur das müffeln nicht wäre...



Vielen Dank! Das müffeln ist doch das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen!
Ich hab da irgendwie eine skurrile Neigung. Ich muss da immer wieder dran rum schnuffeln.



Hmm, Ok...
Hast recht, eigentlich gehört der Duft bei Bulbos dazu...
Wie zu gebrauchten Socken auch...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Bulbophyllum sumatranum

#9 von Loni , 27.03.2014 15:43

Örgs Linda, also an stinkigem Aas muss ich nicht 2 x schnüffeln.

Eva, das ist ja krass. Und das Bulbo geht dann erst morgens wieder auf ? Und das machen die die ganze Blühzeit über ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum sumatranum

#10 von Eva , 27.03.2014 17:08

Zitat von Loni im Beitrag #10


Eva, das ist ja krass. Und das Bulbo geht dann erst morgens wieder auf ? Und das machen die die ganze Blühzeit über ?


klar Loni... die hören gar nicht mehr auf damit...auf zu auf zu auf zu
Spaß bei Seite, ja. während der mehr oder weniger langen Blütenzeit machen die das schon reglmäßig. Aber wie gesagt, bis jetzt nur bei den Sektionen... ach, bin zu faul zum Sektionen Nachschlagen - bei den Einblütigen wie z.B. aus der Sekt. Sestochilus. Bei einem Cirrhopetalum könnte ich mir das nur sehr schwer vorstellen, da gibt es einfach zuviel wieder einzurollen.

(und jetzt klappt es auch mit dem Editieren, danke Martin)


Eva
Eva

RE: Bulbophyllum sumatranum

#11 von Loni , 27.03.2014 17:42

Man, das ist mir total entgangen, das wusste ich echt nicht. Na gut, bin nicht der Bulbo Fan.
Aber dennoch finde ich das ja voll genial.

Wie bei den Porroglossen. Da klappt sie Lippe auch nach oben. Echt irre, was die Natur so macht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum sumatranum

#12 von Linda , 27.03.2014 20:01

Zitat von Eva im Beitrag #7

Ich bin begeistert. Das werde ich meinen mal unter die Nase reiben. Was mach ich eigentlich so ein Geschiss um die warmen Kulturbedingungen? Blühen tun sie ja eh nicht - zumindest das Blöde lobbii. 15 Bulben und kein noch so winziger BT in Sicht. Der dürfte sogar stinken.... naja, zumindest ein winziges Bisschen


Und wieso klappt das bei mir mit dem Zitat editieren nicht?.....



Also ich gebe zu, das ich zwar schon versuche, die Kultur entsprechend den Ansprüchen der Pflanze anzupassen, aber ich finde bei den meisten Orchis muss man seinen eigenen Weg finden.
Bei mir blühen zum Beispiel auch die Restrepien am Südfenster, bei 24°Grad.





Klar, ein richtiges Bulbo muss auch stinken! Ich mag sie genau deswegen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz