Lonis Orchideenforum

Phal. floresensis x violacea (Essence Yuhmei)

#1 von Loni , 17.03.2014 19:36

Hier mal meine Neue, die duftet super lecker.
Sie steht jetzt Südseite, Büro, warm.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#2 von Solanum , 17.03.2014 22:28

Die ist sehr hübsch, Loni! Wobei man dazusagen sollte, daß du sie als rofino x violacea bekommen hast, weil die Züchter in Asien unter rofino was Eigenes verstehen, vermutlich etwas in Richtung floresensis x micholitzii.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#3 von Ria , 17.03.2014 22:59

Eine sehr schöne Blüte, Loni! Ist es möglich, dass eine Phalaenopsis violacea coerulea da mit eingekreuzt wurde?
Die Haltung von der Blüte gefällt mir auch sehr!

Gruß Ria


Ria
Ria

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#4 von Loni , 18.03.2014 05:01

Zitat von Solanum im Beitrag #3
Die ist sehr hübsch, Loni! Wobei man dazusagen sollte, daß du sie als rofino x violacea bekommen hast, weil die Züchter in Asien unter rofino was Eigenes verstehen, vermutlich etwas in Richtung floresensis x micholitzii.


Stimmt Soli. Ich habe es aber extra nicht geschrieben, weil ja bei uns rofino als floresensis gilt. Ist mal wieder sehr verwirrend.

Ria, auf dem Schild steht Sumatra.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 10.08.2014

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#5 von *Heike* , 09.04.2014 13:22

Phal. Essence Yuhmei


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#6 von Fabi , 21.06.2014 15:25

Ich habe ja neuerdings auch eine, allerdings war sie falsch als Flores Moon ausgeschildert.
So sieht sie aus:





Bei den beiden Blüten fehlen schon die Pollinien, aber es sind schon neue Knospen da.
Die Blüten duften auch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#7 von Aleshanee , 21.06.2014 16:31

Meine Essence Yuhmei habe ich mir blühend letztes Jahr ende Juli bei Schwerters ausgesucht. Nun blüht sie das erste mal bei mir. Eine Knospe hat sie noch.
Ich finde sie bildschön schon vor allem wegen der wunderschönen Zeichnung..und das schöne ist sie krallt überhaupt nicht so wie die violacea es gerne mal tut...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#8 von Loni , 29.06.2014 16:51

Und sie blüht wieder.


008 von ilonaziems auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#9 von Topper , 11.10.2014 14:13

Meine Essence Yuhmei blüht nun schon ein paar Wochen und bevor sie wieder verblüht, wollte ich sie Euch einmal vorstellen.


Topper
Topper

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#10 von Topper , 02.11.2014 21:48

Meine Phalaenopsis Essence Yuhmei kurz vor dem Verblühen. Die Grundfarbe wechselt von weiß nach gelb.


Topper
Topper

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#11 von Felix , 02.11.2014 22:11

Danke für das Foto. Ich finde, das schaut schon fast grünlich aus. Dieses Vergrünen beobachtet man eigentlich erst nach der Bestäubung, aber ansonsten auch in leichter Form bei älteren Blüten.
Eine schöne Blüte, ganz nebenbei gesagt.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 02.11.2014

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#12 von Topper , 16.05.2015 17:23

Meine Essence Yuhmei hat wieder eine Blüte geöffnet und arbeitet bereits an einer Zweiten. Die Blüte ist ca. 4,5 cm breit und ca. 4,5 cm hoch. Sie riecht auch etwas.


Topper
Topper
zuletzt bearbeitet 16.05.2015 17:23

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#13 von Maria , 16.05.2015 19:36

Eine wunderschöne Blüte mit ihrer zarten Zeichnung!


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#14 von juba , 17.05.2015 19:55

Wie macht ihr das mit den Blüten? Meine Essence Yuhmei macht seit 2 Jahren nur Blätter...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. floresensis x violacea ( Essence Yuhmei )

#15 von Topper , 18.05.2015 11:15

Hallo, Juba! Ich mache mit dieser Pflanze das Gleiche wie mit allen Anderen. Sie werden alle mit Destillat gegossen, welches auf ca. 100 Mikrosiemens aufgedüngt wird. Gedüngt wird bei jedem Gießvorgang mit Hesidünger. In der Regel mit Orchivit oder wenn viele Pflanzen Blütentriebe oder Wurzeln machen, dann mit dem Blüh-komplex.
Ich warte mit dem Gießen immer so lange, bis das Substrat augenscheinlich abge-trocknet ist. Meine Pflanzen werden auch nur noch gegossen und nicht mehr ge-taucht. So macht man es den Schadinsekten und Krankheiten nicht so leicht sich auszubreiten.
Meist werden meine Phalis zweimal in der Woche mit auf 50 Mikrosiemens Wasser eingenebelt.
Sie werden alle auf dem Fensterbrett kultiviert und stehen hell Richtung Süden aber ohne direkte Sonne (Schattiert). Die Temperatur liegt tagsüber meist bei etwa 22 C° und nachts bei ca. 21 C°.
Die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering. Meist um 35 %. Deswegen nebel ich die Pflanzen auch ein. Zudem ist es eine gute Gelegenheit, um die Pflanzen zusätzlich zu düngen.

Von der Kultivierung her ist es zwar nicht optimal, aber die meisten Pflanzen fühlen sich sehr wohl und kommen regelmäßig zur Blüte. So auch die Essence Yuhmei. Nur die Lueddemanniana haben mich bis jetzt im Stich gelassen.

Über ein paar gute Ratschläge, wie ich allgemein etwas verbessern kann, ohne grundlegende Dinge zu ändern oder die Wohnqualität einzuschränken, wäre ich auch dankbar.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn noch Fragen sind, einfach schreiben.


Topper
Topper


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz