Lonis Orchideenforum

Paphinia neudeckeri

#1 von 79Yvi , 04.03.2014 12:22

Verbreitungsgebiet: Südamerika (Kolumbien, Ecuador, Peru) in warmen, feuchten Nebelwäldern in Höhenlagen von 750 - 1200 m.
Paphinia umfasst als eigen Gattung 17 Arten und ist nahe mit Stanhopea und Gongora verwandt.

Zur Kultur: temperiert - warm, schattig, am besten im Körbchen oder Ampeltopf, das Substrat sollte nicht komplett austrocknen.

Meine Pflanze habe ich im August 2013 von Privat bekommen und nachdem ich sie bis heute noch nicht totgepflegt habe möchte ich sie hier vorstellen.
Bei Erhalt saß sie in einem 20er Ampeltopf in reinem Sphagnum und hatte zwei Blütentriebe, welche sich trotz der Umstellung von GH auf Fensterbank weiterentwickelten.
Ich habe sie dann die ersten Monate an einem Nordfenster bei ca. 18 - 20°C stehen, dauerfeucht, bei jedem zweiten gießen wurde auf 250µs aufgedüngtes Regenwasser verwendet.
Die Blütenbilder sind von der ersten Blühphase. Sie hat bis in den Herbst hinein noch an weiteren 5 Trieben geblüht.









Über den Winter war ihr Standort leider nicht optimal. Es bildete sich Schimmel auf dem Sphagnum da die Temperaturen einfach zu niedrig waren.
Ich nahm das zum Anlass sie aus ihrem alten Topf zu holen, zu Teilen und (wieder in reinem Sphagnum) in ein Körbchen (23 cm Kantenlänge) zu verfrachten.
Das Teilen hat sie mir mit ordentlichem Bulbenschrumpeln quittiert und ich dachte mir schon dass es das wohl gewesen sein wird.
Nachdem sie jetzt aber im warmen Wohnbereich am Südfenster (wenn die Sonne knallt wird mittels Rollo schattiert da die Blätter leicht verbrennen) hängt hat sie sich wieder ganz gut berappelt und produziert momentan 5 Neutriebe.
Ich bin also guter Hoffnung dass es diesen Sommer - Herbst wieder Blüten gibt.


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#2 von Solanum , 04.03.2014 12:41

Wow, wie schön, was für ein Prachtexemplar!! Ich hab eine Jungpflanze, die im Herbst irgendwelche Schädlinge hatte und alle Blätter verloren hat. Jetzt päppel ich die letzte Bulbe und ihre 2 Neutriebe, immer noch ohne Blätter. Wenn ich deine Pflanze so sehe, wird es wohl lange dauern, bis ich bei meiner Blüten sehe, aber immerhin weiß ich, daß sich das Warten lohnt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Paphinia neudeckeri

#3 von 79Yvi , 04.03.2014 13:07

@Solanum , ich kann dir leider nicht beantworten ab welcher Größe Paphinias blühfähig sind. Ich hab allerdings noch eine cristata hier die um einiges kleiner ist und letztes Jahr auch zwei Blütentriebe produziert hat. Leider reagieren die Blüten recht empfindlich auf zu wenig Luftfeuchtigkeit und so wurde meine zweitweise Nachlässigkeit in Punkto sprühen mit vertrockneten Blüten kurz vorm Aufblühen bestraft.


79Yvi
79Yvi
zuletzt bearbeitet 04.03.2014 13:08

RE: Paphinia neudeckeri

#4 von Martin , 04.03.2014 14:39

Sehr schöne Pflanze, Yvi.

Zur Kultur: Einer der besten Kultivateure in meiner Orchideengruppe hat ebenfalls Probleme mit Paphinia und sagt, dass sie sehr schwer zu kultivieren sind und jeden Fehler krumm nehmen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphinia neudeckeri

#5 von 79Yvi , 04.03.2014 14:58

@Martin , ist er auch Fensterbänkler, so wie ich oder kultiviert er sie im GH? Dort müsste es ja eig. einfacher sein, da die benötigte Luftfeuchtigkeit leichter zu erzielen ist.


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#6 von Martin , 04.03.2014 15:45

Er hat ein Gewächshaus, aber ich kann ihn evtl. am Freitag nochmal fragen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphinia neudeckeri

#7 von 79Yvi , 06.03.2014 17:01

Ja, mach mal... würd mich schon interessieren.


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#8 von Solanum , 06.03.2014 21:20

Duftet sie eigentlich?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Paphinia neudeckeri

#9 von 79Yvi , 07.03.2014 18:04

Heike, ich hab keinen Duft feststellen können.


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#10 von Martin , 08.03.2014 16:53

@79Yvi: Ich habe gestern mal beim "Experten" nachgefragt wegen der Kultur. Er ist vor kurzem umgezogen und hat ein neues Gewächshaus gebaut. Durch Umzugsstress hatte er wenig Zeit für seine Orchideen, was auch bewirkte, dass er seine Paphinien dabei verloren hat. Er meinte, sonst wäre das nicht passiert, aber die Kultur sei nicht einfach. Er möchte sich auch wieder welche anschaffen.
Er meinte: Kultur temperiert bis warm, ziemlich feucht halten, möglichst Jungpflanzensubstrat verwenden, also etwas feineres Substrat. Im Winter bei niedrigeren Temperaturen aber etwas aufpassen mit der Feuchtigkeit, also nicht zu feucht in dieser Zeit halten. Zur Luftfeuchtigkeit hat er nichts gesagt, aber die ist bei ihm im GWH natürlich sowieso höher.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphinia neudeckeri

#11 von 79Yvi , 08.03.2014 17:03

Danke dir Martin.
Das deckt sich ja eigentlich mit dem was ich in dem dreiviertel Jahr, seitdem ich sie habe, herausgefunden habe.
Zum Substrat; bei mir sitzen sie in reinem Sphagnum (auf anraten des Vorbesitzers) und ich komme damit recht gut zurecht, vor allem jetzt da sie ja im Körbchen sind.


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#12 von 79Yvi , 21.08.2015 20:47

Mal wieder ein kleines Update zu meiner Großen,
letzten Spätsommer hat sie trotz meiner Umtopfaktion zwar auch geblüht, die Blüte viel aber nicht wirklich berauschend aus...

Inzwischen hat sie sich aber wieder gut berappelt, die Altbulben sind wieder prall und die erste Rispe sieht auch vielversprechend aus





79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#13 von 79Yvi , 22.08.2015 08:45

Danke dir Heike

Wenn sie sich weiter so gut macht, braucht sie irgendwann ein Fenster für sich alleine. Handlich ist anders...


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#14 von 79Yvi , 28.08.2015 14:35

Die Rispe ist jetzt aufgeblüht




leider ist mir eine Blüte abgebrochen... der Durchmesser dieser beträgt 18 cm






leider halten sie in der trockenen Wohnungsluft trotz mehrmaligem Sprühen unter Tags nur ca. ne gute Woche
aber Rispe Nr. 2 und 3 sind schon in Arbeit...


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia neudeckeri

#15 von Waldi , 28.08.2015 19:17

Sehr schöne Blüten.

Dass die Blüten nicht sooo lange halten, kann man sich fast denken - bei der Verwandtschaft. Wenn aber noch weitere Blütentriebe nachkommen, hat man aber schon ordentlich was davon. Klasse!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz