Lonis Orchideenforum

Singchia malipoensis (Cleisocentron malipoense)

#1 von epicphals , 25.02.2014 20:48

blüht bei mir gerade:


Singchia malipoensis von epicphals auf Flickr

Es ist eine relativ neu entdeckte Art aus China. Die Vlüten erinnern etwas an Cleisocentron, der Habitus an Ascocentrum/-centropsis. Die Art ist relativ pflegeleicht, sprich Kälte und Feuchtigkeits tolerant.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189
zuletzt bearbeitet 31.03.2024

RE: Singchia malipoensis

#2 von Loni , 25.02.2014 20:50

Boah !

Hast du sie schon länger und kannst uns etwas mehr erzählen Martin ? Aufgebunden oder ? Wie hoch düngst du ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Singchia malipoensis

#3 von Martin , 25.02.2014 22:47

Wahnsinn, Martin, sehr schön. Ich hätte jetzt auch auf ein Cleistocentron getippt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Singchia malipoensis

#4 von Milo , 16.05.2017 12:25

Heute ist von O&M auch meine Singchia malipoensis gekommen.

Sieht tatsächlich fast wie eine kleine Vanda oder noch mehr wie ein kleines Aerides aus. Ob ich da wirklich ein blühstarkes Exemplar erwischt habe, kann ich überhaupt nicht sagen. Ich halte sie mal mal wie meine Phalaenopsen, denke aber, da sich recht starre, feste Blätter hat, dass sie gut Licht vertragen könnte.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1174.jpg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 16.05.2017

RE: Singchia malipoensis

#5 von Orchideenfreak , 16.05.2017 18:58

Schaut echt kräftig und gesund aus,Milo!


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Singchia malipoensis

#6 von Solanum , 16.05.2017 19:15

Wie groß ist denn der Topf? Ich hab ja in Karlsruhe eine mit altem BT gesehen, deren Stamm höchstens 10 cm hoch war und die Spannweite deutlich kleiner. Mir sah es aus wie ein kleines Ascocentrum, ich war echt überrascht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Singchia malipoensis

#7 von Milo , 16.05.2017 20:09

Das ist ein 9er-Topf! Die Stammhöhe ist 4 cm (ohne die oberen Blätter gerechnet). Das längste Blatt ist ungefähr 9-10 cm.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 16.05.2017

RE: Singchia malipoensis

#8 von Schönbrunnerin , 03.10.2017 08:51

Wie geht's euren Singchias denn?
Ich hab am Freitag in unserer Tombola eins gewonnen, bin mir aber noch unschlüssig wie ich sie kultivieren soll.
Bisher steht sie getopft in Pinienrind an einem Ostfenster im Wohnzimmer, also eher warm.
Blühstark ist sie, denn alte BT konnte ich schon entdecken.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Singchia malipoensis

#9 von Orchimatze , 18.03.2018 19:58

Gestern bei O&m mitgenommen...







Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 29.12.2018

RE: Singchia malipoensis

#10 von Coldcase , 14.09.2018 12:51

Hab auch eine seit mehreren Wochen ....war sehr dehydriert am Anfang , und ich dachte auch nicht, dass sie meine KH-Aufenthalte überlebt - aber .....auch ein Orchideenfremder kann anscheinend unbewusst Gefühl für Pflänzchen entwickeln ...es geht langsam bergauf mit ihr ....ist also nur zur Hälfte mein Verdienst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Singchia malipoensis

#11 von Orchimatze , 25.12.2018 21:34

Sieht schon mal nicht schlecht aus für die ersten eigenen Singchia malipoensis Blüten...





Die kleinen Knubbel sehen echt interessant aus...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Singchia malipoensis

#12 von mom01 , 25.12.2018 22:59

Jetzt bin ich aber gespannt, Matthias!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Singchia malipoensis

#13 von Coldcase , 26.12.2018 06:29

Klasse Matthias
Muss ich mich an deinen Blüten erfreuen, meine regt sich nicht ausser wachsen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Singchia malipoensis

#14 von Orchimatze , 29.12.2018 16:08

Und flupp, zwei der drei übrig gebliebenen Singchia malipoensis-Knospen sind geöffnet...

Mal zum Grössenvergleich...







Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Singchia malipoensis

#15 von Solanum , 29.12.2018 16:14

Sehr niedlich! Ist das eine andere Pflanze als in Beitrag 9? Die hatte nämlich einen 2-Zehen-Sporn und diese nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz