Lonis Orchideenforum

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#16 von Markus , 27.02.2014 16:13

Zitat von *gregor* im Beitrag #11
Markus, woher stammt Deine Pflanze?
Sind sie zur Zeit in Schwerte zu bekommen?


Ja, die ist aus Schwerte, es sind aber nur noch sehr wenige Pflanzen da.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.02.2014

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#17 von Bine , 27.02.2014 16:32

Ich habe auch eine Golden Peoker x corningiana und bin sehr sehr gespannt auf die Blüte!


Bine
Bine

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#18 von Petra , 02.03.2014 17:34

Hallo zusammen,

hier sind nun meine beiden, erhalten habe ich sie Anfang Februar diesen Jahres:



#1 sitzt in einem runden 9er Topf und hat eine Spannweite von 25 cm, #2 sitzt in einem eckigen 8er Topf und hat eine Spannweite von 33 cm.
Beide sitzen zusammen in einer Fensterbankschale am Wohnzimmerfenster in Süd-Ost-Ausrichtung.


#2 kam bereits mit einem Blütentriebansatz, der auch weiterwächst. Normalerweise hole ich solch versteckte Triebe vorsichtig vor das Blatt, aber er macht einen dicken, unbiegsamen Eindruck, so dass ich da lieber nicht rumfummle.


Zitat von Markus im Beitrag #6
Golden Peoker x violacea ist übrigens unter Phalaenopsis Berry Blossoms registriert.

Danke für die Info, habe ich auch gesehen. Ich glaube Helmut hat mir mal ein Blütenbild gezeigt, die schöne Sternform der violacea und die intensiv dunkelrote Färbung, die Golden Peoker vererbt. Hammer!


Zitat von juba im Beitrag #7
Habe hier mehrere Jungpflanzen Golden Peoker x corningiana (wohl urspr. von Rölke, zumindest sieht das Etikett so ähnlich aus). Die brauchen aber bis zur Erstblüte noch 1 Jahr, schätze ich.


Wow, da könnte was super scharfes rauskommen, stell' die Bande doch mal im Fachbereich vor!


Zitat von Markus im Beitrag #8
Wenn ich das richtig überblicke sind diese ganzen Golden Peoker Kreuzungen die derzeit (noch) erhältlich sind aber wohl schon älter oder was meint ihr?

Ich meine damit das die schon länger bei den Händlern rumgestanden haben bis wir sie "entdeckt" haben.


Die Golden Peoker ist ein ziemlich beliebter Kreuzungspartner (seit den 80ern und immer noch), aus der auch viele prämierte Nachkommen hervorgegangen sind. Wenn ich bei der RHS als Seed Parent Phalaenopsis Golden Peoker eingebe und bei Pollen Parent nur Phalaenopsis, bekomme ich 182 registrierte Kreuzungen angezeigt.

Für solche Entdeckungen bin ich immer zu haben.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phal. San Shia Bat (Golden Peoker x bastianii)

#19 von juba , 03.07.2014 22:27

Hat der BT eigentlich Blüten gebracht? Würde mich interessieren.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz