Lonis Orchideenforum

Gongora armeniaca

#1 von Mönchsgrasmücke , 26.02.2011 11:25

jene hängt am ostfenster- nicht ganz so schön gefärbt- aber ich freue mich. lg



Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Gongora armeniaca

#2 von Solanum , 26.02.2011 18:35

Erzähl mal, wie du sie pflegst! Ist das die Erstblüte? Hast du ein Habitusfoto?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.679

RE: Gongora armeniaca

#3 von Mönchsgrasmücke , 26.02.2011 18:53

Die Gongora- hängt am Ostfenster. Alle 10-12 tage sollte gewässert werde. jene will gar nicht so befummelt werden. Beim wässern bitte von unten. Die Bulben können schnell faulen. Mitte Mai- kommt diese raus auf dem Balkon - schattten ! Hier kann es passieren - das neue Blüten bereitgestellt werden. Eigentlich schade- diese sind dann schön gefärbt.
es sind haarwurzeln vorhanden, was zur Folge hat- nicht unbedingt umtopfen. Ein habitusfoto mache ich morgen - wenn Tageslicht vorhanden ist.
Temperaturen - bisher hatte jene nachts - 15,6 grad - am tag 20,6. In mitten von Phals. , laelia und einem dendrobium macht sich das recht hübsch. Es ist eine Hängeorchidee- da die Rispen ca. 30 cm lang sind und daran sind die Blüten. nach Lichteinfall gibt es welche, oder es werden die Knospen vertrocknet. Mit etwas geduld ist das sehr interessant. lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Gongora armeniaca

#4 von Mönchsgrasmücke , 27.02.2011 09:31

Zitat von Mönchsgrasmücke
Die Gongora- hängt am Ostfenster. Alle 10-12 tage sollte gewässert werde. jene will gar nicht so befummelt werden. Beim wässern bitte von unten. Die Bulben können schnell faulen. Mitte Mai- kommt diese raus auf dem Balkon - schattten ! Hier kann es passieren - das neue Blüten bereitgestellt werden. Eigentlich schade- diese sind dann schön gefärbt.
es sind haarwurzeln vorhanden, was zur Folge hat- nicht unbedingt umtopfen. Ein habitusfoto mache ich morgen - wenn Tageslicht vorhanden ist.
Temperaturen - bisher hatte jene nachts - 15,6 grad - am tag 20,6. In mitten von Phals. , laelia und einem dendrobium macht sich das recht hübsch. Es ist eine Hängeorchidee- da die Rispen ca. 30 cm lang sind und daran sind die Blüten. nach Lichteinfall gibt es welche, oder es werden die Knospen vertrocknet. Mit etwas geduld ist das sehr interessant. lg



Das Habitusbild - der Rand am Topf ist die Höhe des Wasserstandes- wegen, von unten wässern.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Gongora armeniaca

#5 von Mönchsgrasmücke , 13.03.2011 08:59

Das ist die Farbe dieser Pflanze - wunderbar- sie hört nicht auf- Blattwerk entsteht. Eine schöne Pflanze - übrigens das ist die größte ihrer Art.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Gongora armeniaca

#6 von Mattin , 14.09.2014 19:10

Die ersten Babys die flügge werden. Frisch getopft im Mini GWH.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora armeniaca

#7 von Mattin , 06.04.2015 15:26

Wächst und gedeiht.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora armeniaca

#8 von pinkCat , 13.10.2016 00:55

Obwohl mir die Identität der Pflanze, die ich als Gongora armeniaca "Barbera" im Februar erstanden habe, nicht völlig gewiß ist, stelle ich sie mal hier ein.
Ihre 1. Blüte im August hatte ich nahezu verpaßt - in der Sommerhitze hielten die Blüten nur wenige Tage.
Mittlerweile hat die Pflanze einen weiteren (kleineren) BT gebastelt - mit wesentlich haltbareren und, wie ich finde, auch ansehnlicheren Resultaten. Offenbar bekommt ihr die herbstliche Kühle sehr gut und selbst der leichte Frost letzte Nacht scheint ihr nichts auszumachen.



http://www.pinkcat.de/orchideen/G/gongora%20armeniaca.html


pinkCat
pinkCat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz