Lonis Orchideenforum

Phal. schilleriana x speciosa (Almaho)

#1 von Phalifan , 21.01.2014 22:26

Ich hatte es schon in meinem Gewächshausfred geschrieben. Bei Alain haben mich die Bilder der Tetraschiller schwer beeindruckt und ich musste diese Kreuzung unbedingt neu auflegen. Leider musste ich im Herbst 2013 dann eine leere Kapsel im Labor feststellen. Dann entdeckte ich bei Wolfgang eine Pflanze von schilleriana x speciosa. Noch besser wurde es, als er mir eine Pflanze mit Rispenansatz verkaufen konnte. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Wolfgang für diese herrliche Pflanze.
Ich topfte sie nach Erhalt in einen 9er Airconepot in ein Gemisch aus grober Pinienrinde und Sphagnumflocken und hing die Pflanze im GWH im Giebel auf. Der BT trieb dann problemlos weiter und bildete eine Knospe aus, die nun seit reichlich einer Woche blüht. Und ich muss sagen, sie muss sich neben meinen reichlich blühenden schilleriana's nicht verstecken. Sie ist wunderschön und wird hoffentlich im kommenden Jahr eine reich besetzte Rispe ausbilden.

Hier noch die Bilder








Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 29.12.2014

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#2 von Pantöffelchen , 22.01.2014 09:56

Sehr schön, Mike.
Dann habe ich also eine Geschwisterpflanze von deiner. Sie blüht ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, aber sie ist sehr hübsch, und ich freue mich schon darauf, wenn meine mal groß genug ist zum Blühen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#3 von juba , 22.01.2014 10:28

Ich finde die "Gehirnwindungen" toll, so eine Pflanze hätte ich auch gern.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#4 von Devin , 09.03.2014 14:52

Hier auch mal meine kleine schilleriana x speciosa.
Sie wurzelt sehr gut!



Hier auch sehr gut zu sehen, das Muster auf ihrem neuen Blatt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#5 von juba , 29.12.2014 12:14

Meine Pflanze hat 2 BTs angefangen, bei denen man, wenn man sie gegen das Licht hält, winzige Knospenansätze sehen kann.
Leider stagnieren die Triebe nun seit mind. 2 Wochen. Sollte ich sie nachts etwas kühler stellen, um sie zum Weiterwachsen zu animieren? Oder lieber nichts machen und einfach abwarten? Der derzeitige Standort hat keine Nachtabsenkung.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#6 von *gregor* , 29.12.2014 12:17

Diese Kreuzung hat jetzt auch einen Namen....
Phal. Almaho.... von Alain Brochart angemeldet in 2014.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#7 von # Andrea # , 29.12.2014 12:27

Sie ist wunderschön


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#8 von Kathleen , 29.12.2014 17:39

Zitat von juba im Beitrag #13
Meine Pflanze hat 2 BTs angefangen, bei denen man, wenn man sie gegen das Licht hält, winzige Knospenansätze sehen kann.
Leider stagnieren die Triebe nun seit mind. 2 Wochen. Sollte ich sie nachts etwas kühler stellen, um sie zum Weiterwachsen zu animieren? Oder lieber nichts machen und einfach abwarten? Der derzeitige Standort hat keine Nachtabsenkung.


Hm, gute Frage. Bis jetzt hat es bei mir nicht geklappt, durch umstellen vorhandene Ansätze weiterzubringen.
Ich würde sie stehen lassen, wo sie ist.
Es sei denn Du magst mit Zusatzbeleuchtung experimentieren, da könnte ich mir schon vorstellen das es klappt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#9 von juba , 29.12.2014 20:03

Sie steht schon unter der Zusatzbeleuchtung, noch heller geht leider nicht
Achmenno, ich musste letztes Jahr schon auf Blüten verzichten, weil sie den BT nach dem Transport zu mir eintrocknen lassen hat.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.12.2014

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#10 von juba , 21.04.2015 20:30

So, nachdem meine Pflanze dann endlich im Frühjahr Tageslicht genießen konnte, sind auch die BTs weitergewachsen.
Erstblüte mit 2 BT, an jedem 3 Blüten, das ist schwer in Ordnung, wie ich finde. Die BT sind aufrecht gewachsen und benötigen keine Stütze.
Der Habitus ist ausladend, die Blätter sind lang und relativ schmal ohne Blattzeichnung, Gesamtspannweite ist derzeit ca 40cm.
Die Blüten sind zart und dünn wie die der Schilleriana und verströmen bei Sonnenlicht einen leichten blumigen Duft.
Leider ist die pastellige rosa Blütenzeichnung nur schwer fotografierbar, da sie vom Kamerablitz "aufgefressen" wird. Daher gibt es ein Sonnenlicht-Foto. Die Farben sind in natura schöner, als auf dem Foto:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 21.04.2015

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#11 von Phalifan , 22.04.2015 09:48

Da geb ich Dir in allen Punkten Recht Julia. Ich liebe die Hybride auch sehr und meine blüht aktuell auch wieder. Versuch mal die Blüte im hellen Schatten zu fotografieren und stell den Weissabgleich auf Bewölkt, ggf im Fotoprogramm die Farbtöne noch etwas nachkorrigieren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#12 von juba , 22.04.2015 10:02

Das habe ich alles so gemacht, wie Du beschrieben hast, die Pflanze hat auch nicht in der vollen Sonne, sondern im Abendlicht gestanden. Ich bin leider nicht superfit mit der Kamera, weil sie mir nicht gehört. Es dauert immer ewig, bis ich die richtigen Einstellungen für das Motiv gefunden habe. Das Foto war das Beste, was mir gelungen ist... nachbearbeitet ist es auch bereits.

Die Pflanze ist wirklich toll, nur mit dem Lichtbedarf hatte ich Probleme im Winter. Aber zum Glück hat sie die BTs nach der Stagnation ab Februar weiter wachsen lassen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#13 von teddybaer66 , 22.04.2015 22:33

Wirklich schön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#14 von teddybaer66 , 05.09.2017 19:09

Meine!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. schilleriana x speciosa

#15 von teddybaer66 , 01.06.2018 08:52

Sie blüht wieder...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz