Lonis Orchideenforum

Stanhopea graveolens

#1 von Jessetukkers , 15.01.2014 19:52


Jessetukkers
Jessetukkers

RE: Stanhopea graveolens

#2 von mom01 , 15.01.2014 20:13

Die hab ich auch Meine will aber nicht, irgendwas ist noch falsch bei meiner Kultur im Zimmer. Vermutlich ist die LF mit nur 40% falsch?

Die sieht toll aus, Jesse, und ich liebe gelb sehr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Stanhopea graveolens

#3 von Jessetukkers , 15.01.2014 20:22

Sobald sich wuchs sehen lasst, stelle ich den korb in einen schussel mit gedungten wasser, solange er wachst, stehen lassen und beifullen wenn notig, wie grosser die bulben wachsende grosser die bluten, wenn ausgewachsen, trockener halten aber nie austrocknen lassen veucht halten das die bulben nicht abnehmen in grosse, ruhetemperatur, nicht oben 14 grad, ich zuchte meine stanhopea, in eine mischung von spaghnum, osmunda, kokosfaser und perlite, den dunger die ich nutze ist akerne rain mix von akerne orchideen belgien


Gruss Jesse


Jessetukkers
Jessetukkers

RE: Stanhopea graveolens

#4 von Solanum , 15.01.2014 20:42

Das ist sehr interessant, Jesse! Brauchen alle Stanhopeen eine Ruhezeit bei maximal 14°C? Dann kann ich das ja gleich vergessen, solche Temperaturen hab ich nirgendwo in der Wohnung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Stanhopea graveolens

#5 von Jessetukkers , 15.01.2014 20:59

Ich halte sie im winter alle auf 14 grad


Jessetukkers
Jessetukkers

RE: Stanhopea graveolens

#6 von Natascha , 16.01.2014 07:14

Schön Jesse!


Rainmix von Akerne hatte ich auch einmal getestet und für gut befunden.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea graveolens

#7 von Waldi , 16.01.2014 08:22

Ähm, bei meiner Stanhopea, die jetzt geblüht hat, waren die Bulben im späten Frühjahr ausgewachsen. Die Ruhezeit fand demnach im Sommer statt. Im vergangenen Sommer hatten wir kaum 14° C, eher 34° C. Allerdings lies ich sie bis zum Herbst, bis die Temperaturen einige Male unter 10° C fielen draußen.
Danach kam sie ins Schlafzimmer, Temperaturen meist 15° - 18° C.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea graveolens

#8 von pamphobeteus , 09.08.2015 20:20

Nachdem ich den ersten BT meiner St.graveolens vor 6 Wochen verloren habe ( zu viel getaucht), kommt jetzt ein zweiter durch. Ich dachte sie blüht nur einmal im Jahr. Stimmt wohl nicht......werde den Bt jedenfalls nicht mehr einsprühen und vorsichtiger tauchen.Und sie wächst wie verrückt.......


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea graveolens

#9 von Solanum , 09.08.2015 20:51

Das ist toll! Das spricht dafür, dass die Pflanze kräftig ist, wenn sie es gleich nochmal versucht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Stanhopea graveolens

#10 von pamphobeteus , 09.08.2015 21:39

habe sie vom 12cm Topf in ein 30cm Hängebasket gepflanzt. Benutze Rinde und Spagnum als Substrat.Sie hängt hell direkt an der Nordseite ohne Sonne. Gedüngt wird sie abwechselnd mit Orchidünger und Normaldünger.Ich sprühe jeden Tag ( jetzt nicht mehr !!!), und tauche einmal pro Woche-anscheinend gefällt es ihr.


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea graveolens

#11 von Waldi , 09.08.2015 22:04

Glückwunsch!

Als meine damals die Blütentriebe hatte, habe ich nur noch gegossen, also über einen Eimer oder Badewanne gehalten und kräftig durchgegossen. Zwischendurch habe ich immer so lange gewartet, bis sich das Moos ziemlich trocken anfühlte, aber noch nicht völlig ausgetrocknet war.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea graveolens

#12 von pamphobeteus , 10.08.2015 08:38

Danke Waldi !Habe noch eine riesengroße St.jenischiana. Sie wiegt 7,5 kg und lebt in einem Teichkorb. Nach dem tauchen ist sie kaum noch zu handeln. Habe sie als Resteposten erhalten und sie ist auch keine Schönheit......aber sie treibt NT ohne Ende. Habe sie Freitag geteilt und 4 Teilstücke in 17cm Töpfe gepflanzt. Zwei weitere habe ich entsorgt. Die Mutterpflanze würde immer noch mindestens 3 Teilstücke abgeben.


pamphobeteus
pamphobeteus

RE: Stanhopea graveolens

#13 von Ralf G , 08.08.2018 21:16

Stanhopea graveolens ist heute erblüht. Der Duft ist "umwerfend" und raumfüllend.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0635.jpg   IMG_0636.jpg   IMG_0637.jpg   IMG_3.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz