Lonis Orchideenforum

Dendrobium corallorhizon

#1 von Andrea Pitzer , 15.11.2013 18:50

Dendrobium corralorhizon , Habitat Borneo . Beschrieben 1931 , Sektion calcarifera

Dieses Dendro habe ich als species bekommen und erstmal temperiert bis warm gehalten .
Ich habe es im zweiten Jahr , im ersten warm kultiviert aber es stagnierte im Wuchs. Im Frühjahr kam es auf den Balkon und bei den kühleren Temperaturen ging es dann aufwärts. Jetzt steht es bei etwa 13-15 ° C und blüht wieder.
Nach IOSPE sollte es eher wärmer kultiviert werden , aber nachdem ich es im letzten Jahr bei der ersten Blüte ( war nur eine ) in etwa zuordnen konnte , habe ich in meinen Büchern min.13,5 und max. 21 ° C gefunden .
Da es bei diesen Temperaturen wirklich gut kommt , scheint das richtig zu sein .

Es gibt noch ein ähnliches , endertii, das tiefer wächst und wärmer kultiviert werden muss . Das schließe ich hier aus , weil es bis 7-9 Blüten Blüten per Infloreszens hat.
Meins hat immer nur 2 und corralorhizon hat 2- 3 Blüten pro Infloreszens. Allerdings passt die Bulbenlänge nicht , die mit 40 cm angegeben wird und meins hat fast 70 cm . Das könnte aber auch kulturbedingt sein .
Aber in diesem Komplex gibt es noch weitere , daher erstmal ohne Gewähr . Ich habe noch drei weitere species aus dieser Gruppe die noch nicht geblüht haben .

Dazu gehört auch hughii , croceocentrum, endertii, roseatum und vieleicht noch mehr .

Hier die Bilder :


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 05.09.2016 21:28

RE: Dendrobium corallorhizon (ohne Gewähr)

#2 von Andrea Pitzer , 05.09.2016 20:48

Mittlerweile wurde es als Dendrobium corallorhizon identifiziert

ich halte es kühl, im Winter 10 Grad und Im Sommer schattiert draußen

es blüht öfters im Jahr, immer an den blattlosen Bulben




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium corallorhizon

#3 von Fabi , 05.09.2016 21:08

Sehr schön!

Wenn der Ident feststeht können wir ja das ''ohne Gewähr'' aus dem Betreff nehmen, ja?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.09.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz