Lonis Orchideenforum

Masdevallia pteroglossa

#1 von Christian G , 22.02.2011 14:19

Hallo,

meine Masdevallia pteroglossa blüht immer wieder. Die gesamte Pflanze ist 12 cm breit, Einzelblüte ausgestreckt gut 5 cm hoch. Ich kultiviere sie sonnig und es bekommt ihr gut, man kann es an NT und Wurzeln sehen ! Ansonsten kühle, voll luftige Kultur bei hoher LF.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Masdevallia pteroglossa

#2 von unterallgaier , 23.02.2011 23:09

Schöne Pflanze Christian! Wie sonnig ist denn bei dir "sonnig"? Ich kenne zwar dein GWH, aber hängt die dann gleich unter der Scheibe? Auffällig an deiner Pflanze ist, dass die BT relativ lang werden.

Das witzigste an dieser Pflanze ist die Wackellippe!


unterallgaier
unterallgaier

RE: Masdevallia pteroglossa

#3 von Christian G , 25.02.2011 08:59

Hallo Tom,

habe gerade gemessen, Abstand Pflanze - Südrichtung Scheibe sind 103 cm, also für meine Verhältnisse nah. Direkte Sonneneinstrahlung im Sommer mehr als 6 Stunden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Masdevallia pteroglossa

#4 von unterallgaier , 25.02.2011 23:23

Zitat von Christian G
Direkte Sonneneinstrahlung im Sommer mehr als 6 Stunden.



Das ist schon erstaunlich, aber sie wird wohl auch dauerfeucht bei dir gehalten, oder? Meine ist auf der schattigeren Seite zu Hause.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 25.02.2011 23:24

RE: Masdevallia pteroglossa

#5 von Mönchsgrasmücke , 26.02.2011 14:41

Hallo: Frage: Sind die nicht am Bachufer zu Hause und ernähren die sich nicht vom Nebel des fließenden Wasser- bei einer Temp. bei 18 Grad- obwohl Sommer (30 Grad). ?


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Masdevallia pteroglossa

#6 von Christian G , 26.02.2011 14:46

Hallo,

"Nebel" bekommen die schon mehr als genug. Obwohl ich den Verbrauch an Osmosewasser stark reduziert habe, hängt sie schon an einem sehr feuchten, aber auch luftigen Platz.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Masdevallia pteroglossa

#7 von Christian G , 13.05.2011 18:23

Hallo,

meine Masdevallia pteroglossa blüht fast dauernd.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Masdevallia pteroglossa

#8 von Loni , 13.05.2011 19:23

Denkt ihr die würde sich in einem Terra auch machen ? Ich hadere schon seit Monaten mit mir......Currlin hat eine wunderschöne orangene, ist aber glaube ich eine Hybride.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Masdevallia pteroglossa

#9 von Christian G , 13.05.2011 20:33

bei mir hat sie sehr viel Frischluft...bzw Umluft


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Masdevallia pteroglossa

#10 von unterallgaier , 23.06.2011 13:34

Meine Masdevallia pteroglossa blüht immer nur um diese Jahreszeit. Sie wird kühl-temperiert und schattig kultiviert.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 14:51

RE: Masdevallia pteroglossa

#11 von Christian G , 14.02.2012 17:38

Hallo,

meine Masdevallia pteroglossa blüht schon wieder die letzten zwei Monate lang, nicht nur die Blüten sind toll, auch abgeblühte ringeln sich so schön..




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Masdevallia pteroglossa

#12 von Maria , 03.01.2020 18:49

Meine Masdevallia pteroglossa ist seit März 2018 bei mir. Sie war damals eine Ersatzpflanze für eine andere die einen Kälteschaden hatte.
Doch ganz ohne Schaden ist sie damals auch nicht davongekommen. Kurz nach dem ich sie bekommen hatte waren alle bis auf zwei Blätter weg. Nun hat sie sich doch wieder ins Leben zurück gekämpft. Voriges Jahr setzte sie schon Blüten an aber sie war noch zu schwach um sie zum Blühen zu bringen. Jetzt ist ihre erste Blüte offen. Sie wird täglich besprüht und hängt im Terrarium ziemlich weit unten.







Masdevallia pteroglossa


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz