Lonis Orchideenforum

Dendrobium schneiderae

#1 von Andrea Pitzer , 13.11.2013 09:19

Dendrobium schneiderae , beschrieben 1886 ( 1888 wurde Dendrobium schneiderae var major beschrieben ,es ist größer und robuster )
Habitate Ost Australien, New South Wales und im Südosten von Queensland auf ca. 450 m , auf Bäumen aber auch auf bemoosten Felsen .
var. major wächst etwas höher auf 600 m.
Die Blüten duften .
Im Winter können die Temperaturen nachts auf 7°C fallen , im Sommer liegt die Höchsttemperatur um 26-27 ° C .

Ich kultiviere es zusammen mit cuthbertsonii , im kühlen Bereich Sommer wie Winter . Es braucht im Sommer sehr viel Wasser , weshalb ich überlege es doch zu topfen da es aufgebunden zu schnell abtrocknet.
Im Winter bekommt es ebenfalls Wasser, aber weniger . Eine angedeutete Ruhezeit . Aber erst nach der Blüte , zur Zeit wird noch täglich gewässert.
Es ist ein kleinbleibendes Dendrobium ,ohne jetzt genau gemessen zu haben um 10 -12 cm hoch. Ich schätze es ist ein var major , denn die Bulben und Blattlänge passen am ehesten zu der höchstangegebenen Größe.
Auch das es am besten in diesem sehr kühlen Bereich bei mir wächst , lässt mich das vermuten denn D.schneiderae var.major wächst ja höher.

Leider blüht es nur aus Neutrieben .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 13.11.2013 09:20


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz