Lonis Orchideenforum

Phal. Tzu Chiang Chrisna

#1 von Pantöffelchen , 30.10.2013 16:21

Ich habe mich gerade gewundert, dass es zu der Phal. Tzu Chiang Chrisna noch keinen Fachthtread gibt. Also hier ist er nun.

Die Verkreuzung wurde am 09.10.2001 von Tzu Chiang Orch. angemeldet und ist wie folgt entstanden:

Tzu Chiang Chrisna = Timothy Christopher x Yungho Gelb Canary

Timothy Christopher = Cassandra x aphrodite
Cassandra = equestris x stuartiana

Yungho Gelb Canary = Gelblieber x Princess Kaiulani
Gelblieber = amboinensis x micholitzii
Princess Kaiulani = violacea x amboinensis

Bei meiner Pflanze handelt es sich laut Angaben des Händlers um ein Meristem mit einer hrein weißen Blüte:
(Bildlink entfernt)

Die Pflanze ist unkompliziert, steht in einem 12er Topf und zeigte sich trotz Transports vom Händler zu mir und eines anschließenden Umzugs unbeeindruckt.
Sie stand in der alten Woohnung an einem Ost- und wechselte in der neuen an ein Westfenster. Dabei entwickelte sie den bereits angefangenen Blütentrieb ohne Pause weiter bis zur jetzigen Erstblüte.

So sieht die Pflanze heute aus:
(Bildlink entfernt)


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 08.02.2019

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#2 von Mara , 30.10.2013 18:57

Meine erste Pflanze mit der Bezeichnung Tzu Chiang Chrisna 'L' bekam ich Mitte Dezember 2011 ohne Blütentrieb aus Schwerte.
Anfang 2012 hat sie dann schon so geblüht. Die Blüten halten lange und duften zart. Sie sind schneeweiß mit dieser kräftig gelben Mitte s. Foto.


Der Habitus hat sich bis jetzt kaum geändert - fast immer hat sie drei recht helle Blätter, Blattspanne jetzt 24 cm.
Sie steht am Nord-Ost-Fenster, temperiert bis warm. Mit mehr Sonne wurden die Blätter noch heller als auf dem Foto.
An der Düngung habe ich vor kurzem einiges mit Rüdigers Hilfe geändert . Ich hoffe, dass sich das auch auf diese Pflanze bald positiv auswirkt.

Meine zweite Pflanze mit der selben Bezeichnung wie die erste habe ich Anfang Oktober in Schwerte gekauft.Sie ist sehr kräftig und hatte schon einen Blütentrieb.
So sah sie beim Kauf aus. Blattspanne 29 cm.


Die erste Knospe ist gelb geworden. Die anderen wachsen weiter.
Wenn alles klappt, könnte die erste davon bald blühen.
Sie hat den selben Standort wie meine erste Pflanze.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 20:41

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#3 von Mary1309 , 30.10.2013 19:16

Die sieht ja klasse aus, Mara! Ich bin ganz hin und weg! Die Form und Farbe der Blüte und die zweifarbige Lippe einfach traumhaft schön!

Die muß ich haben!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#4 von Mara , 30.10.2013 20:10

Danke Irmi!
Ich mag sie auch sehr gern. Sie hat bei mir pro Jahr nur etwa 4 Blüten gehabt, aber sie halten eben so lange, dass es sich trotzdem lohnt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#5 von Lolipop , 30.10.2013 20:12

Das mit den spärlichen Blüten kann ich auch bestätigen! Wäre mal interessant, ob da mit zunehmendem Alter mehr zu erwarten ist, oder ob das so bleibt. Wäre schon schade, wenn nicht mehr käme auf längere Sicht.

Ist halt eine Diva


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#6 von Petra , 19.03.2014 22:35

Erst relativ kurz bei mir (8/2013), hat bald nach Erhalt einen Blütentrieb gemacht und blüht schon seit Wochen und duftet!


Sitzt in einem 11er Topf in Seramissubstrat, misst eine Spannweite von 33 cm und steht bei mir unter einem Dachfenster in der Diele mit Süd-Ost-Ausrichtung.




Petra
Petra

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#7 von Mara , 02.06.2015 21:39

Meine erste Pflanze, die Tzu Chiang Chrisna 'L' Phal. Tzu Chiang Chrisna

blüht jetzt wieder. Wieder mit ihrer fast schon üblichen einen Blüte.



A b e r sie hat jetzt vier Blätter.

Davor hatte sie eine Blüte im Dezember, die sah bis zum Frühjahr unverändert schön aus. So ist sie eigentlich fast immer blühend.

Weil die anderen Fotos inzwischen verschwunden sind, zeige ich nochmal eins mit drei Blüten von April 2012.




Die Pflanze ohne den Namenszusatz 'L' habe ich nicht mehr.


Wie haben sich denn Eure Pflanzen entwickelt?
Habt Ihr vielleicht herausgefunden, welche Bedingungen sie besonders mögen?
Meine hat ihren Platz inzwischen nicht gewechselt .



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#8 von Mara , 11.02.2016 20:05

Jetzt habe ich sie endlich nach vier Jahren wieder soweit, dass sie einen Blütentrieb mit nicht nur einer Blüte gemacht hat.
Auch die vier Blätter sind geblieben.Und die neueren sind richtig kräftig grün. Das war lange nicht so.





Im vorigen Sommer hatte ich sie umgetopft. Sie brauchte einen 15er Topf.
Ich finde, dass es ihr sehr gut geht mit dem ausgiebigen Tauchen im Übertopf in größeren Abständen (2-3 Wochen).
Sie hat schon immer relativ wenig Wasser verbraucht im Vergleich zu anderen Phalaenopsis.
Wie alle anderen wird sie mit 350-450 µS gedüngt.Ca. alle 8 Wochen gieße ich mit ungedüngtem Osmosewasser .
Sie steht wie eh und je am Nordostfenster , dort wo sie so gut wie keine Sonne bekommt.

Hat vielleicht noch jemand Neuigkeiten zu diesen Pflanzen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#9 von Markus , 11.02.2016 20:10

Eine schöne Kreuzung wie ich gerade feststellen muss. Duftet die Blüte auch, Mara?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#10 von Mara , 11.02.2016 20:15

Danke Markus!
Ich mag sie auch sehr gern.

Sie duftet ganz nett. Es ist so ein Duft wie im Blumenladen, nicht genau definierbar blumig.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#11 von Markus , 11.02.2016 20:26

Prima, danke.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#12 von Petra , 19.01.2022 12:39

Hallo zusammen,

ich belebe diesen Thread wieder. Diese Hybride ist wohl beliebt und immer wieder mal im Handel erhältlich.

Mit der Phalaenopsis Tzu Chiang Chrisna verbinden mich ganz besondere, negative Erinnerungen.
Die damals oben vorgestellte Hybride hatte mir die falschen Spinnmilben in meinen damaligen Bestand eingeschleppt.

Ich war damals hinsichtlich Schädlingen noch so unbedarft, dass ich nicht wirklich aufmerksam hinsichtlich des Schadbildes an den Unterseiten der Blätter war und die falschen Spinnmilben sind ja nun doch recht klein... Leider war das der Anfang vom Ende meines Hobbys, denn über die nächsten Jahre hatte ich immer wieder falsche Spinnmilben in meinem Bestand, zahlreiche Orchideen gingen mir ein und mit jedem Mal hatte ich weniger Lust meinen Bestand (auch Fensterbankkultur, dreistelliger Bestand, viel Rumgetrage zum Spritzen vom 1. Stock ins Erdgeschoss ins Freie) immer wieder und wieder zu behandeln.

Mein Hobby habe ich durch die viele Zeit Zuhause wegen der Pandemie wieder aufleben lassen und letztes Jahr habe ich mir dann diese Hybride wieder zugelegt, Schwerte hatte sie im Shop. Sie kam als Doppelpflanze an und so habe ich sie auch zusammen vom Importmoostopf in Pinienrinde mit etwas Sphagnum getopft.







Sie wächst und wurzelt gut und ich habe mich gefreut als beide Pflanzen recht zeitgleich einen Blütentrieb angesetzt haben, drei Knospen waren zu sehen. Ich ging davon aus ein schönes Bild machen zu können, aber leider ist die erste Knospe innerhalb von wenigen Tagen verwelkt.
Die zweite Knospe hat sich normal geöffnet und die dritte sieht aus als wäre sie nicht geneigt sich ganz zu öffnen.

Ich vermute, dass es ihnen in dieser Phase an Wasser fehlt. Dadurch das es zwei Pflanzen sind, die sich einen Topf teilen, sind sie super schnell wieder komplett durchgetrocknet. Am Sonntag habe ich sie gewässert (Übertopf gefüllt und vollsaugen lassen) und heute wieder in die Hand genommen. Ich überlege sie entweder zu teilen und einzeln zu topfen oder ein sanftes Umtopfen (kein Entfernen des jetzigen Substrates und Gefummel an den Wurzeln) anzuwenden und sie zusammen in einen größeren Topf zu setzen und mit Pinienrinde aufzufüllen.





Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#13 von cklaudia , 19.01.2022 12:45

Oh, cool, hier erfährt man wieder etwas mehr von dir und sieht auch ein wenig deiner Fensterbänke.
Hast du die eigentlich schon mal vorgestellt?

Die Vorgeschichte dieser Kreuzung bei dir ist allerdings nicht so toll. Ich kann verstehen, dass einem so die Lust am Hobby vergehen kann.
Viel Glück mit der Neuen. Sie schaut super aus!


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#14 von Petra , 19.01.2022 13:16

Hi Claudia,

danke und ja, ist allerdings von Oktober letzten Jahres bei "Bilder Eurer Kulturplätze" im Besucherteil, Beitrag #289.

Mittlerweile hängen die Klebetafeln nicht mehr, es gibt einen größeren, niedrigen Tisch (die Regale sind schon seit Monaten nicht mehr bei Ikea erhältlich) auf dem auch was steht und ich habe die Beleuchtung erweitert.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Tzu Chiang Chrisna

#15 von cklaudia , 19.01.2022 15:04

Danke. Jenen Thread führe ich mir eh bald wieder mal zu Gemüte.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz