Lonis Orchideenforum

RE: Riss im Blatt

#16 von Mara , 18.10.2013 22:59

Meine älteste Baumarktphal. mit sehr großen, festen Blättern, hatte das auch schon einmal an einem Blatt. Dann nie wieder.
Sie steht schon immer am selben Platz, unter den selben Bedingungen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Riss im Blatt

#17 von Renesme , 18.10.2013 23:20

Ich hatte sie nur zum Foto machen dort hingestellt eigentlich steht sie auf der Fensterbank.
Ich schneide die Blütenstängel nur ab wenn sie vertrocknet sind. In dem Topf sind im übrigen 2 Orchideen.
Die eine hat 4 verblühte Stängel und hat bis letzte Woche an einen geblüht, die andere hat 1 verblühten Stängel und ist gerade dabei wieder einen neuen zu entwickeln der ist schon gut 7cm lang.


Renesme
Renesme

RE: Riss im Blatt

#18 von Mara , 18.10.2013 23:27

Wenn die Stiele noch nicht vertrocknet sind, können sie nach einiger Zeit noch weitere Knospen bekommen, oder sich auch noch verzweigen.
Deine sind aber fleißig

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Riss im Blatt

#19 von Renesme , 18.10.2013 23:33

Ja, bei denn beiden blüht jeder Stängel immer 2x daher lasse ich sie so lang dran bis sich das Leben von alleine zurück zieht. Na sie ist keine besondere Orchideen Art aber dafür das ich sie gerettet habe gibt sie alles um ständig ihre Blütenpracht zu zeigen. Zumal ich nicht einmal weis wie diese Art heißt
LG


Renesme
Renesme

RE: Riss im Blatt

#20 von Mara , 18.10.2013 23:43

So mache ich es bei diesen Phalaenopsishybriden auch.

Die einzelnen Sorten davon müssen auch nicht unbedingt einen Namen haben!
So mancher hier im Forum liebt seine Baumarktorchideen ohne Namen genauso wie die Naturformen und Primärhybriden mit klangvollen Namen.
Wenn sie blühen, zeigst Du mal Fotos, ja? Vielleicht kennt jemand dann sogar den Namen, falls sie einen haben.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 18.10.2013 23:49

RE: Riss im Blatt

#21 von Mara , 19.10.2013 08:18

Also, Deine Pflanzen gehören zur Gattung Phalaenopsis.
Es sind ganz bestimmt Multihybriden, Kreuzungen mit vielen verschiedenen Vorfahren und einem längeren Stammbaum.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Riss im Blatt

#22 von Renesme , 19.10.2013 17:33

Ja das es eine Phalaenopsis ist habe ich nun auch schon herausgefunden. Ich beschäftige mich seit kurzen mit Orchideen, zu sehen ist ihre Blühte bei mir als Profilbild.
Ich denke auch das sie aus irgendein Baumarkt oder so stammt. Ich selber habe sie ja gerettet da eine Kollegin sie weg werfen wollte da sie verblüht war.

Lieben Gruß


Renesme
Renesme


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz