Lonis Orchideenforum

Angraecum urschianum

#1 von gg68 , 05.10.2013 03:36

Angraecum urschianum


gg68
gg68
zuletzt bearbeitet 10.03.2019 00:31

RE: Afrikanische Monopods (Aerangis, Angraecum und Co)

#2 von Martin , 05.10.2013 22:07

Eine schöne als die andere! Das urschianum erinnert ja stark an Angraecum aloifolium. In was kultivierst Du das denn? Sieht nach Blähton aus. Die "riesige" Blüte und der ewig lange Sporn ist ja der Wahnsinn!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum urschianum

#3 von gg68 , 05.10.2013 22:55

Kleinen Rinde, perlite, vermiculite und Blähton.


gg68
gg68
zuletzt bearbeitet 11.10.2013 21:32

RE: Angraecum urschianum

#4 von Solanum , 20.10.2013 19:18

Ich habe seit kurzem auch ein urschianum und es ging ihm die ganze Zeit gut, nur jetzt auf einmal wird ein Blatt gelb, das Herzblatt scheint auch einen kleinen gelben Fleck zu haben und die Wurzelspitze, die aus dem Moos rausguckt, ist nicht mehr aktiv. Ich habe 2 Schnecken aus dem Moos geholt und hoffe, daß die die Übeltäterinnen waren und jetzt alles wieder gut wird.
Könnte das gelb werdende Blatt einfach alt sein?
Ich hab sie noch ein bißchen wärmer gehängt, damit sie schneller abtrocknet. Die Kleine hängt ganz oben im warmen Aqua.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum urschianum

#5 von Martin , 20.10.2013 21:39

Ob das gelbe Blatt wirklich nur alt ist? Schwierig. Bei meinem Angraecum aloifolium sieht es zumindest anders aus, wenn ein Blatt abstirbt. Am besten mal gut beobachten. Beim Angr. aloifolium bin ich mir noch sehr unsicher, wie ich es später kultivieren soll. Momentan habe ich es noch in lebendem Sphagnum in einem 5l-Kanister. Dort wächst es ganz gut, aber das das Optimale ist? Eher nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum urschianum

#6 von Solanum , 20.10.2013 22:01

Meinst du, ich sollte mit Fungizid sprühen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum urschianum

#7 von Martin , 20.10.2013 22:03

Nach einem Pilz sieht es mir jetzt auch nicht unbedingt aus, aber bei den sukkulenten Blättern ist das sicher etwas schwierig zu beurteilen. Ich würde vorher noch beobachten, nicht dass Du dann noch eine Wachstumshemmung durch das Fungizid bekommst.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum urschianum

#8 von Solanum , 28.01.2014 23:57

Ein kleines Update: Es ist bei dem einen abgeworfenen Blatt geblieben, die Kleine ist stabil und hat ein neues Blatt gekriegt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum urschianum

#9 von Loni , 29.01.2014 05:00

Oh schön. Ich bin immer noch total baff, wie so eine mini kleine Pflanze, so eine Blüte hervorbringt. Wahnsinn !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum urschianum

#10 von goddessprayer , 29.01.2014 07:27

Wirklich sehr schön. Und dem aloifolium recht ähnlich. Wo gibts die denn?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Angraecum urschianum

#11 von Solanum , 29.01.2014 09:19

Die ist von Malala, aber Herr Junginger hat Sämlinge in der Mache, weiß nicht, wie weit die schon sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum urschianum

#12 von goddessprayer , 29.01.2014 09:41

Wie kommst Du an Sachen von Malala? Gibts da nen Sammelimport?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Angraecum urschianum

#13 von Leo , 29.01.2014 10:04

Oh, das würde mich auch interessieren...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum urschianum

#14 von Solanum , 29.01.2014 10:33

Es gab letztes Jahr einen in kleinem Kreis. Weiß nicht, wann ein weiterer geplant ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum urschianum

#15 von Solanum , 04.10.2014 22:03

Die Kleine wächst weiterhin schön, nur Wurzeln könnte sie mehr machen.

von oben:



von der Seite:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz