Lonis Orchideenforum

Phal. Hybride aus Ffm

#1 von Linde , 08.10.2013 18:37

Diese Phal. habe ich mir in Frankfurt von Orchideen Röhl mitgebracht. Um welche Kreuzung handelt es sich?




Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. Hybride aus Ffm

#2 von Wolfgang1 , 08.10.2013 18:53

Ei, da hätt ich gleich den Röhl mal gefragt?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Hybride aus Ffm

#3 von Markus , 08.10.2013 18:55

Das Foto ist zwar von der Beleuchtung her nicht optimal zum Identifizieren da die Farben etwas verfälscht werden, ich werfe aber mal Tigress in den Raum.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.10.2013

RE: Phal. Hybride aus Ffm

#4 von Linde , 08.10.2013 19:36

Markus, von Herrn Röhl habe ich noch eine Pulcia mitgenommen, wo er auch keine Idee zu hatte. Und die war recht einfach zu erkennen.
Wolfgang, die Farben sind real wiedergegeben. Die Farben sind sehr intensiv. Die Lippe ist fast mit der von Pulcia identisch, einzig, dass sie nach vorn etwas abflacht. Mit Bildern der Tigress habe ich verglichen, das kommt von der Lippe m.M. nach gar nicht hin.
Wegen der intensiven Färbung und Lippe gehe ich von einer Pulchra-Kreuzung aus. Mein erster Gedanke war amboinensis x pulchra. Von der Kreuzung gibt es nicht viele Bilder. Doch dabei vermisse ich den Einfluss der amboi - Lippe.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. Hybride aus Ffm

#5 von Linde , 19.11.2013 20:15

In einer langen schlaflosen Nacht habe ich das www durchforstet, um herauszufinden, um welche Kreuzung es sich denn nun handelt. Unter Einbeziehung aller Kriterien und den unzähligen gefundenen Bildern, denke ich, dass es sich um ein Ph. spica handelt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. Hybride aus Ffm

#6 von *gregor* , 22.11.2013 12:53

Das ist definitiv keine Phal. Spica.

Welche Kriterien bestätigen Dir das? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir alleine die Blütenform schon sagt, dass es keine Phal. Spica sein kann.
Ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass es sich um eine Primärhybride handelt.
Es könnte luedde, pulchra, fasciata drin sein, es kann aber auch genau so gut eine Kreuzung mit Phal. Corona x irgendwas sein…… Oder Spica x ???

Diese Blüte gefällt mir sehr. Ich würde sie mir auch hinstellen. Das Lackiere mag ich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 22.11.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz