Lonis Orchideenforum

Unbekannter Neuzugang.

#1 von Mattin , 31.08.2013 16:12

Hallo zusammen.

Ich habe gestern einen kleinen Neuzugang zu verzeichnen. Ein lieber Kollege hat mir ein kleines Geschenk gemacht. Stammt aus seinem GW. Name und Gattung unbekannt. Er weiß nur, das es eine Orchidee ist.
Die Pflanzen soll einen langen BT bekommen, an dem große weiße Blüten entstehen. Leider hat er kein Foto von der Blüte.

Erst einmal der Habitus zu Ansicht nachdem ich ihn eben umgetopft habe. Die Wurzeln sind kräftig und habe eine weiße Farbe. Stärke der Wurzeln so 5mm Durchmesser.


Und nun noch die Bulben


Nachdem die Blüten verblüht sind, soll die Bulbe absterben.

Hat jemand von eine Idee worum es sich handeln könnte?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Unbekannter Neuzugang.

#2 von Tosh , 31.08.2013 16:35

Für mich schaut es nach Cymbidium aus .Können ganz schöne Brecher werden. Aber das die Bulben nach dem blühen absterben sollen, das habe ich noch nie gehört.


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 31.08.2013 16:36

RE: Unbekannter Neuzugang.

#3 von Mattin , 31.08.2013 16:41

Zitat von Tosh im Beitrag #2
Für mich schaut es nach Cymbidium aus .Können ganz schöne Brecher werden. Aber das die Bulben nach dem blühen absterben sollen, das habe ich noch nie gehört.


Ja in diese Richtung tippe ich auch. Mir ist es ebenso wenig bekannt, dass nach der Blüte die Bulbe sterben soll.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 31.08.2013

RE: Unbekannter Neuzugang.

#4 von juba , 31.08.2013 20:08

Das ist ganz klar ein Cymbidium und die Bulben sterben nicht nach der Blüte ab. Es ist entwicklungsmäßig etwas zurück, die Neutriebe meiner Cymbidien sind schon richtig groß.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Unbekannter Neuzugang.

#5 von Mattin , 31.08.2013 21:17

Hallo Julia,
sicherlich wird man mehr sehen, wenn sie blüht. Bin schon gespannt darauf.

Aber Cymbidium hatte ich auch getippt. Mal schauen ob es noch mehrere gleichartige Antworten dazu gibt.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Unbekannter Neuzugang.

#6 von *Marian* , 31.08.2013 21:26

Hallo Martin, den Topf, finde ich etwas ungünstig gewählt. Cymbidien mögen, enge und tiefe Töpfe lieber. Hast du vielleicht einen Rosenpflanztopf, der einen nicht so großen Durchmesser hat?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Unbekannter Neuzugang.

#7 von Mattin , 31.08.2013 21:36

@Marian: Leider nein. Die restlichen Töpfe die ich noch habe sind viel zu klein. Der alte Topf hatte das zeitliche gesegnet. Ich werde aber erst einmal schauen wie sie sich darin macht. Wenn das nicht klappen sollte mit dem Topf, dann Pflanze ich um.

Tief ist der Topf schon. Beim alten Topf wuchsen die Wurzeln schon extrem unten durch. Deswegen habe ich diesen Topf dann gewählt, weil der Wurzelballen noch 2-3 cm Luft zum Boden hat. Zur Seite ist ein wenig mehr Platz als wie beim alten Topf


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Unbekannter Neuzugang.

#8 von Mattin , 31.08.2013 21:36

@Marian: Leider nein. Die restlichen Töpfe die ich noch habe sind viel zu klein. Der alte Topf hatte das zeitliche gesegnet. Ich werde aber erst einmal schauen wie sie sich darin macht. Wenn das nicht klappen sollte mit dem Topf, dann Pflanze ich um.

Tief ist der Topf schon. Beim alten Topf wuchsen die Wurzeln schon extrem unten durch. Deswegen habe ich diesen Topf dann gewählt, weil der Wurzelballen noch 2-3 cm Luft zum Boden hat. Zur Seite ist ein wenig mehr Platz als wie beim alten Topf


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Unbekannter Neuzugang.

#9 von juba , 31.08.2013 22:43

Das mit den engen Töpfen stimmt schon so. Ein Freund von mir hat seine Cymbidien so wie du in großen Töpfen, die haben nur ganz wenige Neutriebe in den letzten Jahren gemacht. Meine platzen schon fast aus ihren Töpfen raus und machen pro Pflanze jedesmal mind. 3 Neutriebe.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Unbekannter Neuzugang.

#10 von Mattin , 01.09.2013 18:36

@juba: Problem gestern war, das ich keinen anderen Pflanztopf mehr hatte. Also musste dieser her halten. Wenn ich ein passenden Topf wieder habe, werde ich natürlich wieder umtopfen.... versprochen


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Unbekannter Neuzugang.

#11 von Mattin , 31.10.2013 18:30

Was hier wohl bei raus kommt? Die Spannung steigt.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Unbekannter Neuzugang.

#12 von Mattin , 29.11.2013 19:01

Update:

Das warten hat ein Ende. An einem zweiten BT wird auch noch gerade gebastelt. [smilie]


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Unbekannter Neuzugang.

#13 von Mary1309 , 29.11.2013 20:03

Die ist sehr schick und bitte noch mal ein Foto, wenn die Blüten ganz geöffnet sind! Danke!


Mary1309
Mary1309

RE: Unbekannter Neuzugang.

#14 von Mara , 29.11.2013 20:27

Ja, Martin, die sehen jetzt schon so schön aus mit der roten Mitte
Vielleicht kannst Du sie dann in einem Fachfred zeigen und auch etwas zum Standort schreiben?
(Bei uns gibt es leider keinen kühleren Platz für ein schönes großes Cymbidium.)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Unbekannter Neuzugang.

#15 von eleni , 29.11.2013 22:11

Das Cympidium sieht ganz toll aus. Eine Frage: wie lange dauert es, wenn die Blütenspitzen erscheinen bis sie groß sind und blühen?
Bei mir treibt gerade so ein Monsterteil 4 Blütenspitzen auf einmal. Leider steht sie momentan warm, aber die Blütentrieb wachsen gut.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 29.11.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz