Lonis Orchideenforum

Staurochilus loherianus (Trichoglottis loheriana)

#1 von konstanze , 24.08.2013 11:32

Möchte euch hier eine meiner Lieblinge vorstellen...ein Sorgenkind.
Habe ich mit zwei Blütenrispen bei O&M im Topf gekauft...Das Substrat war bereits sehr verbraucht, also habe ich die Wurzeln von Substat befreit und die Pflanze in ein Terrarium gestellt, mit Blähton am Boden (mögen meine Vandeen alle sehr). Leider war es der Pflanze wohl zu trocken; die Blätter wurden faltig und die Blüten vertrockneten allmählich ...sofortiges Umsetzen in Substrat konnte dies auch nicht verhindern. Allerdings sind nun die Blätter wieder schön drall...offenbar hat staurochilus doch einen nicht unerheblichen Wasserbedarf obgleich die Pflanze mit der Vandeenfamile verwandt ist (?)...die Wurzeln allerdings völlig anders anmuten.


(die Pflanze kurz nach dem Kauf)


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 01:09

RE: Staurochilus loherianus

#2 von juba , 24.08.2013 12:54

Wahnsinns Blüten - wie Leopardenfell!
Hoffentlich bekommst du sie wieder zum Blühen, das wäre toll!
Erzähl unbedingt, wie es mit der Pflanze weitergeht, bitte.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Staurochilus loherianus

#3 von konstanze , 24.08.2013 16:26

Danke für dein Feedback .Klar, werde ich weiterberichten. Ich hatte die Pflanze ursprünglich am Südfenster , recht sonnig also...ich bin da von meinen Vandeen ausgegangen, denen es nicht hell genug sein kann; inzwischen habe ich sie beschattet und, dito, in Substrat, relativ feucht. Das scheint ihr zu gefallen .

Jaa, die Blüten haben mich auch begeistert...sie wirken sehr stabil und wachsartig. Ich bin da oft so ein Dödel, kaufe Orchids, die ich gar nicht kenne...nur weil ich mich in die Pflanze oder in den Duft (ph.schilleriana...mmmmh) verliebe. Aber ich muss sagen, bislang ist noch keine Orchidee bei mir eingegangen...allerdings habe ich hier manche Kandidaten, die es nicht so mit dem Blühen haben....


konstanze
konstanze

RE: Staurochilus loherianus

#4 von PaTaDaLo , 17.05.2017 12:28

Ich habe mir eine Staurochilus loheriana bei O&M gekauft, nun sehen sie vom Bild lt. Google sehr ähnlich bzw gleich aus, handelt es sich denn bei loheriana und loherianus um die selbe Pflanze?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Staurochilus loherianus

#5 von Solanum , 17.05.2017 21:33

Ja, das ist nur grammatikalisch falsch, die Art heißt aktuell Trichoglottis loheriana, ein Synonym ist Staurochilus loherianus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Staurochilus loherianus

#6 von PaTaDaLo , 17.05.2017 22:37

Danke Heike, dann werde ich das am Schild mit drauf schreiben und morgen meine drei Zwerge vorstellen


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Staurochilus loherianus

#7 von PaTaDaLo , 18.05.2017 15:42

So nun kann ich meine Staurochilus loherianus vorstellen, sie ist am Dienstag einzogen und noch eine JP, aber sie ist nicht alleine sondern wie so oft bei O&M sind es drei JP in einem Topf.
Über Kulturtips würde ich mich sehr freuen da ich irgendwie nicht viel über sie finde.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Staurochilus loherianus

#8 von Milo , 29.06.2020 14:19

Ich habe auch seit 2 Jahren eine solche Pflanze von O&M, die bis jetzt ziemlich vor sich hindümpelt, ohne Blüten, ohne wirklichen Zuwachs, aber auch ohne irgendwie „ungesund“ auszusehen. Nur im Winter sind die Blätter schrumpelig geworden, weil ich wohl zu wenig gieße. Hat jemand von Euch eine etwas längere Pflegeerfahrung oder gar Blüherfahrung? Wenn ja würde mich das sehr interessieren und freuen!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Staurochilus loherianus

#9 von *gregor* , 17.05.2023 23:47

...die Blüten sind nicht mein Verdienst...

Die Pflanze stammt von O+M




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Staurochilus loherianus

#10 von *gregor* , 31.07.2023 23:40




Die Blüten halten eine gefühlte Ewigkeit.... doch jetzt verblüht sie. Mit der Zeit wurden die Blüten immer grüner, was mir total gut gefällt.

Die Pflanze steht seit den ersten warmen Nächten draußen und das dauerfeucht. Die Blätter, die von Beginn an etwas faltig waren, sind nun wie glatt gebügelt. Anscheinend ist der Wasserbedarf extrem hoch. Ich werde im Winter trotzdem wieder aufpassen, denn ich möchte nicht, dass mir die Wurzeln weg faulen. Sollten die Blätter wieder etwas rillig werden, kommt sie im nächsten Jahr wieder dauerfeucht auf den Balkon.




Hier sieht man, wie schön prall die Blätter jetzt sind.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771
zuletzt bearbeitet 31.07.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz