Lonis Orchideenforum

RE: Gongora leucochila

#16 von Mattin , 24.09.2013 21:49

@mom01: Die Blüten sind ungefähr 6cm lang. Mit dem Duft tue ich mich schwer. So recht kann ich es nicht bestimmen, genau so wie meine Frau.

Der zweite BT ist auch schon ordentlich gewachsen. Ich bin aber mal gespannt wie lange der erste BT blühen wird.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#17 von Mattin , 24.09.2013 22:00

@Waldi: Danke sehr. Wir haben uns auch bemüht alles nach unserem ermessen richtig zu machen. Aber da nun auch noch ein zweiter BT am wachsen ist, scheint es ihr bei uns zu gefallen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#18 von Waldi , 25.09.2013 22:30

Scheint so, der Erfolg sagt, Du hast auch alles richtig gemacht.

Meine nigrita hat gestern die ersten Blüten geöffnet. Sie hat auch zwei Blütentriebe, aber leider sind am zweiten Blütentrieb ein paar Knospen eingetrocknet. Wahrscheinlich hätte ich sie doch früher reinholen sollen - nachdem es draußen schon sehr kühl wurde hab ich wohl zu spärlich gegossen.

Ich wünsch Dir mehr Erfolg mit Deinem zweiten Blütentrieb!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora leucochila

#19 von Felix , 21.04.2014 14:19

Endlich hat meine leucochila auch ihre Knospen geöffnet. Ich habe sie letztes Jahr bei einer Schwerter-Bestellung einfach dazu bestellt, weil sie im Angebot war- eine gute Entscheidung!









Netterweise schiebt sie noch einen zweiten BT.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Gongora leucochila

#20 von Mattin , 21.04.2014 20:17

Sehr schön. Duften die Blüten denn? Hast du sie noch in Sphagnum?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#21 von Felix , 21.04.2014 20:44

Das Sphagnum habe ich so gut es geht entfernt, aber ein kleiner Teil ist noch dabei. Ansonsten sitzt sie in recht feiner Pinienrinde.
Die Blüten duften eindeutig, aber heute hat sich die Sonne nicht getraut, deshalb kann ich den Duft nicht ganz beschreiben. Es ist auf jeden Fall ein sehr "schwerer" Duft.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Gongora leucochila

#22 von Mattin , 21.04.2014 20:53

Das gleiche Problem den Duft zu beschreiben habe ich bei unserer auch. Aber sie richt. mal gespannt wann unsere wieder blühen will. In welcher Größe hattest du sie mitbestellt?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#23 von Felix , 21.04.2014 21:30

In der 5,96 € - Größe, also nicht das kleinste.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Gongora leucochila

#24 von Mattin , 21.08.2014 19:46

Freu. Vor unserem Urlaub habe ich unsere leucochila umgetopft. Jetzt wo wir nach drei Wochen wieder zu Hause sind, hat sie zwei Rispen bekommen. Vom Wachstum der Rispen werden sie versetzt blühen. Da hat man dann etwas länger was von den Blüten.

Bin gespannt ob der Duft der Blüten ein wenig besser identifizierbar ist. Letztes Jahr dufteten sie zwar auch, aber keiner konnte etwas mit dem Duft von uns anfangen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 21.08.2014

RE: Gongora leucochila

#25 von Mattin , 05.09.2014 09:04

Das große Ploppen 2014 beginnt... seit heute Morgen und hier sind die versprochenen Bilder.




Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#26 von Mattin , 05.09.2014 09:50

Danke. Letztes Jahr hatte sie das erste Mal geblüht. Da kamen beide Rispen Zeit versetzt. Dieses Jahr aber fast Zeitgleich und ich bin gespannt ob sie es schafft, beide Rispen mit den Blüten komplett zu öffnen.

Aber das mit dem Duft...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 05.09.2014

RE: Gongora leucochila

#27 von Trocknerflusen , 09.05.2015 21:24

Ich glaube, ich habe eine Gongora leucochila var. alba erwischt? Die Knospen sind schon recht groß und sind noch immer komplett grün. Der BT ebenso. Auf den Fotos von euch sind BT und Knospen ja selbst im frühen Stadium schon braun.
War jemand hier vielleicht bei Schwerte und hat gesehen, ob auch weiß blühende Pflanzen dabei waren?

Ach und neben dem Haupt-BT kommen nun noch zwei weitere von weiter "hinten". Ich bin begeistert! Ich denke, in ca. 1 Woche kann ich hier ein Blütenfoto zeigen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Gongora leucochila

#28 von Trocknerflusen , 21.05.2015 12:30

So, die Blüten öffnen sich endlich! Viel größer als ich erwartet habe.
Ist meine erste Gongora, abgesehen von Gongora galeata vor etlichen Jahren. Von der Bulben- und Blattgröße habe ich mit kleineren Blüten gerechnet.

Sie ist keine var alba, man sieht doch die Flecken leicht. Trotzdem aber schön!



Duften tut sie auch. Für mich ein typischer Orchideen-Gewächshaus-Duft.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 21.05.2015 12:30

RE: Gongora leucochila

#29 von Mattin , 21.05.2015 20:37

Sehr schön. War von Schöttlers? Sieht aber wie ne alba aus


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora leucochila

#30 von Trocknerflusen , 21.05.2015 22:03

@Mattin
Ja, sie ist aus Schwerte. Bei orchidspecies.com gibt es eine echte alba, die ist wirklich komplett weiß, ohne Flecken. Meine ist mehr cremefarben und man sieht die Flecken doch noch deutlich (nur auf den Fotos irgendwie nicht).

http://www.orchidspecies.com/orphotdir/g...hilavaralba.jpg


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 21.05.2015 22:06


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz