Lonis Orchideenforum

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#31 von Solanum , 21.10.2018 22:11

Ist es nicht eh so, dass es viele Meinungen und wissenschaftliche Daten gibt, aber aus unklaren Gründen gilt das, was Kew für richtig hält? Stig Dalström publiziert auch seit längerem gegen die Einverleibung von Odontoglossum in Oncidium. Manche sehen das genauso und folgen Kew nicht, genau wie bei den Aeridinae. Aber in der Monocot List wird das ignoriert und Orchidroots, die DOG etc folgen.
Danke für die Info! Hoffentlich tut sich da endlich mal was.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#32 von Phil , 21.10.2018 22:26

Ich habe das Gefühl, dass da viele mitmischen die teilweise nicht genug Ahnung von der Sache haben. Ich selbst durchblicke die phylogenetischen Untersuchungen auch nicht, da mir da schlicht die wissenschaftlichen Grundlagen fehlen.

Die Fehler im Werk von Rod Rice lassen auch an seiner Kompetenz zweifeln, er ist auch kein studierter Botaniker sondern Gärtner.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 21.10.2018

RE: Änderungen in der Taxonomie der Orchideen

#33 von Solanum , 21.10.2018 22:50

Nicht einmal die phylogenetischen Daten, auf die sich Kew stützt, sagen aus, dass Hygrochilus, Sedirea und Ornithochilus zu Phalaenopsis gestellt werden müssen. Sie haben das nur gemacht, weil es die nächsten Verwandten sind und im Habitus Phalaenopsis ähneln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz