Danke euch!
Ich drücke dir für deine Knospen die Daumen, Angelika!
Danke euch!
Ich drücke dir für deine Knospen die Daumen, Angelika!
Mirri, dein Daumendrücken war erfolgreich!!!
Heute haben sich die ersten Knospen meiner Mariannae geöffnet! Es ist ihre Erstblüte. Ich habe diese Pflanze zweimal. Beide von Orchidgarden in Polen. Die jetzt blühende kaufte ich Ende November 2023, sie hat seitdem tüchtig zugelegt. Sie benimmt sich gut, ist unkompliziert und wüchsig.
10 Blüten sind an dem Trieb, ich mag die Blüte. Und ich finde, sie schaut wieder anders aus als die hier zuvor gezeigten!
Wenn sich alle Knospen geöffnet haben, mache ich nochmal ein Foto!
Liebe Grüße
Angelika
Die schaut toll aus @Ilsebilse, herzlichen Glückwunsch !! Aber ob das eine Vanda Mariannae ist, bezweifle ich etwas. Ich mag aber hier mal die Experten zu Worte kommen lassen.
Liebe Grüße, Bärbel
Danke, Bärbel!
Ich denke schon, dass das eine Mariannae ist... Meine beiden Pflanzen - zu unterschiedlichen Zeiten gekauft, wenn auch beim selben Händler - haben zumindest den gleichen Habitus...
@mirri @Ilsebilse
Gut gemacht! Hübsche Blüten.
Ich habe 3 davon und keine hat bisher geblüht. Sie sollten aber alle aus gleicher Charge sein wie eure. Die stammen alle von Lucke. Meine hab ich da gekauft.
Ich habe 2 unterschiedliche Habitus bei 3 Pflanzen. 2 sind aufgedrungen, die eine sieht aus wie die von Angelika.
Übrigens, die Kreuzung streut sehe stark.
Dankeschön, Jasmina!
Ich habe mal meine beiden nebeneinandergestellt und fotografiert. Die rechte ist die blühende, die linke kaufte ich letzten Sommer, also ein gutes halbes Jahr später als die erste.
Die scheinen wirklich enorm zu streuen.
Was mir noch aufgefallen ist: Beide wurzeln sehr gut und kräftig. Und sie sind sonnenempfindlich. Meine haben beide einen kleinen Sonnenbrand...
Von den 10 Blüten sind jetzt 8 aufgegangen.
Entschuldigt bitte meine schlechten Fotos und lasst euch nicht von meinen Antikpuppen ablenken, die stehen überall...
Liebe Grüße
Angelika
Ja, vor allem die linke im Bild ist ja schon ein wahres Wurzelmonster!!
Und ich freue mich, dass es doch eine echte Mariannae ist @Ilsebilse.
Liebe Grüße, Bärbel
Sehr hübsch, @Ilsebilse der Gelbton gefällt mir viel besser, als meine weißgrundige
Danke, @Jasmina
Meine stammt auch von Lucke, ist aber im Vergleich zu den bisher gezeigten ein Zwerg
Sie wird getopft und relativ feucht gehalten a la tricolor
Deine Mariannae mit den helleren Blüten gefällt mir auch richtig gut, @mirri!! Wie lange hast du die Pflanze?
Meine duftet sehr lecker!! Ich bin ganz begeistert von dem Duft, es ist ein intensiver, irgendwie fröhlicher Duft! Mein Mann meint, es rieche nach einem aromatischen Tee. Düfte lassen sich auch schwer beschreiben, weil jeder sie irgendwie anders wahrnimmt. Auf alle Fälle ist es ein sehr angenehmer Duft.
Die Pflanze begeistert mich, zudem war sie SEEEEHR günstig, man kann schon sagen billig... Also was will man mehr? Wenig Geld, tolle Pflanze!
Liebe Grüße
Angelika
Jetzt haben sich alle Knospen geöffnet. Ich liiieeebe diese duftende Blütentraube!!!
Liebe Grüße
Angelika
Sehr hübsch, Angelika!
Ich habe meine Pflanze erst seit August 23
Angelika, der Anblick ist ...traumhaft!!!
Liebe Grüße, Bärbel
DAAANKE, ich beiden - Jasmina und Bärbel!
Liebe Grüße
Angelika