Lonis Orchideenforum

Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#1 von Natascha , 10.08.2013 10:37

Euanthe sanderiana hängt bei mir am Südfenster und wird wie alle anderen Vandeen kultiviert


Die Pflanze sitzt in einem 20 Korb mit sehr grober Rinde, hat eine Blattspanne von ca 63 cm und ist etwa 45 cm hoch:



Die Einzelblüte ist ca 10 cm hoch und 8 cm breit:








Sie duftet ganz zart, kaum wahrnehmbar


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 10.08.2013 11:38

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#2 von Natascha , 03.05.2014 10:50

In diesem Jahr ist alles früher dran.
Meine sanderiana hat diesmal zwei BT () einer davon hat bereits 14 Blüten geöffnet, der zweite dauert noch länger.


Natascha
Natascha

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#3 von Katjes , 14.11.2015 11:59

Möchte euch mal Fotos von meinen beiden Vanda sanderiana zeigen, die dieses Jahr geblüht haben bzw. grade blühen. Die Normalform habe ich schon seit ca. 5 Jahren, sie hat eine Blattspanne von ca. 70cm und ist etwas blühfaul. Die alba ist noch klein, und bisher auch deutlich kompakter mit einer Blattspanne von ca. 50cm. Einen Duft habe ich bisher nicht festgestellt. Leider werden heutzutage auch viele sanderiana-Hybriden als reine Naturformen verkauft, und es ist schwierig, eine richtige Naturform zu bekommen.


Vanda sanderiana
by Katcorsa


Vanda sanderiana
by Katcorsa


Vanda sanderiana
by Katcorsa


Vanda sanderiana alba
by Katcorsa


Vanda sanderiana alba
by Katcorsa


Vanda sanderiana alba
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#4 von Lucas , 17.12.2019 11:10

Mit dieser Art scheine ich gar kein Händchen zu haben. Anfang des Jahres sind mir sowohl eine große normale als auch eine blühstarke alba eingegangen, nachdem sie ohne Kulturveränderung sämtliche Blätter geschmissen haben. Beim Hammertreffen hatte ich mir bei Frau Elsner wieder eine Alba-Nachzucht mitgenommen. Als ich diese gerade zum Tauchen hochnehmen wollte, fielen mir auch bei ihr sämtliche Blätter entgegen und der Stamm war schwarz. Meine Vandeen halte ich alle relativ trocken und sie werden nur an den Wurzeln getaucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sanderiana gemacht?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#5 von Jasmina , 17.12.2019 11:33

Lucas, ich kann dir leider nicht helfen. Sanderiana ist nicht meins. Hab deswegen keine. Bilder hast du nicht gemacht?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#6 von Katjes , 17.12.2019 11:41

Ich habe auch den Eindruck, dass sie nicht ganz einfach auf Dauer sind. Die obige alba und eine weitere haben auch schon das zeitliche gesegnet. Sie sind sehr schwierig in der Wurzelbildung und bekommen leicht Stammfäule. Meine jetzigen albas und die beiden Normalen haben Bestplätze im Gewächshaus, damit nicht wieder das gleiche passiert.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#7 von Lucas , 17.12.2019 11:57

Jasmina, Bilder habe ich keine gemacht, aber es war das typische Stammfäule-Bild.

Katjes, wirklich schade um die Pflanzen, gerade wenn sie schon so groß waren. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du von den verbliebenen noch lange etwas hast! Ich werde mir vorerst auf jeden Fall keine neuen zulegen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#8 von MarianneW. , 17.12.2019 23:01

Lucas ich hatte 1 normale vor etlichen Jahren und eine alba letztere war robuster. Sie hassen kalte Zugluft. Diese Wohnung und die undichten Fenster haben sie in die ewigen Jagdgründe geschickt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#9 von MarianneW. , 18.12.2019 11:46

Ganz vergessen hier ist mein sanderiana alba Zwerg mit großen Wachstumspotential.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#10 von Machu Picchu , 18.06.2020 19:58

Bei mir beginnt eine V. sanderiana zu blühen, die ich im September 2019 von Claessen erhalten habe:


Zusätzlich treibt sie aus dem Fuße der Pflanze einen dritten BT, der hoffentlich auch noch zum Blühen kommt.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#11 von Machu Picchu , 23.06.2020 15:50

Die riesigen Blüten meiner V. sanderiana stören sich mittlerweile gegenseitig, obwohl noch gar nicht alle offen sind:



Am Fuße der Pflanze treibt noch ein dritter BT heran:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 23.06.2020

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#12 von Orchidarium , 24.06.2020 08:06

Wahnsinn Hans, die ist echt wunderschön. Überraschend finde ich, dass die Pflanze so weit unten einen BT ansetzt. Das habe ich bei Vandaartigen noch nie gesehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda sanderiana (Euanthe sanderiana)

#13 von Machu Picchu , 24.06.2020 16:19

Zitat von Orchidarium im Beitrag #12
Wahnsinn Hans, die ist echt wunderschön. Überraschend finde ich, dass die Pflanze so weit unten einen BT ansetzt. Das habe ich bei Vandaartigen noch nie gesehen.


So was habe ich auch noch nicht gesehen.
Das muss wohl ein "schlafendes Auge" gewesen sein, das sich jetzt bei entsprechender Größe nicht zum Kindel, sondern zum BT entwickelt. Ich werde weiter darüber berichten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz