Lonis Orchideenforum

Stanhopea napoensis

#1 von Linda , 07.08.2013 17:02

Zitat
Stanhopea napoensis. Erstbeschreibung 1975.

Gefunden auf den östlichen Hängen der Anden in Ecuador in der Nähe von Napo in Höhen um 400 Meter in sehr nassen Bergwäldern in Höhen von 400 bis 600 Meter.



Ich habe meine mit Knospen am 03.08. in Schwerte beim Hammertreff erstanden. Kann also zur Kultur noch nichts genaues sagen.

Ich werde sie schattiert am Südfenster hängen, feucht und warm. Fürs erste werde ich sie im Moos-Gittertopf belassen. Mal sehen wie sich macht.

Die Blüten sondern einen Gewöhnungsbedürftigen, Raumfüllenden Duft ab, nicht wie ich das sonst von dieser Gattung kenne. Kurzum, sie stinkt wirklich übel.

Also eigentlich nichts für's Schlafzimmer, ich bin aber hart im Nehmen. Sie ist doch sooo schön!




























Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea napoensis

#2 von *Marian* , 08.08.2013 19:22

Uih, was für schöne Blüten, Linda! Dann weiß ich ja, worauf ich mich freuen kann.

Übrigens, meine Pflanze schiebt noch eine neue Rispe, genau neben der abgebrochenen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Stanhopea napoensis

#3 von *Marian* , 14.08.2013 18:07

So, meine hat nun auch endlich ihre ersten zwei Blüten offen. Nur gut, dass sie im Sommer blühen, wo sie draußen sind. Denn, wer will denn schon den Geruch von Pferdemist, in der Wohnung haben.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Stanhopea napoensis

#4 von Waldi , 16.08.2013 09:22

Tolle Blüten habt Ihr!
Ist mir auch neu, dass Stanhopeen stinken - ich war immer der Meinung, dass sie ALLE lecker duften.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea napoensis

#5 von Mattin , 16.08.2013 09:28

Mal eine generelle Frage zu Stanhopeen und Gongoras. Ich halte unsere Gongora im Topf. Ist es sinnvoller die Arten in einem Korb zu kultivieren? Ansonsten eine sehr schöne Blüte hat die napoensis.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stanhopea napoensis

#6 von Waldi , 16.08.2013 09:45

Was Stanhopeen betrifft glaube ich, dass es besser ist sie im Korb zu kultivieren, da die Blütentriebe durch das Substrat wachsen können. Da meine Stanhopeen aber noch nie geblüht haben, fehlt mir hier die Erfahrung um wirklich was brauchbares zu sagen.

Bei meiner Gongora nigrita beginnt gerade der Blütentrieb zu wachsen. Er entspringt neben der Bulbe und wuchs zuerst schräg nach oben. Jetzt neigt er sich nach vorne und unten. Wenn ich den Blütentrieb so anschaue, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass er sich nach unten durch das Substrat bohrt.
Auch habe ich meine beiden Gongoras blühend im Topf gekauft.
Ich glaube nicht, dass es nötig ist, eine Gongora in einen Korb zu setzten - das ist aber nur meine Meinung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea napoensis

#7 von Natascha , 07.10.2013 16:55

Hier die Erstblüte meiner Stan. napoensis.
Mit der Blüte hätte ich noch nicht gerechnet umso mehr erfreut es mich, wenngleich diese Stanhopeablüten wirklich, wie schon meine Vorschreiberinnen erwähnten, erbärmlich, raumfüllend und extrem aufdringlich stinkt.
Kenne ich einentlich bisher nicht von dieser Gattung.










Natascha
Natascha

RE: Stanhopea napoensis

#8 von Jessetukkers , 17.01.2014 18:26

Hier ein foto von ein von 11 napoensis die ich habe



Gruss Jesse


Jessetukkers
Jessetukkers

RE: Stanhopea napoensis

#9 von Mary1309 , 19.01.2014 23:31

Die Blüten sehen auch sehr schön aus, Jesse, aber warum hast du 11 von diesen Pflanzen? Kann es sein, daß die Blüten sehr unterschiedlich gefärbt sind?


Mary1309
Mary1309

RE: Stanhopea napoensis

#10 von Jessetukkers , 27.01.2014 18:37

Ich Bin der meinung wie mehr pflanze, so ofter hat man blueten... Und ja, es sind ja alle samelinge, dadurch sind die alle mehr oder weniger anders gefarbt.....

Gruss Jesse


Jessetukkers
Jessetukkers

RE: Stanhopea napoensis

#11 von Solanum , 03.03.2014 00:31

Ich hab gerade gelesen, daß die Duftstoffe von Stanhopea napoensis zu 54% aus p-Cresol, einer giftigen, krebserregenden Substanz, bestehen Ich weiß zwar nicht, ob die mit dem Geruch aufgenommene Menge schon bedenklich ist, auf Wikipedia stand, glaub ich, daß wir eine sehr geringe Reizschwelle für den Stoff haben, aber ich würde sie vielleicht nicht ins Schlafzimmer hängen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684

RE: Stanhopea napoensis

#12 von Felix , 03.03.2014 00:45

Oha, danke für die Information. Weißt Du zufällig, wie es mit anderen Stanhopea-Arten aussieht, oder wo man nachlesen kann, aus welchen Stoffen sich der Duft zusammensetzt?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Stanhopea napoensis

#13 von Linda , 03.03.2014 06:22

Ach du liebes bisschen!
Und meine hatte dazu noch drei Blütentriebe!!!!

Meine hängt ja auch im Schlafzimmer und das klingt echt bedenklich! Dann kommt sie dieses Jahr auf den Balkon!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea napoensis

#14 von Natascha , 03.03.2014 06:48

Danke Heike!

Gut das ich meine während der Blüte in die Gästetoilette ausquartiert hatte.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea napoensis

#15 von Solanum , 03.03.2014 09:16

Zitat von Involuntarius im Beitrag #19
Oha, danke für die Information. Weißt Du zufällig, wie es mit anderen Stanhopea-Arten aussieht, oder wo man nachlesen kann, aus welchen Stoffen sich der Duft zusammensetzt?


In dem Buch, das ich lese, wird eine Studie zitiert, ich glaube, von Whitten und noch jemandem, in der sie über 30 Stanhopea-Arten untersucht haben, ich gucke das heute abend genauer nach. Es waren auf jeden Fall sehr viele Arten und Duftstoffe aufgelistet, aber unter den Stanhopeen war napoensis die einzige mit dem Duftstoff.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz