Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#31 von Hortensia , 30.10.2013 15:02

Zitat von Fabi im Beitrag #46
Das denke ich kaum, da die Phänotypen jener alba-Hybriden sich deutlich von denen der richtigen Art unterscheiden würden. Stell dir vor, du würdest in eine normale violacea solange micholitzii einkreuzen, bis die Blüte weiß ist. Es fällt ja sofort auf, dass die Blütenform und die Lippe absolut nicht zu violacea passen.
Diese 'alba-Gene' scheinen einfach nicht stabil vererbt zu werden. Woran das liegt weiß ich nicht, das müsste die Genetik klären. Ich hoffe, die Sache ist dir jetzt klar.

Nein, nein, ich meinte nicht mehrmals, sondern bloss einmal.
Also ich nehme eine Phal. bellina (oder eine Phal. violacea) und kreuze die mit einer micholitzii.
Das Ergebnis sollte dann relativ wenig Farbe zeigen und wenn ich diese dann wieder über zwei oder drei Generationen selektiv vermehre sollten doch die meisten alba sein und auch der Phänotyp würde wieder weitestgehend einer reinen bellina entsprechen. Nur eben mit dem Unterschied, dass vereinzelte Pflanzen dann diese leicht rosa angehauchten Blüten machen würden.


Hortensia
Hortensia

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#32 von Fabi , 30.10.2013 15:12

Auch das glaube ich nicht.
Die Phal. violacea var. alba und die Phal. bellina f. alba kommen/kamen auch in der Natur vor.
Die einzigen, die eine solche Selektion durchführen würden, wären wohl irgendwelche Scharlatane. Aber die Erfolgschancen wären auch aufgrund der natürlichen Streuung außerordentlich schlecht.
Aber es ergäbe auch eigentlich keinen Sinn, wenn solche Farbformen, wie schon gesagt, auch natürlich vorkommen.

Wenn es dich interessiert, wie das mit den alba-Varianten genau aussieht, musst du mal im Internet schauen, ob man da was findet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#33 von mirac† , 04.11.2013 00:32

Meine macht brav eine Knospe nach der anderen - und schmeißt sie jeweils nach ein paar Tagen gemütlich
Grummel...

Hab keinen Plan was ihr nicht passt. Lichtmangel oder zu trocken/feucht kanns nicht sein.
Evtl. etwas zu kühl je nach Wetter draussen halt Schwankungen aber die violacea Malaysian daneben blüht auch ohne Probleme und zickt kein bißchen.

Wahrscheinlich liegts noch an der Umstellung und da sie derzeit auch mit einem neuen HB und Wurzeln beschäftigt ist vielleicht alles etwas viel.

Ach, ich krieg die Blüte schon noch zu sehen. Demnächst. Bald. Irgendwann ?
( jemand ne Tüte Geduld zu verkaufen ? Nehm ich )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#34 von Mary1309 , 04.11.2013 09:30

Das kann doch nicht wahr sein, Viola und ich warte und warte endlich mal Blüten von deiner Pflanze zu sehen!

Übrigens läßt meine Pflanze auch die Knospen gelb werden, scheint wohl jahreszeitlich bedingt zu sein!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#35 von Markus , 04.11.2013 10:40

Also meine lässt nichts gelb werden, die bastelt jetzt an der vierten und fünften Blüte, drei sind gerade auf. Vielleicht doch noch Umstellungsprobleme? Aber eigentlich hattet ihr die ja kurz nach mir gekauft, nicht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#36 von Mary1309 , 04.11.2013 12:54

Ich habe ja 2 Pflanzen und bei der 1. kommt nicht mal mehr eine Blüte, aber die 2. hat ja immer wieder Knospen bzw. Blüten gemacht! Das Verhalten ist schon seltsam!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#37 von Markus , 04.11.2013 12:58

Vielleicht mehr Dünger? Ich dünge meine wöchentlich mit auf 600µS aufgedüngtem Osmosewasser. Also Dünger nehme ich den Compo Complete.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#38 von Mary1309 , 04.11.2013 13:33

Gedüngt habe ich auch wöchentlich in der Höhe wie du und nehme den Dünger von Luke.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#39 von Markus , 04.11.2013 22:43

Hmm, dann liegts vielleicht einfach an der Pflanze an sich das sie da ein wenig länger brauchen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#40 von Mary1309 , 04.11.2013 23:22

Sie hat zwar 3 Blütentriebe, aber da tut sich nichts mehr!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#41 von mirac† , 07.11.2013 23:47

Ich hab meine heute beschmust und am Kinn gekrault, ich dachte ich versuchs jetzt mal mit inniger Liebe
Die derzeitige Knospe ist immerhin bisher mal etwas weiter gekommen als die letzte.
Geb alles Phali ! Wenn du mir deine Blüte zeigst baue ich dir einen goldenen Rahmen um dich rum

Aber mal zum Ernst der Lage zurück..
Markus,
wie hast du deine denn stehen ? Also halt so mittelmäßig hell, oder eher heller bis ziemlich hell.
Vor allem interessieren mich die Temperaturen ob zum Beispiel recht konstant und immer über 20 c° oder so?
Ich hab ein bißchen den Verdacht das meine Schwankungen vielleicht nicht mag...
Ist halt tags schon mal schön mummelig und hell wenn die Sonne scheint- dann aber bei verregneten Tagen deutlich dunkler oder auch mal um einiges kühler.

... meine tetraspis die auch ähnlich steht bildet neben der auch nicht zickigen vio. malaysian derzeit brav 4 Knospen aus.
Die stellen sich doch auch nicht so an, menno


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#42 von Markus , 08.11.2013 00:04

Bitte mal ein Beschmusungsanleitungsvideo drehen, Viola.

Meine steht an einem Südfenster und bekommt (theoretisch wenn Sonne da ist) von 9-14 Uhr etwa Sonne ab. Ich hab sie über einem Heizkörper stehen so das sie etwas warme (nicht heiße) Luft abbekommt. Eine Nachtabsenkung der Heizung habe ich nicht so das sie relativ stabile Temperaturen hat.

Gedüngt wird wie schon beschrieben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.11.2013

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#43 von mirac† , 08.11.2013 00:20

Aha... deine steht also definitiv konstanter, danke dir

Das blöde ist bei mir immer das im Winter die Plätze die warm sind nicht grad die hellsten sind.
Und die schön hellen Plätze die kühlsten.
Hab da jedes Jahr dasselbe organisatorische Problem. Und das wird durch den steigenden Bestand natürlich nicht einfacher
Ich glaub ich sollte wohl doch wieder die Zusatzbeleuchtung über der Heizung anschmeißen.
Wollts eigentlich mal ohne probieren aber sicher ist sicher

.. wenn dann gibts höchstens später ein Bild von einer Valentinii x bellina im goldenen Rahmen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#44 von Markus , 08.11.2013 00:24

Sind bei dir die hellen Fenster dann ohne Heizung drunter oder wie ist das?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Valentinii alba x bellina alba

#45 von mirac† , 08.11.2013 00:32

Ja, leider
ich hab ja nur diese blöden geldverschlingenden Elektro-Nachtspeicherdinger und nicht diese eher typische Fenster inkl.Heizkörper drunter Situation.
Und die Dinger kann man leider nicht umstellen wegen der speziellen Stromanschlüsse, davon ab das man die nur mit 3 Bodybildern bewegt kriegt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz